Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Gerhard Otto (1947–2015)

Gerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe war ein echtes Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Es gab wohl kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Dies ist der letzte von Gerhard verfasste Report. Einen Tag nach der Fertigstellung ist er völlig unerwartet verstorben.

Im Garten fühlen wir uns wohl

Leipziger Comicgarten am 5. September 2015

Noch wohler fühlen wir uns im Comicgarten! Entscheidend ist auch immer das Wetter! Wir leerten am Vorabend zum Comicstammtisch brav unsere Teller. Damit schufen wir die besten Voraussetzungen unseren 6. Comicgarten Leipzig am 5.9.2015 bei guten Bedingungen durchführen zu können. Nun mussten sie nur noch strömen, die Massen. Das Presseecho ließ sehr zu wünschen übrig. Im Kreuzer, FRIZZ, Urbanite und ZeitPunkt gab es keinen Hinweis unter den Veranstaltungstipps. Lediglich die LVZ veröffentlichte am 19.8.2015 dazu einen Bericht.

Meine Anreise, über Bernburg, verlief planmäßig, so dass ich ab 9.45 Uhr meine Freunde Thomas, Helmut, Steffen und Christoph etwas beim Aufbau der Tombola unterstützen konnte. Madeleine bereitete die Stempelaktion mit viel Geduld vor. Schnitzeljagd wäre nicht das richtige Synonym, zu jagen gab es nichts, Schnitzel gab es im „Siegismund“. Genügend Standpläne hatte uns Madeleine bereitgestellt. Mit der ausgefüllten Stempelkarte konnte man bei uns ein Los erhalten. Das Double kam in einen Lostopf. Besondere Zeichnungen von unseren Comickünstlern konnte man damit gewinnen. Der Vorteil lag auf der Hand: Die volle Stempelkarte blieb als Souvenir beim Teilnehmer an der Aktion. An die Mosaik-Fans wurde diesmal gedacht. Sowohl der Lageplan wie auch die Stempelkarte punkteten damit.

Lona Rietschel und Jens Fischer vertraten das Mosaik. Und, wie gewohnt, sehr gut. Lona zeichnete unermüdlich und Jens bereitete sich besonders vor. Bei ihm lag nichts auf Eis, außer vielleicht Dig. Zu seiner neuen Geschichte hatte er Zeichnungen für die Mosaik-Fans dabei, die er signierte. Feine Sache, Jens. Lona nahm sogar Arbeit mit nach Hause. Sie war übrigens bei den Brüdern Sven und Frank Herzog gut aufgehoben. Beide beförderten sie von Berlin nach Leipzig und zurück.

Durch die Betreuung der Tombola sah ich, ehrlich gesagt, nicht so viel vom Gewusel in und um unser Lokal „Siegismund“. Wir befanden uns wieder in guten Händen von Roland, Margitta, unserer Köchin und dem Helfer von Roland. Es klappte alles prima. Die Drei vom Grill, Roland und sein Helfer, bemühten sich sehr um ihre Gäste. Der Dritte? Äh, die Planstelle blieb unbesetzt. Marina geht es auch wieder etwas besser. Sie hat sicher an uns – besonders an ihren Roland – gedacht. Auf meinen Fotos seht ihr ihn nicht, aber bei Helmut.

Als Gast konnten wir auch unseren Hagen Flemming begrüßen. In Wolfen, am 14.11.2015, zur 22. Mosaik-Börse sitzt er wieder mit im Boot. Ebenfalls besuchten uns Stefanie und Chris. Er hat sich sehr gut erholt. Seine Inlineskater sind immer noch zu haben. Aber das konntet ihr im vorigen Bericht schon lesen.

Vincent sah ich auch lange nicht. Er ließ sich das Ereignis nicht entgehen. Wenn er schon hier nicht aufspielt, bringt er wenigstens Dig auf Eis die Flötentöne bei bzw. schrieb die Begleitmusik dazu. Die Abrafaxe-Sinfonie dürfte beendet sein.

Loseisen konnte ich mich einmal für die Eröffnung der Buchlesung mit Alex Jakubowski und Thowi. Hier mussten im Schankraum die Gäste zusammenrücken, denn das Buch Die Kunst des Comicsammelns interessierte doch viele Zuhörer. Dann erhielt Helmut die Chance, den Rest der Lesung zu verfolgen und ich war bei meinen Tombolisten. Dank Steffen Siegert konnte ich mir die Buchlesung ganz entspannt zu Hause anhören! Er begleitete mich nicht nach Wallendorf. Sein Bruder verfolgte mit ihm andere Pläne.

Diesmal verpasste ich Herrn Naatz nicht! Mit Anja, Anke und Fachwerk erradelte er den Comicgarten. Auch Nadia Enis, Sandra, Schwarwel, Ivo Kircheis und Marion gaben uns die Ehre.

An der Tombola hatten wir liebe Gäste, die länger bei uns verweilten, wie die Schwester von Thomas, Thowi und der Vater von Steffen. André Tobolski wuselte immer mal bei uns vorbei. Die Folgen davon dürften sich im Internet befinden!! Steffen konnte Dirk Seliger und Matthias Wagner mit je einer Zinnfigur erfreuen. Die für die Tombola gestifteten sind fast alle erlo(ö)st. Zwei bleiben im Bestand für nächstes Jahr. Dann findet der 7. Comicgarten am 3.9.2016 statt!!

Jörg brachte mir von Michael Klamp den Flyer zur Tutanchamun-Fete mit den Abrafaxen in München mit und von Matthias Wagner gab es die Mosaik-Hefte mit den Beilagen Schulbeginn in Berlin und Grüsse aus dem schönen Norden. Vielen Dank dafür, ihr zwei Beide! Thomas vervollständigte das Sammelsurium mit den Beilagen. Ein Heft fehlt noch immer. Und Henning versorgte mich mit der Telefonnummer von Lehmanns Media. Aber das stand vorgezogen im Bericht zum gestrigen Stammtisch, da die Buchlesung mit Prof. Dr. Bernd Lindner am 21.9. stattfindet.

Mit Bauer Modellbauservice, Eckart Sackmann (comicplus+), Dirk Seliger und Stefan „Pids“ Pede – welcher von seiner Gattin und seiner Tochter unterstützt wurde – unterhielt ich mich länger. Am längsten jedoch mit Lona und Jens, sowie mit Marion. Meine Faxe bekam halt Dirk! Übrigens wurde mir später übermittelt, dass ich auch den Ersteigerer des WimmelBILDes – das von Andreas Schulze gezeichnet wurde und seine Farbe von Jens erhielt – begrüßte. Herr Brecht unterhielt sich, wie auch Anja, sehr angeregt mit Lona.

Für die musikalische Umrahmung des Comicgartens musste kurzfristig umdisponiert werden. Für die Technik sorgte Cherry mit ihrer Lina und ihrem Olli. Sie kauften bei uns auch fleißig Lose. Es gab ja wieder nur Gewinne!!

Dann ging es noch um Gold. Der „Goldene Gartenzwerg“ wurde verliehen. Der Sieger ist – Trommelhagel (fiel leider aus) - Schisslaweng von Marvin Clifford!!

An der Tombola verstanden wir nichts, aber das kennt ihr schon vom Vorjahr. Schisslaweng steht bei uns im Sachsen-Anhaltinischen/ fast Sachsen (Gerade mal lumpige 5 km fehlen!) für: im Handumdrehen, oder etwas aus dem Ärmel schütteln, oder nebenbei, oder es ist ein Klacks – oder, ach was, sucht euch doch was aus!

So, das war der Höhepunkt. Aber es gab ja auch noch die Gewinnauslosung auf die volle Stempelkarte. Na, die Versteigerung zu Gunsten der Deutschen Flüchtlingshilfe nicht unterschlagen! Hier war Thowi wieder gefragt. Er und Alex Jakubowski sorgten für einen Betrag von 750,- €!! Mit unserer Tombola konnten wir da nicht mithalten. Mehr als 191 €uronen zogen wir den Besuchern nicht aus der Tasche.

Spätestens hier möchte ich mich bei allen Bereitstellern der Preise und damit für die Unterstützung des Comicgartens recht, recht vielmals bedanken. Ein ebenso großes Dankeschön allen Organisatoren, Aufbauern, Mitstreitern, Gartenfreunden (Der Rasen war diesmal topp!), Gastronomen und Künstlern! Mein spezieller Dank gilt: Madeleine und Stefan, Stefanie und Chris, Falk, Ilka und Thoralf, Anne und Ronny, Christoph und seinem Freund und meinen Tombolisten! Wer von den Künstlern dabei war, seht ihr auf den Bildern von Helmut besser. Auch auf dem Standplan sind alle Künstler verzeichnet. Und Cosplyaer? Die gab es in ihren tollen Verkleidungen genügend zu sehen. Für die Mangakas hatten wir auch entsprechende Preise an unserer Tombola. Schließlich befanden sich unter unseren Künstlern viele, die Mangas zeichnen. Der letzte Dank gebührt allen, die sich durch den Kauf von Losen oder durch eine Spende, an der Finanzierung des Comicgartens beteiligten.

Das Wetter spielte – bis auf zwei kleine Ausrutscher – auch mit. Thomas rettete mit seiner Folie, der Profi kennt sich aus, unsere schönen Preise vor Nässe. Das Einräumen ging fast von allein und schnell, da wieder Nass von oben nachdrängte. Ich hoffe, das für alle Gäste und Teilnehmer der Spaß nicht zu kurz kam und wir uns nicht erst im nächsten Jahr wiedersehen. Denn es geht weiter!

Am 21.9.2015 treffen wir uns bei Lehmanns Media. Zum Stammtisch im „Siegismund“ laden wir für den 2.10.2015 um 19.00 Uhr herzlich ein. Dann gibt es noch die Kiedorf-Gedenkveranstaltung auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt am 21.10.2015, Beginn 15.00 Uhr, gefolgt vom Stammtisch im November (6.11.2015). Weiter stehen an: die 22. MOSAIK-Börse in Wolfen am 14.11.2015 und der Tag der offenen Tür in Berlin am 5.12.2015. Sollte ich etwas vergessen haben, sorry, das kann vorkommen. Vielleicht ist es bei Helmut zu erlesen. Bleibt schön sammeleifrig und freut euch auf die weiteren Highlichst,

Euer Gerhard

PS(ssssst): Mit dem Englischen habe ich so meine Probleme!

Text und Fotos: Gerhard Otto (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)