Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

286 | Oktober 1999

Das Gesicht des Bösen


Der hinterhältige Anschlag des osmanischen Geheimdienstes mit vergiftetem Rinderfilet misslingt, da es vom Chefkoch Michele als Argument im Streit verwendet wird.

Loftus erzählt den Abrafaxen endlich von seinem Geheimnis, wobei sich (für den Leser) herausstellt, dass Yeralti bereits früher seine Hand im Spiel hatte. Letzterer plant bereits den nächsten Anschlag, und schon rast der Orientexpress bremsenlos auf Stuttgart zu...

Comic (S.21): Pharaonengrill, Nachdruck des Onepagers Ägyptische Grillparty aus der SUPERillu vom 12.8.1999 [SI 178]), der auch im Album Ich fürchte, wir haben Termiten enthalten ist

Geschichtsbeitrag: Die glücklichen Jahre – Das Deutsche Kaiserreich (S.28/33)

Leserpost: (S.22-24)

Werbung: LEGO (S.17/19); MOSAIK-Händler (S.20); MOSAIK-Shop (S.18, 34-36)

Sonstiges: Orientexpress-Rätselserie Teil 4 (S.20); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Kalender Oktober 1999 (S.26/27); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 72 Zwischenstopp mit Sisi und im ALDI-Sammelband Orientexpress
  • erstmals ist das „Gesicht des Bösen“ zu sehen
  • vom Titelbild gibt es eine Entwurfs-Variante
  • die Abrafaxe sind häufig kaum als solche zu erkennen, mal sehen sie aus wie von Altmeister Busch (S.39), mal sind sie im Manga-Stil gezeichnet (z.B. S.16)