Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Was ist Ottos Wort?

Es geht hier weder um Otto Waalkes noch um Otto Rehhagel, auch nicht um Otto NormalverbraucherGerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe (Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist gemeint, ein wahres Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug fand statt, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Vorübergehend (von Mai bis September 2015) erschienen die aktuellen Reports von Gerhard Otto, die sonst bei Fanclubalex.de beheimatet waren, vertretungsweise an dieser Stelle.

Bedrückte Stimmung

Comicstammtisch Leipzig am 8. Mai 2015

Zeit für den Comicstammtisch am 8.5.2015. Er stand unter keinem guten Stern. Hier gleich der Grund. Unser lieber Thowi hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus.

Am Vorabend unseres Treffs im „Siegismund“ telefonierte ich mit Anja und erhielt diese schlimme Nachricht. Schlimm daher, weil es ihm nicht so gut geht. Alles Gute, Thowi. Du schaffst das mit Unterstützung von Anja!

Hausdekoration im Rabet
Hausdekoration im Rabet 🔎

Kurz davor rief mich mein Freund und Studienkollege Peter an. Er hatte in Leipzig (die Straße heißt „Rabet“ – ohne Straße dahinter) eine ganz neue Fassadengestaltung mit unseren Lieblingen entdeckt. Für die LVZ fotografierte er die zwei Seiten des Hauses (ums Eck!) bereits. Ein echter Hingucker! Peter, Rainer aus LE und ich fuhren kurz vor unserem Comicstammtisch hin, fotografierten fleißig, auch die wunderschöne Fassade des Nachbarhauses, und zeigten nachher diese Bilder in der Runde. Alle waren ausnahmslos begeistert. Danke, lieber Peter, für deine Aufmerksamkeit.

Siegismund-Freisitz
Siegismund-Freisitz 🔎

Unser Eisbein danach genossen wir richtig. Marina schätzte, dass wir in 20 min zurück wären. Was soll ich sagen, ohne zur Uhr zu sehen trafen wir drei nach 19 min wieder im „Siegismund“ ein! Auf meiner Anfahrt staubte ich bei Henrik den bestellten Alfonz 2/2015 und noch den Comic-Report 2015 ab. Fragt mich bloß nicht, wann ich das alles lesen soll.

Auch für unseren Basar erhielt ich noch einige „Auslegware“. Darunter wieder etwas für unsere Mangakas. Natürlich bestellte Henrik schöne Grüße an unsere Stammtischrunde.

Helmut traf kurz nach mir bei „City Comics“ ein und führte zähe Verhandlungen betreffs des morgigen Gratis Comic Tages (GCT). Er besuchte dann noch Sebastian in dessen „Comic Combo“. Ich sah Sebastian – und auch Henrik – am nächsten Tag, aber das steht in dem folgenden Ottos Wort zum GCT 2015!

Der Gabentisch
Der Gabentisch 🔎

Der Basar leuchtete von: Comics & Mehr Nr.78 (nur wenige Exemplare, am 5.6.2015 zum Comicstammtisch gibt es mehr!); Flyer zum Comicgarten Leipzig (wieder von Chris gestaltet); MZ vom 10.4.2015; Poster zur Ausstellung Die bunte Welt der Digedags in Wiesenthal; Städisches Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen, Veranstaltungen ab August 2015 (die beiden Letztgenannten steuerte Helmut bei); New GenerationX (nur 1 Exemplar – auch von Helmut); klar.links #02 März 2015 – Die Linke. Friedrichshain-Kreuzberg (steuerte Thomas bei); vier verschiedene Manga Broschüren; viele MZ und andere Zeitungen als Reste von früheren Basaren usw.

Diesmal saßen wir natürlich im Freien. Keine Kunst bei ca. 22°C! Für Marina bedeutete dies wieder mehr Rennerei. Sie und ihre Köchin versorgten uns ausgezeichnet.

Stammtisch-Diskussion
Stammtisch-Diskussion 🔎

Die Themen des Abends lagen auf der Hand: GCT morgen, Comicfest Dresden am 30.5.2015, Comicgarten Leipzig am 5.9.2015. Holger Zürch – mit seiner Tochter Desireé, Holger Zwerschke, Anne, Ronny und Christoph, Falk „Ulkbär“ Hühne, Stefan und Madeleine, Rainer aus LE, Thomas, Ralf (Casimir), Ralf (Möhre) Mirbach mit seiner Frau, Eckart – auch mit seiner Frau, Helmut, Peter, Alex, Anja usw. animierte das schöne Wetter zum Stammtischbesuch. Hauptsächlich diskutierten wir darum, ob der Comicgarten 2015 abgesagt werden sollte. Thowi und Anja sind – unterstützt durch Stefan und Madeleine, Chris und Stefanie, unsere Manga-Fraktion, Ilka und Thoralf, die Gartenfreunde, Helmut, Thomas, Ralf und mich – die tragenden Säulen des Comicgartens! Nach langen Gesprächen kamen wir mehrheitlich zu der Meinung, den Comicgarten doch durchführen zu wollen. Hauptsächlich auch, weil das im Sinne von Thowi sei. Chris und Stefanie konnten leider nicht teilnehmen. Ihre Meinung dazu ist uns außerordentlich wichtig.

Ein Foto für Lothar Dräger
Ein Foto für Lothar Dräger 🔎

Das Münchner Comicfest vom 4. bis 7.6.2015 besuchen Ilka und Anja, sowie Eckart. Wir führen den Comicstammtisch Leipzig am 5.6.2015 im „Siegismund“ dennoch durch! Spätestens in München muss endgültig entschieden werden, ob der Comicgarten Leipzig stattfindet.

Stefan und Madeleine suchen noch eine Mitfahrgelegenheit nach Dresden am 30.5.2015. Hier müsste kurzfristig zu Stefan Pannor (www.pannor.de) Kontakt aufgenommen werden. Ich selbst bin noch unschlüssig, ob ich hinfahre. Helmut muss sich nach seiner Arbeit richten. Er blieb zum Stammtisch auch nicht so lange, weil er anschließend noch arbeiten musste. Übrigens schoss Holger Zürch noch Fotos von Helmut und mir vor Ritter Runkels Schild. Die schicke ich Lothar Dräger.

Bis morgen also,

Euer Gerhard

PS: Thowi geht es etwas besser!! Am 11.5. besuchten Anja und ich unseren Thowi. Henning schaute auch bei Thowi vorbei, als wir bei ihm waren.

Text und Fotos: Gerhard Otto (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)