Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Bilder einer Ausstellung

„Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic Mosaik“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig 17.2.–13.5.2012 und Buchvorstellung „Das MOSAIK-Handbuch“ im ZFL 23. Februar 2012

Die am 16. Februar 2012 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig eröffnete Ausstellung Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic Mosaik war unbestreitbar die größte und beste Schau über MOSAIK, die es bis dahin gab. Grund dafür, dass sowohl gestandene Fans, die eigentlich alles schon kennen, aber auch durch alte Erinnerungen angelockte Besucher oder sogar Kinder und Jugendliche heranströmten und staunten, waren einerseits die Exponate aus dem Archiv von Johannes Hegenbarth, die erstmals an die Öffentlichkeit gelangten, andererseits die gute Vorbereitung unter Einbeziehung zahlreicher Fans, deren Spuren in jeder Ecke sichtbar waren. Ein oder zwei Besuche reichten nicht, um alles umfassend zu betrachten, anzuhören und aufzusaugen...

Als Begleitprogramm zur Ausstellung fand am 23. Februar 2012 die Buchpremiere zur zugehörigen Veröffentlichung Mosaik-Handbuch. Die Welt der Digedags mit Mark Lehmstedt und Reiner Grünberg statt, zu der sich wiederum zahlreiche MOSAIK-Fans einfanden.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken