Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

5/1981 | 65

Die Reise nach Mallorca


Unterwegs zur Insel Mallorca sind drei Schiffe: die „Santa Barbara“ mit Don Alfonso, der Prinzessin und den Abrafaxen wird von der „Santa Clara“, auf der sich Don Ferrando befindet, und der „El Drago“, einem Piratenschiff, verfolgt.

Don Quixote und Sancho Pansa, die heimlich auf Don Ferrandos Kahn mitfahren, verhindern, dass die „Santa Clara“ die „Santa Barbara“ rammt. Doch kurz darauf wird die „Santa Barbara“ von den Piraten geentert und die Reisenden werden gefangen genommen. Die Hoffnung der Piraten auf einen Schatz erfüllt sich allerdings nicht.

Als der Kapitän der „Santa Clara“ abdrehen will und Don Quixote dies zu verhindern versucht, zerbricht das Ruder, und das Schiff treibt nun steuerlos im Meer...

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 17 Als Sklaven verkauft
  • das Flüstern von Don Quixote und Sancho Pansa wird durch frei gezeichnete Sprechblasen mit punktierter Schrift dargestellt (die gewöhnlichen Sprechblasen sind rechteckig am Bildrand)
  • Don Ferrando wird durch Einwickeln in ein Segel außer Gefecht gesetzt
  • der Pirat, der mit der vermeintlichen Schatzkiste kämpft, findet nur eine Maus darin; er ist danach etwas verwirrt: Schatz abgebrochen – Kiste nicht gefunden – vermaledeiter Säbel...
  • Schütze Abrax will sein Fachwissen einbringen: Pah, mit deiner Feuerspritze triffst du nie was! und bekommt zur Antwort: Was verstehst denn du davon, du angesengter Knallpfropfen!