Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

497 | Mai 2017

Spuk in Wittenberg


Katharina, Michael und Abrax wandern mit einigen Schwierigkeiten zurück nach Wittenberg, denn die Befreiung einer Nonne wird als Verbrechen angesehen. Als sie Anfang 1519 zurück sind, wird eben die Nachricht vom Tod des Kaisers bekanntgegeben. Unverständlicherweise hält es Adrian von Schwarzburg für möglich, seine Nachfolge antreten zu können. Cranach glaubt die Ausrede vom Geheimauftrag Spalatins, und Katharina wird zunächst auf dem Dachboden versteckt. Doch bis Michael als Meister selbstständig werden kann, werden mindestens drei bis vier Jahre vergehen. Um Cranachs Kinder vom Spielen auf dem Dachboden abzuhalten, erzählt ihnen Abrax von einem dort wohnenden Gespenst. Doch als die Meisterin hinter das Geheimnis kommt, wird Katharina als Schankmagd eingestellt. Bald kommt auch Brabax zurück, der mit Luther in Altenburg zu Gesprächen mit dem päpstlichen Gesandten war, die günstig ausgegangen sind. Spalatin bestätigt schließlich sogar die Notlüge über Michaels und Abrax' Geheimauftrag.

Geschichtsbeitrag: Dinge erzählen von ... Kupferstechern & Holzschneidern (S.24/25)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Nickelodeon (S.19); Mit Anna, Bella & Caramella durch das Jahr (S.30); MOSAIK Magic App (S.30); MOSAIK-Shop (S.31-33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Ein Abstecher nach Altenburg (S.20); Termine (S.21); Malen wie ein Meister (S.22/23); Die Abrafaxe im Extavium (S.26/27); Impressum (S.33)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 125 Streit um Luther und im Sammelband Himmel & Hölle
  • der kleine Hans Cranach bringt die vielen neuen Informationen etwas durcheinander: Der Kaiser ist tot! Das war der Michael, aber keiner darf es wissen!
  • auf Seite 14 wird eine Haltestelle mit einem heutigen Schild gekennzeichnet
  • in der Schmiede ist ein rechteckiges Hufeisen zu sehen
  • ein Gasthaus in Wittenberg heißt Prost!, eine Schneiderei Jacke wie Hose
  • das Bild auf Seite 41 ist im Stil von Picasso gemalt