www.tangentus.de Bilder-Keller
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  31. Dezember 2005

Bilder-Keller
Bildergeschichten
Neues
Inhalt
Zur Homepage
eMail


2004

2006

Im Keller ...

... werden zum Beispiel alte Bildergeschichten aufbewahrt. Zu berücksichtigen ist, dass wegen der Entwicklung im Internet einige Links oder Verweise nicht mehr funktionieren bzw. ins Leere führen. Der Wissensstand der einzelnen Beiträge entspricht dem Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Bilder-Keller

Bildergeschichten von 2005

Zum Fest
Ein frohes Weihnachtsfest 2005
... wünsche ich allen Besuchern dieser Internetseite.
Nutzt das Fest des Friedens und der Eintracht, um schöne Stunden im Kreise aller eurer Lieben, zu denen die hier abgebildeten sicher auch gehören, zu verbringen und neue Kraft für die Zukunft zu schöpfen, um weitere Erfolge im Kampf um den Ehrentitel „Bester Mosaik­sammler” zu erringen. In diesem Sinne alles Gute ...
... und ein gesundes Neues Jahr !
Interphil-Infobrief
Interphil Infobrief
Dezember 2005
Vereinigt durch die Privatpost

Der Briefmarkenversender Interphil Ltd. Berlin, der Marken der privaten Postorganisationen vertreibt, verschickt an seine Kunden Infobriefe mit Informationen über die im Sortiment vertretenen Postunternehmen und deren Marken-Neuerscheinungen.
Die 16-seitige Dezember-Ausgabe stellt sowohl die von der PIN-Gruppe herausgegebene Abrafaxe-Wintermarke als auch die Digedags-Edition des Nordkurier-Briefdienstes ausführlich vor. Auf dem Cover des Heftes sind Abrafaxe und Digedags traulich vereint, wie es sich anlässlich des 50. MOSAIK-Geburtstages auch gehört.
Digedags-Briefmarken

Digedags-Briefmarken
Digedags-Briefmarken
Am 15. Dezember erschien beim Briefdienst des Nordkurier anlässlich des 50. Geburtstages des MOSAIK von Hannes Hegen ein Briefmarkensatz mit Digedags-Motiven. Das Projekt wurde von Thomas Möller vom DDR-Comicmuseum Neubrandenburg initiiert und ist eine Kooperation zwischen Tessloff (zu dem der Buchverlag Junge Welt gehört) und dem Neubrandenburger Lokalblatt.
Die Edition beinhaltet einen Ersttagsbrief und einen Vierfach-Zusammendruck mit gestaltetem Bogenrand in limitierter Auflage. Die Marken haben Werte zu 41, 84, 116 und 158 Cent aufgedruckt (das entspricht Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief). Bestellungen können schriftlich, telefonisch oder online beim Nordkurier aufgegeben werden.
Gezackte Abrafaxe

neue Abrafaxe-Briefmarke
neue Abrafaxe-Briefmarke
Das Privatpostunternehmen PIN AG mit Niederlassungen in Berlin und Leipzig gibt nach dem Erfolg der Abrafaxe-Briefmarken im vergangenen Jahr einen neuen Wert mit einem Wintermotiv heraus. Die Marke ist für einen PIN-Standardbrief zu 48 Cent Porto bestimmt. Verkauft wird die Marke als 12-er Bogen, dazu gibt es eine Ersttagskarte mit Sonderstempel (1,75 €) und eine ähnlich gestaltete Weihnachtskarte (0,50 €). Ausgabetermin war der 14. Dezember.
Bestellungen können bei InterPhil abgegeben werden.
Onepager in Tschechien

Materidouska 12/2005
Mateřídouška 12/2005
In Tschechien ist die Ausgabe 12/2005 des Kinderjournals „Mateřídouška” erschienen. Sie wird im Prager Verlag Mladá Fronta herausgegeben und entspricht etwa der jüngst wieder verblichenen FRÖSI. Seit Nr. 9/2005 ist ein Abrafaxe-Onepager enthalten.
Der abgedruckte Comic heißt „Láska ke zviřatům”, erschien bereits am 7.1.1999 in der SUPER illu unter dem Titel „Helfer in der Not” (SI 147) und wurde als „Tierliebe” im Album „Ich fürchte, wir haben Termiten” veröffentlicht.
Die bisherigen Onepager sind:
9/2005: „Střet zájmů” / „Eine kleine Nachtmusik” (SUPER illu 16.10.1997 - SI 83) / „Interessenkonflikt” (Zum letzten Mal Pauschalurlaub!)
10/2005: „Výlet na kolech” / „Eine Fahrt ins Blaue” (SUPER illu 29.4.1999 - SI 163) / „Radtour” (Ich fürchte, wir haben Termiten)
11/2005: „Šaman” / „Medizinmann Califax” (SUPER illu 5.11.1998 - SI 138) / „Medizinmänner” (Ich fürchte, wir haben Termiten)
Auch eine tschechische Homepage der Abrafaxe gibt es: www.abrafaxove.cz
Ferienspiele mit den Abrafaxen

Abrafaxe in der Thüringer Allgemeine
Abrafaxe in der Thüringer Allgemeine
Nach den Abdrucken von Digedag-Abenteuern in den Sommerferien 2004 und 2005 veröffentlichte die Erfurter Zeitung „Thüringer Allgemeine” während der Weihnachtsferienzeit (23. Dezember 2005 bis 2. Januar 2006) täglich eine Seite mit Abenteuern der Abrafaxe. Die Ferienaktion wurde vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag unterstützt. Es wurden jeweils vier Seiten aus dem Heft 1/1976 „Das Geheimnis der Grotte” und einige Bastelbögen nachgedruckt.
Die Statistik zu den Veröffentlichungen ist in der Datenbank zu finden.
Postrakete

Weltraumserie Band 7
Weltraumserie Band 7
Für den Mai 2006 ist der letzte Band, die Nr. 7, der Digedags-Weltraumserie vom Buchverlag Junge Welt angekündigt. Er trägt den Titel „Die Erfindung der Postrakete”, hat 148 Seiten Umfang und enthält die folgenden sechs Hefte:

61  Der Lurch mit der Brille (12/1961)
62  Im Lande der Saurier (1/1962)
66  Die Tierstimmenjäger (5/1962)
67  Auf Affenfang im Gletschereis (6/1962)
72  Die verschlüsselte Botschaft (11/1962)
73  In grauer Vorzeit (12/1962)

Diese MOSAIKs von Hannes Hegen wurden bereits 1995/96 als Nachdrucke in vergrößertem Format, die sogenannten „Klassik­ausgaben”, veröffentlicht, die jedoch längst vergriffen sind.
Letzter Aufruf: Gewinner gesucht!

Da verschiedene Teilnehmer an der Tombola auf der 12. MOSAIK-Börse am 12.11.2005 in Wolfen zum Zeitpunkt der Verlosung nicht mehr anwesend waren, warten noch einige schöne und wertvolle Preise auf die glücklichen Gewinner.
Die Losnummern sind auf der Tombola-Seite aufgelistet.
ungarischer Sammelband 1
ungarischer Digedag-Sammelband 1
Digedags in Ungarn

Der ungarische MOZAIK-Verlag (www.abrafaxe.hu), der bisher ein monatliches Heft mit den Abrafaxen verlegt und einige Alben herausbrachte, hat bekannt gegeben, dass mit der Herausgabe der Digedag-Sammelbände auf ungarisch begonnen wird. Sie erscheinen als Lizenz des Buchverlags Junge Welt.
Das erste Buch „Digedagék keleti kalandja” enthält den deutschen Band Nr. 11 „Die Digedags im Orient” mit den Heften 212–215. Die Sammelbände sollen vierteljährlich zum Preis von umgerechnet ca. 20 Euro herauskommen.
Tombola-Verlosung
Gewinner gesucht

Da verschiedene Teilnehmer an der Tombola auf der 12. MOSAIK-Börse am 12. November 2005 in Wolfen zum Zeitpunkt der Verlosung nicht mehr anwesend waren, warten noch einige schöne und wertvolle Preise auf die glücklichen Gewinner.
Die Losnummern sind auf der Tombola-Seite aufgelistet.

Fotos von der Börse und vom Stammtisch am Vorabend sind auf der Seite Noch mehr Bildergeschichten zu besichtigen.
„Fachwerk” André Richter und Glücksfee Anja bei der Verlosung (Foto von Thowi)
Familie & die Digedags

Familie&Co 1/2006
Familie&Co 1/2006
Ebenfalls anlässlich des 50. Wiegen­festes der Digedags wurde die monatlich im Family Media Verlag Freiburg erscheinende Zeitschrift Familie&Co mit einem Stickerumhefter versehen. Darauf sind MOSAIK-Motive abgebildet. Außerdem enthält die seit dem 7.12.2005 für 2,30 Euro erhältliche Ausgabe 1/2006 als Beilage eine Leseprobe aus dem Runkel-Sammelband 1 – praktisch ein komplettes MOSAIK-Heft mit dem Titel „Die schwimmende Burg”. Diese Zugaben sind allerdings nur in der ostdeutschen Auflage vorhanden!
Im Labyrinth des Rätselmeisters

Adventsspiel
Adventsspiel bei MOSAIK

Vom 1. Dezember bis 6. Januar läuft auf der MOSAIK-Homepage das Adventsspiel „Im Labyrinth des Rätselmeisters”, bei dem es wie immer tolle Preise zu gewinnen gibt.
bus Winter 2005
bus Winter 2005
Abrafaxe im Bus

BUS (Berlins Universelles Studentenmagazin) heißt die von SD Media Services herausgegebene Campuszeitschrift, die viermal jährlich erscheint – im April, Juni, Oktober und Dezember – und seit mindestens Anfang 2000 jeweils einen Abrafaxe-Onepager enthält.
Seit kurzem gibt es die Winterausgabe 2005. Darin ist der Comic „Der Weihnachts­baum” (SI 353) abgedruckt, der bereits in der SUPER illu vom 18.12.2002 veröffentlicht worden war.
Robin 2 auf spanisch
Robin Band 2 spanisch
Robin 2 auf catalanisch
Robin Band 2 catalanisch
Robin in Spanien

Kurz nach dem ersten Teil veröffentlicht der spanische Verlag Filabo auch das zweite Robin-Album „Setz die Segel, Robin!”, wieder in zwei Versionen: auf spanisch und auf catalanisch. Ersteres trägt den Titel „¡A navegar, Robin!”, das andere heißt „Mar endins, Robin!”.
Go-Spieler

Deutsche Go-Zeitung 5/2005
Deutsche Go-Zeitung 5/2005
Die vom Deutschen Go-Bund e.V. herausgegebene Mitgliederzeitschrift DGoZ wartete in der Ausgabe 5/2005 mit einem exklusiven Titelbild auf. Dazu schrieb die Go-Spielerin Maria Wohnig, die im Sommer 2005 ein Schülerpraktikum in der MOSAIK-Redaktion absolvierte, dass die Abrafaxe unter anderem „...im berühmten Orient-Express oder nach Japan reisen.
Haben sie denn dort auch Go-spielen gelernt? Eine äußerst wichtige Frage, die es zu klären galt. Nun, natürlich spielen sie Go! Leider hatten sie (bisher) im Comic keine Zeit dazu – und sie meinen, es hätte die Leser gelangweilt, wenn sie ein ganzes Heft vor dem Goban* verbracht hätten. Ich habe aber den Zeichner der Abrafaxe, Thomas Schiewer, überreden können, für die DGoZ ein Bild zu zeichnen!”

* Goban = Spielbrett beim Go
Heft 1
Heft 1
Vor 50 Jahren

Am 23. Dezember 1955 lag das allererste MOSAIK von Hannes Hegen mit dem Titel „Dig, Dag, Digedag auf der Jagd nach dem Golde” an den Kiosken aus, ein bunter Tupfer in der damals noch grauen Zeitschriftenlandschaft.
Das seitdem kontinuierlich erscheinende Heft mit den Digedags und ihren Nachfolgern, den inzwischen auch schon 30-jährigen Abrafaxen, ist uns in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Deshalb einen  herzlichen Glückwunsch!
aus Heft 361
Zitat der Woche;-)

Das tangiert mich jetzt nur periphär.
eine Figur im MOSAIK 361 „Der Zauberer von Sevilla”

Beliebte Fehler : periphär (falsch) / peripher (richtig)
Die Endsilbe „-är” erscheint aus Begriffen wie „singulär” vertraut und wird auch gerne einmal an diese Ableitung von Peripherie angehängt.
korrekturen.de
Wem die Stunde schlägt...

Abrafaxe-Uhren
Abrafaxe-Uhren
Die Uhrenmotive ›Ratte‹ und ›Brabax mit Fußball‹ sind wieder in einer begrenzten Stückzahl lieferbar. Beide Uhren haben einen Außendurchmesser von 31 mm, ein Mineralglas, einen Stahlboden, sind mit einem Chromring eingefasst und werden mit einem Lederband geliefert. Jede Uhr kostet 19,90 Euro zuzüglich Versandkosten von 3,50 Euro.
Die Uhren können im MOSAIK-Shop, jedoch nur telefonisch (030/30692722), bestellt werden.
(Quelle: MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag)
Leserclub-Karte 2006
Leserclub-Karte 2006
Das Extra für die Abonnenten

An alle Abonnenten wird mit dem MOSAIK-Januarheft die Leserklub-Karte 2006 als Dankeschön und Treuebonus verschickt. Die Leserklub-Karte enthält neben dem Ausweis wie in den Vorjahren auch Gutscheine für besondere Vergünstigungen, die nur Abonnenten erhalten.
Damit bedankt sich MOSAIK für das treue Lesen der Abrafaxe-Abenteuer im monatlichen MOSAIK.
KNAX 6/2005

KNAX 6/2005
KNAX 6/2005
Seit November wird in den teilnehmenden Sparkassen das neue KNAX-Heft 6/2005 an die KNAX-Club-Mitglieder ausgegeben. Es enthält zwei lustige Weihnachtsgeschichten.
In der ersten Story „Wildfangs wilde Weihnachtsgeschichte” sitzen die KNAXianer gemütlich beieinander und warten auf die Bescherung. Walter Wildfang vertreibt ihnen die Zeit mit einer Geschichte – denn er kennt den Weihnachtsmann persönlich! Aber was er von ihm berichtet, mögen die KNAXianer gar nicht glauben: faul und gefräßig soll er sein statt nett und freundlich?
In der zweiten Geschichte „Das Juckpulver-Ballett” wollen die KNAXianer am ersten Weihnachtstag das Ballett „Der Nussknacker” aufführen. Über die Frage, wer die männliche Hauptrolle tanzen soll, entbrennt ein erbitterter Wettstreit zwischen Emmerich und Ambros...
Deutsche Comicforschung 2006
Deutsche Comicforschung 2006
Forschung

Die Ausgabe 2006 des von Eckart Sackmann herausgegebenen Jahrbuchs der Comic-Sekundärliteratur „Deutsche Comic­forschung” wird im Dezember erscheinen. Es enthält wiederum zwei Beiträge mit DDR-Bezug, einen Artikel mit dem Titel „MOSAIK – die ersten Jahre” und einen über DDR-Comics auf DEFA-Rollfilmen. Das Buch hat 144 Seiten, etwa 300 farbige Abbildungen und kostet 40 € (ISBN 3-89474-155-4).
Die Mitarbeiter des Bandes sind: Prof. Dr. Günter Dammann, Dr. Bernd Dolle-Weinkauff, Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Gerd Lettkemann, Ralf Palandt M.A., Dr. Eckart Sackmann, Dr. Michael F. Scholz und Guido Weißhahn.
Immer Ärger mit Rudi

Rudi Band 7
Rudi Band 7
Im Dezember bringt die Ehapa Comic Collection (ECC) den 7. Rudi-Band „Immer Ärger mit Rudi” heraus. Dies ist das erste farbige Rudi-Album, es wurde vom MOSAIK-Mitarbeiter André Kurzawe coloriert. Rudi-Autor und -Zeichner Peter Puck äußerte sich in einem Interview wie folgt dazu:
... hat Horst Berner, der die Serie von Anfang an betreut, André Kurzawe aus Berlin als Kolorist aufgerissen ... Andrés Farben tun den RUDI-Seiten sehr gut, weil sie übersichtlicher und lesbarer wirken. ...Herr Kurzawe ist ein kongenialer Kolorist, und wir schlagen uns manchmal die Schädel darüber ein, ob da ein Schatten hin soll oder nicht... (Quelle: ZACK Nr. 78/ Dezember 2005)
Im nächsten Jahr werden auch die ersten sechs Alben in einer colorierten Version neu aufgelegt.
MOZAIK 1/1991
ungarisches MOZAIK 1/1991
Neue alte MOZAIKs

Als weiterer Nachdruck ist jetzt beim ungarischen MOZAIK-Herausgeber das Heft 1/1991 erschienen, das der deutschen Ausgabe 12/1990 „Kamikaze” entspricht. Der ungarische Titel ist identisch.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in ungarischer Übersetzung gedruckt worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den MOZAIK-Fans in Ungarn.
griechisches Mosaik #48
griechisches MOSAIK #48
Flucht in Konstantinopel

Die Dezember-Ausgabe Nr. 48 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 293 „Flucht in Konstantinopel” vom Mai 2000. Der griechische Titel ist „Phugé sten Konstantinoúpole”.
In Griechenland wurde im Januar 2002 im Protoporia-Verlag mit der monatlichen Herausgabe der Abrafaxe-Comics begonnen. Die Heftreihe heißt dort „Ta filarakia”, was „Die kleinen Freunde” bedeutet.
Nach dem Abdruck der Griechenland-/Ägypten-Serie wird mit dem Orientexpress fortgesetzt.
Wieder im Fernsehen

Abrafaxe-Film
Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge
In der Vorweihnachtszeit wird der Spielfilm von 2001 „Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge” wieder einmal im TV ausgestrahlt.
Termin: 23. Dezember 2005
Uhrzeit:10.45 bis 12.00 Uhr
Sender: MDR.
Lass die Leinen los...

Die Programmzeitschriften nehmen diesmal weniger Notiz als bei der Erstausstrahlung am 2.4.2005. Neben der Erwähnung auf den Programmseiten sind nur in einigen Blättern kurze Bemerkungen zum Film zu finden, die inhaltlich den Texten vom April entsprechen. Bilder habe ich bisher nicht gefunden; sollte mir etwas entgangen sein, bitte eine kurze Mail mit dem Stichwort „AAP-TV” an post@tangentus.de.
Wiedersehen mit Califax

ungarisches Mozaik #51
ungarisches MOZAIK #51
Mozaik #51
MOZAIK #51 (Innencover)
Das ungarische MOZAIK-Heft Nr. 51 vom Dezember heißt „Califax megkerül” und entspricht dem deutschen Heft 268 (April 1998) mit dem Titel „Wiedersehen mit Califax”.
Zusätzlich zum regulären Cover gibt es einen Umschlag mit einer modifizierten Version des Jubiläumstitels 271 (das war das 500. MOSAIK), um das 50-jährige Jubiläum des Comics zu würdigen.
rumänisches MOSAIK 3/2005
rumän. MOSAIK 3/2005
Das Geheimnis der Pyramide

Nachdem Anfang des Jahres die ersten beiden rumänischen MOSAIK-Hefte erschienen waren, geriet der monatliche Rhythmus ins Stocken. Erst jetzt kam das dritte Heft heraus. In Rumänien wurde mit dem Nachdruck der Ägyptenserie begonnen.
Das Heft 3/2005 heißt „Secretul Piramidei” und entspricht dem deutschen Heft 236 (August 1995) „Das Geheimnis der Pyramide”.
Deutschland Archiv 6/2005
Deutschland Archiv 6/2005
Zeitschrift für das vereinigte Deutschland

Die vom W. Bertelsmann Verlag Bielefeld im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn zweimonatlich herausgegebene Zeitschrift Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland (8 €) enthält in der Ausgabe 6/2005 einen 12-seitigen Beitrag mit dem Titel „Die Welt als Comic. 50 Jahre MOSAIK”. Verfasser ist der Historiker Rüdiger Thomas aus Bergisch Gladbach. Obwohl nicht frei von Recherchefehlern, gibt der Artikel einen kurzen Überblick über die Geschichte des Comics.
aus SUPER illu 51/2005
aus SUPER illu 51/2005
Und sie sind doch drin!

Vor wenigen Wochen wurde der Abdruck der Abrafaxe-Onepager in der SUPER illu vorerst beendet (und durch die unsägliche Cartoonserie „Super-Ulli” ersetzt), so dass für die MOSAIK-Sammler kein Grund mehr existiert, dieses Journal zu kaufen. Die Redaktion scheint das hin und wieder unterlaufen zu wollen, indem kleine Beiträge mit den Abrafaxen gedruckt werden.
In der Ausgabe 51 vom 15.12.2005 befasste sich die Quiz-Seite u.a. mit der Frage, wie alt die Abrafaxe jetzt wurden (10, 20, 30 oder 40 Jahre). Darunter war diese Zeichnung mit Abrax abgebildet.
Weihnachtsanimation von pteroman
Weihnachtsanimation von pteroman
Es weihnachtet in Gräberts Laden

Zum bevorstehenden Fest hat der in MOSAIK-Fankreisen bekannte Grafiker und Flash-Animator pteroman eine Animation auf der Startseite des Online-Shops vom Roman- & Comicladen Rainer Gräbert in Berlin geschaffen. Dort kann sie auch mit starkem Flockenfall in Bewegung bewundert werden.
Na dann, Schöne Feiertage! oder wie auf der Grafik steht: „Der heilige Klaus wünscht ein frohes Fest!”
Heft 361
Heft 361
Der Zauberer von Sevilla

Das MOSAIK Nr. 361 erscheint am 28. Dezember. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Nach tagelangem Fußmarsch und am Rande der völligen Erschöpfung erreichten Hugo und die Abrafaxe Sevilla. Hier lebte der Astronom Josephas, der einzige Mensch, der ihnen beim Entschlüsseln des geheimen Buches helfen konnte. Aber so wie es aussah, würden sie ihn nie treffen, denn schon am Morgen des kommenden Tages sollten sie alle an den Meistbietenden verkauft werden.

Anzumerken ist, dass ein Heft von nun an 2,40 € kostet, ein Jahresabo schlägt jetzt mit 24,00 € zu Konto.
Seemühle und Tauchboot

Die rasende Seemühle
Die Rasende Seemühle
Tauchboot
Tauchboot
In Zusammenarbeit mit Hannes Hegen und dem Buchverlag Junge Welt ist es zum ersten Mal möglich, Modelle nach Motiven des MOSAIK von Hannes Hegen anzubieten.
Aus der großen Anzahl verschiedener Fahrzeuge, Erfindungen,Fluggeräte,Schiffe und Maschinen des MOSAIK-Universums können nun vorerst zwei als realistische Nachbauten gestaltete Modelle Ihre Sammlung schmücken: ein Modell der „Rasenden Seemühle” aus dem MOSAIK-Heft Nr. 8 und eine Nachbildung des Tauchbootes aus MOSAIK Nr. 24.
Die Größe der Modelle beträgt ca. 27x15x20 cm (LxBxT). Die Auflage ist streng limitiert; Erstverkaufstag der Modelle war der 12.11.2005 zur 12. MOSAIK-Börse in Wolfen. Die „Rasende Seemühle” kostet 85 € und das Tauchboot 75 €. Für Bestellungen und Fragen zu den Modellen gilt folgende Kontaktadresse:
E-mail: juer.bauer@t-online.de
Homepage: www.bauer-modellbauservice.de
Zwei brandneue Alben

Wir gratulieren!
Album „Wir gratulieren!”
Reif für die Insel
Album „Reif für die Insel”
Seit der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sind zwei neue Abrafaxe-Alben im Handel.
Der 30. Geburtstag der Abrafaxe ist das Thema des einen, das Hommages zahlreicher franko-belgischer und deutscher Comiczeichner enthält („Wir gratulieren!”).
Außerdem kam das von Massimiliano „Max” Narciso gezeichnete und von Marieke Ferrari colorierte Werk mit dem Titel „Reif für die Insel” auf den Markt.
Mitbringsel aus Wolfen

Mosa-icke 10 MOSAIK 73B alex 28
Mosa-icke 10 MOSAIK 73B alex 28
mosa.X Nr. 1 Zur Wolfener Börse am 12. November 2005 (Fotos siehe noch mehr Bildergeschichten) hatten die Fanclubs und aktive MOSAIK-Fans die neuesten Produkte mitgebracht, die hier zusammengestellt sind.
Von der Berliner Mosaik Connection (BMC) kam die 10. Ausgabe des Fanzines mosa-icke und der von Hagen Flemming gezeichnete Comic MOSAIK 73B - Endspiel im Orbit. Nach langer Pause erschien wieder eine Printausgabe des Fanzines alex vom gleichnamigen Leipziger Fanclub, die Nr. 28 enthält eine von Sebastian „Chouette” Kautz geschriebene Kriminalstory um die Abrafaxe und Sherlock Holmes. Auch der Dresdner Fanclub mosa-x hatte das erste Heft seines gleichbetitelten Fanmagazins im Angebot.
mosa.X Nr. 1
Das gewichtigste Werk ist zweifelsohne der MOSAIK-Abrafaxe-Katalog von Sven Ignor und Christian Wagner, der erstmals in Wolfen zu bewundern und zu erwerben war. Er kostet 39,95 Euro und kann unter mosaikkatalog@web.de bestellt werden, solange die Auflage reicht.
Reiner Grünberg brachte den Nachdruck der Tiny-Winys aus der westdeutschen Wochenzeitschrift „Das Grüne Blatt” von 1961 mit, die höchstwahrscheinlich der Hegen-Schule entstammen. Auf www.gbg-monteverdi.de kann man dieses Album bestellen. Leider nicht rechtzeitig fertig geworden ist der MOSAIK-Katalog Digedags, dafür gab es einen Probedruck eines Kapitels vorab.
Auch von der MOSAIK Initiative Rostock (MIR) lag mit der Kosmospost ein auszugsweiser Vorabdruck der neuesten Ausgabe des Fanzines MIR-Pocket vor.
Abrafaxe-Katalog
Abrafaxe-Katalog
Die Tiny-Winys MOSAIK-Katalog Digedags MIR-Kosmospost
Die Tiny-Winys Digedags-Katalog MIR-Kosmospost
Flitzi
Flitzi
DDR-Comics-Nachdruckreihe

Guido Weißhahn, der Betreiber des Internetmagazins DDR-Comics.de, das einen umfassenden Überblick über die in der DDR veröffentlichten Bildgeschichten bietet, hat ein Printprojekt gestartet. Mit dem ersten Heft Flitzi von Jürgen Günther wurde die Reihe „Klassiker der DDR-Bildgeschichte” eröffnet, die „lang verschollene oder zu Unrecht in Vergessenheit geratene Comics aus DDR-Zeiten” präsentieren soll.
Die Ausgabe Nr. 1 kann für 3,50 Euro auf DDR-Comics.de bestellt werden.
Kathimerini
Kleine Detektive in Kathimerini
Kleine Detektive in Griechenland

Die griechische Zeitung Kathimerini druckte zum Jahres­wechsel 2004/05 in ihrer Comic-Beilage das Congo-Abenteuer der Abrafaxe in vier Fortsetzungen ab. Jetzt liegen drei weitere Beilagen dieser Tageszeitung mit Folgen aus den „Kleinen Detektiven” vor. Die Nr. 109 enthält dir Geschichte „Alices Garten” (O kipos tis Alis) aus „Kleine Detektive Band 3”, in Nr. 119 ist „Eine verdächtige Sache” (Mia ypopti ypothesi) aus Band 2 abgedruckt und in Nr. 124 (Abbildung) findet sich die Story „Schöne Grüße vom Erpresser” (Chairetismata ap'ton ekbiasti) aus dem ersten Detektive-Band.
Die Hefte sind im MOSAIK-Shop erhältlich.
Kids' World 12/2005
Kids' World 12/2005
Kids' World

Anfang Dezember ist die Ausgabe 12/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 18.12.2002 abgedruckte Strip „Der Weihnachts­baum” (SI 353) verwendet.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Die vorletzte Reprintmappe ist da

Reprintmappe XVIII
Reprintmappe XVIII
Beilage zur reprintmappe XVIII
Beilage zur Reprintmappe XVIII
Pünktlich Ende Oktober erschien die Reprintmappe XVIII, die die MOSAIK-Hefte der Digedags 205–216 mit dem Schluss der Amerika- und dem Beginn der Orientserie enthält. Damit fehlen nur noch die letzten sieben Ausgaben, um die Hannes Hegen-Reprints abzuschließen. Diese sollen im Mai 2006 in der Mappe Nr. XIX herausgegeben werden.
Natürlich liegt auch diesem limitierten Reprint eine der berühmtigten unveröffentlichten Skizzen des Meisters bei.
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2006

Wie in den vergangenen Jahren hat die Interessen­gemeinschaft Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. (ICOM) wieder ein COMIC!-Jahrbuch herausgegeben, das zur Frankfurter Buchmesse erschienen ist und inzwischen ausgeliefert wird. Enthalten sind wie immer Berichte und Interviews zur aktuellen deutschen und internationalen Comicszene, darunter ein Artikel von Michael Klamp über „30 Jahre Abrafaxe”, ein Beitrag von Stefan Pannor, der sich mit der Retrowelle unter den deutschen Comicmagazinen (YPS, FRÖSI, Fix & Foxi) befasst, sowie ein Interview mit Ulf S. Graupner, der das Titelbild gezeichnet hat.
Kleines Comiclexikon
Kleines Comiclexikon
Lexikon – der zweite Versuch

Das 2001 in erster Auflage herausgegebene, stark kritisierte „Große” ist nun zum „Kleinen Comic-Lexikon” mutiert und vor wenigen Tagen im Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag erschienen. Herausgeber ist wiederum Marcel Feige, der sich für die Überarbeitung nunmehr einige Mitarbeiter gesucht hat. Für den Bereich MOSAIK sowie Max & Luzie und KNAX habe ich diesmal selbst Hand angelegt, um die sachlichen Fehler zu beseitigen. Die überwiegend meisten anderen Themen sind allerdings weiterhin ohne Gewähr zu lesen.
Das Buch umfasst ca. 800 Seiten, hat die ISBN 3-89602-544-9 und kostet 16,90 €. Allenfalls für Komplettsammler interessant.
Groß in kleinen Märkten

Berliner Wirtschaft 11/2005
Berliner Wirtschaft 11/2005
In der Zeitschrift der IHK Berlin „Berliner Wirtschaft” 11/2005 wird in einem Artikel über ausländische Aktivitäten kleiner Unternehmen auch der Abrafaxe-Verlag erwähnt. Neben einer Abbildung eines chinesischen Albums heißt es:

Zunehmend international umtriebig ist auch der Berliner Verlag Steinchen & Steinchen, Jugendlichen mit seinen Abrafaxe-Comics schon lange ein Begriff. Brabax, Califax und Abrax verkaufen sich über alle Kulturgrenzen hinweg: Ob in der Türkei, Vietnam, Ungarn oder Korea – der Verlag ist inzwischen mit 21 Lizenznehmern im Geschäft. „Es begann ganz plötzlich vor vier Jahren”, erzählt Geschäftsführerin Anne Hauser-Thiele. Obwohl diese Verkäufe gerade vier Jahre laufen, machen sie schon 15% des Umsatzes aus, mit weiter steigender Tendenz.
aus eulenspiegel 12/2005
Eulenspiegel 12/2005
Das Licht in der Finsternis

Für die Alles-aus-Papier-Sammler™ interessant: im aktuellen Heft 12/2005 des Satiremagazins Eulenspiegel ist wieder eine MOSAIK-Werbung zu finden.
Unter der Überschrift „MOSAIK - Das Licht in der Finsternis” wird für ein dreimonatiges Probe-Abonnement zum Sonderpreis von 4,95 Euro geworben. Als Dankeschön gibt es ein Book-Light (eine Leselampe).
In der Anzeige abgebildet ist das Heft 359.
Mateřídouška 10/2005
Mateřídouška 10/2005
Onepager in Tschechien

In Tschechien ist ein Abrafaxe-Onepager in einer Zeitschrift aufgetaucht. Nach Aussagen aus dem Steinchen für Steinchen Verlag sind mehrere solcher Abdrucke vorgesehen. Die vorliegende Zeitschrift ist die Ausgabe 10/2005 des Kinderjournals „Mateřídouška”, das etwa der jüngst wieder verblichenen FRÖSI entspricht. Sie erscheint im Prager Verlag Mladá Fronta.
Der abgedruckte Comic heißt „Výlet na kolech”, erschien bereits am 29.4.1999 in der SUPER illu unter dem Titel „Eine Fahrt ins Blaue” (SI 163) und wurde als „Radtour” im Album „Ich fürchte, wir haben Termiten” veröffentlicht.
Neues von Franz Gerg

Eddie-Kindermagazin
Eddie-Kindermagazin Nr. 7
Gerade veröffentlicht wurde das Eddie-Heft Nr. 7 mit dem Titel Eddie Erdmann und die Sabotage!.
Das zweimonatlich erscheinende Kindermagazin, das die Abenteuer eines Erdmännchens namens Eddie erzählt, wird von der Fertighaus-Firma SchwörerHaus herausgegeben. Das 20-seitige Heft enthält fünf Seiten Comic sowie Rätsel- und Bastelseiten, Tipps zum Bauen und Tierinformationen. Gestaltet wird der Comicteil vom früheren Max & Luzie-Zeichner Franz Gerg, der seit 2004 auch bei KNAX mitarbeitet.
Ein kostenloses Abo kann auf der Eddie-Erdmann-Seite abgeschlossen werden.
Die Abrafaxe bei Schering

Maxx in space
Maxx in space
 
Maxx im Weltraum
Maxx im Weltraum
Das deutsche Pharmaunternehmen Schering hat in Zusammenarbeit mit MOSAIK ein Aufklärungsheft über Magnetresonanztomographie entwickelt, das einen Comic mit den Abrafaxen und der aus der Serie „Die ABRAFAXE” bekannten Max (hier „Maxx” geschrieben) enthält.
Die Broschüre kann auf dieser Seite kostenlos per E-Mail bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Es gibt eine englische und eine deutsche Version.
MOSAIK-Ordner
MOSAIK-Ordner
Der MOSAIK-Ordner

Jetzt gibt es den MOSAIK-Ordner für Korrespondenz, Unterlagen, Verträge, Kontoauszüge ... und natürlich für alles aus Papier von der Abrafaxe-Welt. Er besitzt eine Zwei-Loch-Mechanik und kann für DIN-A4-Formate und Loch-Hüllen mit Überformat benutzt werden. Der farbig bedruckte Deckel ist aus stabilem Material gefertigt. Der Ordner ist ab sofort lieferbar und kostet 8,50 EURO (MOSAIK-Shop).
(Quelle: MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag)
Der gleiche Ordner, jedoch mit Vier-Loch-Mechanik, gehört zum Abrafaxe-Katalog.
Räuber, Sturm und Sklavenhändler

Heft 360
Heft 360
Das MOSAIK Nr. 360 erscheint am 30. November als Jubiläumsheft zum 30. Geburtstag der Abrafaxe. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Hugo und die Abrafaxe waren verraten und verkauft - und das im wahren Sinn des Wortes: Als Schiffbrüchige vor der andalusischen Küste wurden sie die Opfer von Sklavenjägern. Da tröstete die Tatsache wenig, dass sie ausgerechnet in Sevilla verkauft werden sollten. Denn diese Stadt war zwar ohnehin Ziel ihrer Reise gewesen. Doch als Sklaven würden sie kaum die Gelegenheit haben, den weisen Rabbiner Josephas um die Entzifferung des geheimen Buches zu bitten.

Der Geist aus der Flasche


Sammelband 22 Hardcover
Sammelband 22
Hardcoverausgabe
 

Sammelband 22 Softcover
Sammelband 22
Softcoverausgabe
Der MOSAIK-Sammelband Nr. 22 ist Anfang Oktober erschienen. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1983:
 1/1983 „Das Geheimnis der Flasche”
 2/1983 „Das magische Siegel”
 3/1983 „In der Falle”
 4/1983 „Das neue Ziel”
Im redaktionellen Teil wird auf die Entstehungsgeschichte der Abrafaxe-Comics eingegangen.
Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
Kiek mal November/Dezember 2005
Kiek mal November/Dezember
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der November/Dezember-Ausgabe findet man den Comic „Ein gutes Gefühl!”, der unter dem Titel „Relatives Theorieverständnis” (SI 383) in der SUPER illu vom 17.7.2003 abgedruckt wurde.
Kids' World 11/2005
Kids' World 11/2005
Kids' World

Anfang November ist die Ausgabe 11/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 7.12.2000 abgedruckte Strip „Schöne Bescherung” (SI 247) verwendet.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
ungarisches Mozaik #50
ungarisches MOZAIK #50
Spanisches Feuer

Das ungarische MOZAIK-Heft Nr. 50 vom November heißt „Spanyol tüz” und entspricht dem deutschen Heft 267 (März 1998) mit dem Titel „Spanisches Feuer”.
Statt des regulären Covers wird eine modifizierte Version des Jubiläumsheftes 250 verwendet.
Seit Oktober 2001 erscheint wieder eine Ausgabe des MOSAIK in Ungarn; begonnen wurde mit der Griechenland-/Ägypten-Serie, jetzt läuft der Abdruck der Wido Wexelgelt-Story. Begleitet wird die Veröffentlichung mit einer eigenen Webseite: www.abrafaxe.hu, seit kurzem gibt es auch eine deutschsprachige Seite.
Wölfe und Maharadschas

griechisches Mosaik #46
griechisches MOSAIK #46
griechisches Mosaik #47
griechisches MOSAIK #47
Stark verspätet hat sich die Oktober-Ausgabe Nr. 46 aus Griechenland; sie enthält das deutsche Heft 291 „Unter Wölfen” vom März 2000. Der griechische Titel ist „Anámesa stous lýkous”.

Die Novemberausgabe Nr. 47 heißt „O Macharagiás” und entspricht dem deutschen Heft 292 vom April 2000 mit dem Titel „Der Maharadscha”.
Fix & Foxi
Fix & Foxi 11/2005
Fix & Foxi

Mit dem Fix & Foxi-Magazin wurde eine weitere Comiczeitschrift wiederbelebt. Die von Rolf Kauka 1953 begründete Comicreihe wurde 1994 eingestellt. Ein Relaunch-Versuch 2000 scheiterte. Jetzt gibt es einen Neustart der monatlichen Kinderzeitschrift mit weniger Comic- und höherem Magazinanteil.
Für MOSAIK-Sammler interessant: das Heft enthält eine ganzseitige Werbeanzeige für ein MOSAIK-Abo mit der Abbildung der Nr. 358.
MOZAIK 12/1990
ungarisches MOZAIK 12/1990
Neue alte MOZAIKs

Als weiterer Nachdruck ist jetzt beim ungarischen MOZAIK-Herausgeber das Heft 12/1990 erschienen, das der deutschen Ausgabe 11/1990 „Der Tanz des Regengottes” entspricht. Der ungarische Titel ist „Az esöisten tánca”.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in ungarischer Übersetzung gedruckt worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den MOZAIK-Fans in Ungarn.
Vor 30 Jahren...

Vor 30 Jahren
Vor 30 Jahren
... begann die Geschichte der Abrafaxe im MOSAIK. Aus diesem Grund startete in der vergangenen Woche die gleichnamige Serie, in der monatlich an das Heft erinnert wird, das vor genau 30 Jahren an den Kiosken und in den Abo-Briefkästen lag. Diesmal ist das vorletzte Digedagheft 228 an der Reihe, dessen Rückseite den ersten Ausblick auf die kommenden Protagonisten gab.
Comic Preiskatalog 2006
Comic Preiskatalog 2006
Wer fragt denn nach dem Preis?

Aus dem Norbert Hethke Verlag kommt traditionell der jährliche Comic-Preiskatalog. Die Ausgabe 2006 ist wieder für 24,80 € als Softcover und für 29,80 € in der Hardcover-Variante erhältlich.
Als Nachschlagewerk für den Comicsammler oder -händler ist das Buch unentbehrlich, wenn auch viele Preisangaben kritisch zu betrachten sind. Selbstverständlich sind auch die MOSAIK-Veröffentlichungen enthalten.
Abflug der Abrafaxe

aus der SUPER illu 41/2005
aus der SUPER illu 43/2005
 
Wie bereits bekannt, war in der SUPER illu vom 20.10.2005 nach fast 10 Jahren der letzte Abrafaxe-Onepager abgedruckt worden. Seit dieser Woche fehlt also die einzige lesenswerte Seite in diesem Journal. Ersetzt wird sie durch einen Comic mit dem bezeichnenden Namen „Super Ulli”.
Bei genügender Nachfrage besteht die Chance, dass der Abdruck der Abrafaxe-Comics fortgesetzt wird. Wem also die SUPER-Faxe am Herzen liegen, der sollte einen Protestbrief an den Chefredakteur schreiben:
per Post an: SUPERillu, Zimmerstraße 28, 10969 Berlin
per E-Mail an: post@super-illu.de
oder im Forum: PRO Abrafaxe
Danke an die Besucher
Am 21. September 2005 gegen 14.42 Uhr
sprang der Zähler wieder einmal auf eine Jubelzahl:
150000
– ein Anlass, den treuen Gästen meiner Seite für das Interesse
und die vielen nützlichen Informationen und Hinweise zu danken!
Abrafaxe-Jubiläumsausstellung

Jubiläumsausstellung
Jubiläumsausstellung
Vom 7. bis 12. November 2005 gibt es im Beetzsee-Center Brandenburg die große Abrafaxe-Ausstellung zum 30. Geburtstag zu sehen. In einer opulenten Bilderschau kann jeder Besucher mit den Abrafaxen auf Reisen durch 30 Jahre Abenteuer gehen, nachvollziehen, wie ein MOSAIK-Heft entsteht und Originalzeichnungen und MOSAIK-Hefte aus aller Welt betrachten.
Im Jahr 2006 zieht die Ausstellung weiter in Einkaufszentren in Erfurt, Eisenhüttenstadt, Berlin, Schwerin, Rangsdorf, Halle und Rostock.
(Quelle: MOSAIK)
Der Abrafaxe-Katalog kommt

Abrafaxe-Katalog
Beispielseite aus dem Abrafaxe-Katalog
Ihr wolltet schon immer wissen, was in der 30-jährigen Geschichte der Abrafaxe alles veröffentlicht worden ist und was es sonst so alles an Sammelwürdigem gibt? Dann schaut in den neuen Abrafaxe-Katalog.
Pünktlich zum 30. Geburtstag der Abrafaxe ist es endlich soweit. Zur MOSAIK-Jubiläumsbörse in Wolfen erscheint der Katalog mit einer Auflistung aller bekannten In- und Auslands­veröffentlichungen, Merchandisingartikel und aller anderen Dinge, die man als Abrafaxefan so sammeln kann. Die reich bebilderte Loseblattsammlung wird etwa 230 Blatt umfassen (davon 100 Farbseiten mit etwa 1800 Abbildungen) und jedes Jahr ergänzt werden. Der Preis inklusive Ordner beträgt 39,95 Euro.
Vorbestellungen entweder im Comic-Forum oder per E-Mail an mosaikkatalog@web.de. Natürlich gibt es den Katalog auch zur Börse in Wolfen.
Die Spur führt ins Meteora

mosa.X Nr. 1
mosa.X Nr. 1
Wie auf der Homepage des Dresdner Fanclubs mosa.X berichtet wird, ist die erste Ausgabe des gleichnamigen Fanzines mit dem hier abgebildeten Cover fertig und wurde bereits an die Mitglieder ausgeliefert. Enthalten sind u.a. Beiträge über geografische Unregelmäßigkeiten in der Amerikaserie der Digedags („Kuddelmuddel am Mississippi”) und über das Comicschaffen von Jürgen Günther (Otto & Alwin).
Künftig werden pro Jahr zwei Hefte produziert. Die Abgabe erfolgt ausschließlich an Clubmitglieder. Da 2005 nur ein Heft erscheint, ist für 8 Euro eine Halbjahresmitgliedschaft möglich (Fanzine plus Versand). Wer also zum Dresdner Mosaikfanclub mosa.X stoßen und regelmäßig das Clubfanzine in der Post haben will, der melde sich per Email. Auch in Wolfen zur Börse wird das Fanzine angeboten.
MOSAIK-Katalog Digedags
Digedags-Katalog
Digedags-Katalog verspätet sich

Zur MOSAIK-Börse in Wolfen wird es die komplett neu bearbeitete, nunmehr 6. Auflage des vollständigen Katalogs des MOSAIK von Hannes Hegen doch noch nicht geben, da sich die Fertigstellung leider verzögert hat. Auf dem weihnachtlichen Gabentisch wird das Werk aber garantiert zu finden sein, wie Reiner Grünberg versichert, in dessen Händen die Bearbeitung lag. Über seine Homepage oder in Wolfen kann das für Sammler unverzichtbare Werk bestellt werden.
Digedags landen in Wolfen

MOSAIK 73B
MOSAIK 73B
Werbung für 73B
Landung in Wolfen
Unter größter Anstrengung hat es Hagen Flemming geschafft, den lang erwarteten Comic 73B „Endspiel im Orbit” fertigzustellen, in dem die mit dem Heft 73A „Tick, Tack, Ticketack” begonnenen Abenteuer der Digedags nach dem Abschied vom Neos und der Raumschiffbesatzung der XR8 (MOSAIK 73 „In grauer Vorzeit”) fortgesetzt werden.
Zur Börse in Wolfen wird diese Fanfiction erhältlich sein.
alex 28
alex 28
Kriminalistisches

In Wolfen zur Börse am 12. November wird es erstmalig die neue Printausgabe des „alex”, des Fanzines des Leipziger MOSAIK-Fanclubs, geben! Wie unschwer zu erkennen, wird es mächtig kriminalistisch werden, wenn wir uns mit Sherlock Holmes und den Abrafaxen nach London in die Viktorianische Zeit begeben.
Die Erstauflage ist auf nur 50 Exemplare limitiert und nummeriert und wird 5,50 Euro kosten. SCHNELL sein lohnt sich also!
Märchen im MOSAIK

Mosa-icke 10
Mosa-icke 10
Das neue Mosa-icke soll, wenn nichts dazwischenkommt, in Wolfen auf dem Tisch der BMC liegen.
Es ist dann übrigens die zehnte Ausgabe und darum 16 Seiten umfangreicher als die letzten Ausgaben – im Ganzen also 48 Seiten. Aus diesem besonderen Anlass steuerte diesmal Lona Rietschel das Cover bei. Es zeigt Schneewittchen und die „sieben Zwerge” und verweist damit auf das Hauptthema des Jubiläumsheftes: Märchen, Sagen und Legenden.
Das Heft durchforstet die griechische Sagenwelt nach Parallelen im Mosaik, lässt die im Mosaik auftauchenden Fabeltiere Revue passieren, bietet etwas für Ornithologen und begibt sich auf die Suche nach der Goldstadt Cibola. Darüber hinaus gibt es wie immer einen Beitrag zur DDR-Comicwelt und man kann auch einen Blick in das Märchenland selbst werfen.
KNAX 5/2005

KNAX-Kalender 2006
KNAX-Kalender 2006
Anfang Oktober wurde in den teilnehmenden Sparkassen das neue KNAX-Heft 5/2005 an die KNAX-Club-Mitglieder ausgegeben.
In dieser Ausgabe ist ein Comic in zwei Teilen enthalten.
Im ersten Teil „Der Prinz und das Einhorn” legen die KNAXianer all ihre Ersparnisse unter eine bestimmte knorrige Eiche im Wald, denn einer geheimnisvollen alten Sage nach verdreifacht sich Geld an diesem Ort.
KNAX 5/2005
KNAX 5/2005
Solche Gutgläubigkeit ruft natürlich die Fetzensteiner auf den Plan!
Im zweiten Teil der Geschichte „Reingelegt!” versucht Fetz sehr raffiniert, das Geld unter der Eiche zu klauen und auf Burg Fetzenstein zu bringen. Das scheint auch erst zu klappen, aber dann kommen die KNAXianer hinter den Betrug und setzen alles daran, ihr Geld zurück zu bekommen.
Für das kommende Jahr gibt es wieder einen KNAX-Kalender mit 12 großen Zeichnungen, die diesmal von Franz Gerg angefertigt wurden.
Countdown für Wolfen
Plakat zur Börse
Plakat zur Börse

Die 12. MOSAIK-Börse in Wolfen rückt näher: Alle Informationen zum Ablauf und zum Stand der Vorbereitungen sind auf der Börse-Seite zu finden, darunter auch eine aktuelle Pressemitteilung, die kürzlich an örtliche und überregionale Medien verschickt wurde, sowie das Plakat zum Herunterladen.
Nur noch wenige Tische sind frei; wer sich als Anbieter bisher nicht angemeldet hat, sollte sich beeilen! Falls ein Interessent für die Teilnahme keinen Brief mit den Anmeldemodalitäten erhalten hat – bitte umgehend per Mail melden.
Informationen über die Stadt Wolfen, Hinweise auf Übernachtungs­möglichkeiten, Gaststätten und Anfahrts­beschreibungen sind jeweils auf neuem Stand.
Jubiläumsquartett
Jubiläumsquartett
Jubiläumsquartett

Anlässlich des 30. Geburtstags der Abrafaxe ist ein Kartenspiel erschienen, mit dem Quartett oder Wertevergleich gespielt werden kann. Auf den 32 Karten sind viele Stationen der unglaublichen Reise der Abrafaxe abgebildet.
Das Spiel kann für 3,50 Euro im MOSAIK-Shop erworben werden.
ungarisches Mozaik #49
ungarisches MOZAIK #49
Überfall auf Eldorado

Das MOZAIK-Heft Nr. 49 vom Oktober heißt „Eldoradó leigázása” und entspricht dem deutschen Heft 266 (Februar 1998) mit dem Titel „Überfall auf Eldorado”.
Seit Oktober 2001 erscheint wieder die ungarische Ausgabe des MOSAIK; begonnen wurde mit der Griechenland-/Ägypten-Serie, jetzt läuft der Abdruck der Wido Wexelgelt-Story. Begleitet wird die Veröffentlichung mit einer eigenen Webseite: www.abrafaxe.hu, seit kurzem gibt es auch eine deutschsprachige Seite.
Überfall der Wölfe

griechisches Mosaik #46
griechisches MOSAIK #46 (Entwurf)
ungarisches Mozaik #49
ungarisches MOZAIK #49
Die Oktober-Ausgabe Nr. 46 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 291 „Unter Wölfen” vom März 2000.
Der griechische Titel und das Cover liegen bisher noch nicht vor.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 49 vom Oktober heißt „Eldoradó leigázása” und entspricht dem deutschen Heft 266 (Februar 1998) mit dem Titel „Überfall auf Eldorado”.
Robin auf spanisch
Robin auf spanisch
Robin auf catalanisch
Robin auf catalanisch
Robin in Spanien

Der spanische Verlag Filabo hat das Abrafaxe-Album „Mach's noch einmal, Robin!” in zwei Versionen herausgegeben: in spanisch und in catalanisch. Ersteres trägt den Titel „¡El regreso de Robin!”, das andere heißt „El retorn d'en Robin!”.
Kids' World 10/2005
Kids' World 10/2005
Kids' World

Anfang Oktober ist die Ausgabe 10/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 6.12.2001 abgedruckte Strip „Der Tanz des Medizinmannes” (SI 299) verwendet.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
ZeitPunkt 10/2005
ZeitPunkt 10/2005
...zurück zur Werbung!

Im kostenlosen Veranstaltungsmagazin des Gebietes Leipzig/Halle ZeitPunkt für Oktober 2005 ist eine Werbeanzeige des MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlags enthalten. Unter dem Motto „Trau keinem unter 30” werden die zwei neuen Alben „Wir gratulieren!” und „Reif für die Insel” beworben..
Buchmesse Frankfurt
Wir gratulieren!
Album „Wir gratulieren!”
Die Buchmesse in Frankfurt/Main mit dem Schwerpunkt Comic findet in diesem Jahr vom 19. bis 23. Oktober statt. Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag ist am Stand J804 in der Halle 3.0 zu finden.
Der 30. Geburtstag der Abrafaxe wird mit einem neuen Album begangen, das Hommages verschiedener franko-belgischer und deutscher Comiczeichner, darunter Jo-El Azara, Marc Bourgne, Hermann, Eddie Paape, Peter Puck, Erich Rauschenbach und Ralph Ruthe, enthält. Zu diesem Thema wird eine Ausstellung mit Entwürfen, Skizzen und Originalzeichnungen zum Album gestaltet; am 22.10.2005 um 13 Uhr präsentiert Klaus D. Schleiter das neue Album auf der Messe.
Auch der Workshop mit Andreas Pasda, André Kurzawe und Jens U. Schubert, diesmal unter dem Titel „Von der Kritzelei zur kompletten Story” wird wieder durchgeführt: am 21.10., 10.30 Uhr.
Reif für die Insel
Reif für die Insel (Cover)
Reif für die Insel

Sehr lange hat es gedauert, bis wieder ein Album der Abrafaxe erscheint. Zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober soll es nicht nur auf dem Markt sein, das von Massimiliano „Max” Narciso gezeichnete und Marieke Ferrari colorierte Werk mit dem Titel „Reif für die Insel”, sondern auch von Max dortselbst signiert werden. Beide Künstler, die schon zusammen am Comic zum Film der Abrafaxe gearbeitet haben, sind auch für die Story verantwortlich.
Im ZACK-Magazin Nr. 72 vom Juni 2005 war eine fünfseitige Preview abgedruckt.
Heft 359
Heft 359
Im Wald der Zwerge

Das MOSAIK Nr. 359 erscheint am 26. Oktober. Die Vorschau von der Rückseite des letzten Heftes lautet wie folgt:

Die Grafen von Anjou gehören zu den mächtigsten im Westen Frankreichs. Sie haben begonnen, ihr Land mit einem dicken Netz steinerner Burgen und Festungen zu überziehen. Drei Tage brauchen Hugo und die Abrafaxe, um den Stammsitz derer von Anjou zu erreichen. Noch glaubt Hugo, dass damit sein Auftrag erledigt wäre und er ein Leben in Ruhe und Beschaulichkeit beginnen kann. Aber da sollte er sich sehr täuschen – das Abenteuer hat gerade erst begonnen.
Wolfen aktuell

Kulturhaus Wolfen
Kulturhaus Wolfen
Nur noch vier Wochen bleiben bis zur 12. MOSAIK-Börse in Wolfen. Alle Informationen zum Ablauf und zum Stand der Vorbereitungen sind weiterhin auf der Börse-Seite zu finden.
Die Stadt Wolfen wird hier näher vorgestellt; Hinweise auf Übernachtungs­möglichkeiten, Gaststätten und Anfahrts­beschreibungen sind jeweils auf aktuellem Stand.
Die Einladungen an die Comichändler mit den Anmeldemodalitäten sind inzwischen verschickt worden; sollte ein Interessent für die Teilnahme noch keinen Brief erhalten haben – bitte umgehend per Mail melden.
mosa.X Nr. 1
mosa.X Nr. 1
Die Spur führt ins Meteora

Wie auf der Homepage des Dresdner Fanclubs mosa.X berichtet wird, erscheint im Herbst 2005 die erste Ausgabe des gleichnamigen Fanzines mit dem hier abgebildeten Cover.
Künftig werden pro Jahr zwei Hefte produziert. Die Abgabe erfolgt ausschließlich an Clubmitglieder. Da 2005 nur ein Heft erscheinen wird, ist für 8 Euro eine Halbjahresmitgliedschaft möglich (Fanzine plus Versand). Wer also zum Dresdner Mosaikfanclub mosa.X stoßen und regelmäßig das Clubfanzine in der Post haben will, der melde sich per Email.
Rettet die SUPER-Faxe!

aus der SUPER illu 41/2005
Artikel aus der SUPER illu 41/2005
Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es für SUPER illu-Leser. In der Ausgabe Nr. 41 vom 6.10.2005 war ein doppelseitiger, reich bebildeter Beitrag über das Abrafaxe-Jubiläum enthalten. Aus diesem Artikel ging jedoch auch hervor, dass mit dem in dieser Woche erschienenen 500. Onepager der Abdruck der Abrafaxe in diesem Journal „vorerst” eingestellt wird. Telefonische Anfragen haben ergeben, dass bei genügend Nachfragen an die Redaktion eine Fortsetzung möglich ist. Wem also die SUPER-Faxe am Herzen liegen, der sollte einen Protestbrief an den Chefredakteur schreiben:
Runkel und Türkenschreck
Runkel und Türkenschreck
aus der Erzgebirgsstube
Runkel vun Arzgebirg

Die Erzgebirgsstube von Jürgen Ellert aus Schönfeld ist durch holzgeschnitzte Digedag-Figuren bei den Fans wohlbekannt. Jetzt wird ein neues Objekt angeboten: Ritter Runkel hoch zu Ross auf Türkenschreck. Die Figur ist 25 cm hoch und kostet 79 Euro. Sie kann online, telefonisch (0 37 33/ 5 29 47) oder per Post
Erzgebirgsstube
Inh. Jürgen Ellert
Annaberger Str. 31
09488 Schönfeld
bestellt werden.
Abrafaxe-Kalender 2006
Abrafaxe-Kalender 2006
Auch im nächsten Jahr

Inzwischen ist es eine schöne Tradition: an der Wand neben der MOSAIK-Sammlung hängt ein Kalender der Abrafaxe. Für das Jahr 2006 ist er jetzt schon erhältlich, wie erwartet unter dem Titel „30 Jahre Abrafaxe”. Die von Lona Rietschel gefertigten Zeichnungen lassen Erinnerungen an die schönsten und aufregendsten Abenteuer der Abrafaxe aus den vergangenen drei Jahrzehnten lebendig werden.
Das Format (30 x 42 cm) ist gleich geblieben; der Preis beträgt diesmal 11 Euro.
Exploratorium
Exploratoriumsheft
Exploratoriumsheft

Am 9. September wurde das Kinder-Experimentierzentrum Exploratorium in den Bahnhofspassagen am Potsdamer Hauptbahnhof eröffnet. Es ist vom 10. September bis 15. Oktober 2005 geöffnet.
Ein spezielles Experimentierheft mit den Abrafaxen wurde dazu herausgegeben. Die Abrafaxe erklären in diesem 16-seitigen Heft kleine wissenschaftliche Versuche, die man mit einfachen Dingen im Haushalt durchführen kann. Das Heft kostet 2 Euro und kann bei MOSAIK bestellt werden.
Zu den vier Wissensbereichen des Exploratoriums (Chemie, Biologie, Physik, Mathematik) gibt es je ein Mobile zum Basteln. Die vier Motive, die beidseitig bedruckt sind, kosten zusammen 4 Euro und sind ebenfalls im MOSAIK-Shop erhältlich.

Exploratoriums-Mobile
Mobiles
Neues von Franz Gerg

Eddie-Kindermagazin
Eddie-Kindermagazin Nr. 6
Gerade veröffentlicht wurde das Eddie-Heft Nr. 6 mit dem Titel Eddie Erdmann und die Termiten-Teufel.
Das zweimonatlich erscheinende Kindermagazin, das die Abenteuer eines Erdmännchens namens Eddie erzählt, wird von der Fertighaus-Firma SchwörerHaus herausgegeben. Das 20-seitige Heft enthält sechs Seiten Comic sowie Rätsel- und Bastelseiten, Tipps zum Bauen und Tierinformationen. Gestaltet wird der Comicteil vom früheren Max & Luzie-Zeichner Franz Gerg, der seit 2004 auch bei KNAX mitarbeitet.
Ein kostenloses Abo kann auf der Eddie-Erdmann-Seite abgeschlossen werden.
Wolfen aktuell

Kulturhaus Wolfen
Kulturhaus Wolfen
Nur noch vier Wochen bleiben bis zur 12. MOSAIK-Börse in Wolfen. Alle Informationen zum Ablauf und zum Stand der Vorbereitungen sind weiterhin auf der Börse-Seite zu finden.
Die Stadt Wolfen wird hier näher vorgestellt; Hinweise auf Übernachtungs­möglichkeiten, Gaststätten und Anfahrts­beschreibungen sind jeweils auf aktuellem Stand.
Die Einladungen an die Comichändler mit den Anmeldemodalitäten sind inzwischen verschickt worden; sollte ein Interessent für die Teilnahme noch keinen Brief erhalten haben – bitte umgehend per Mail melden.
MOZAIK-Website spricht deutsch!

ungarische MOZAIK-Seite auf deutsch
ungarische MOZAIK-Seite auf deutsch
„Unser Lieber Freund, letzter Zeit ist in Deutschland die Interesse für die ungarische Mosaik sichtbar gewachsen. So wollen wir den deutschen Sammlern helfen, die ungarische Version kennenlernen zu können. Deshalb haben wir auf der ungarischen Webseite eine Flaeche gebildet, um sich in deutscher sprache orientieren zu können.”
So stellt sich die neue deutsche Unterseite der ungarischen MOZAIK-Homepage vor. Hier soll in Zukunft für die deutschen MOSAIK-Fans über die Neuigkeiten aus Ungarn berichtet werden.
Die Seite ist über den schwarz-rot-goldenen Knopf auf der Startseite oder direkt über www.abrafaxe.hu/deutsch erreichbar.
MZ Gewinnspiel
Gewinnspiel der MZ Online
MZ-Gewinnspiel

Zum Start des neuen Abenteuers veranstaltet die Mitteldeutsche Zeitung auf ihrer Internetpräsenz ein Gewinnspiel, bei dem es 3-Monats-Kurz-Abos des MOSAIK zu gewinnen gibt. Die Preisfrage (welchen Geburtstag feiern die Abrafaxe) kann hier beantwortet werden.
Frösi 10/2005
Frösi 10/2005
Frösi für MOSAIK-Sammler

Die Ausgabe 10/2005 der wiederbelebten Frösi ist seit dem 30. September im Handel.
Für MOSAIK-und-Drumherum-Sammler ist dieses Heft wieder besonders interessant, denn nicht nur das von Ulf S. Graupner gezeichnete Titelbild ist bemerkenswert, auch eine Doppelseite mit schönen Tierzeichnungen von Steffen Jähde ist enthalten.
Im Labyrinth der Zeit

Die Abrafaxe im Mittelalter
Die Abrafaxe im Mittelalter
Heft 358
Heft 358
Mit dem MOSAIK Nr. 358, das am 28. September erschien, beginnt eine neue Storyline. Die Handlung spielt im Hochmittelalter, Anfang des 12 Jahrhunderts, zur Zeit der Kreuzritter. Zunächst sind die Abrafaxe in Frankreich unterwegs.
Die Inhaltsangabe des aktuellen Heftes ist wie immer hier zu finden.
Rettet die SUPER-Faxe!

aus der SUPER illu 41/2005
Artikel aus der SUPER illu 41/2005
Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es für SUPER illu-Leser. In der aktuellen Ausgabe Nr. 41 vom 6.10.2005 ist ein doppelseitiger, reich bebildeter Beitrag über das Abrafaxe-Jubiläum enthalten. Aus diesem Artikel geht jedoch auch hervor, dass mit dem in der nächsten Woche erscheinenden 500. Onepager der Abdruck der Abrafaxe in diesem Journal „vorerst” eingestellt wird. Telefonische Anfragen haben ergeben, dass bei genügend Nachfragen an die Redaktion eine Fortsetzung möglich ist. Wem also die SUPER-Faxe am Herzen liegen, der sollte einen Protestbrief an den Chefredakteur schreiben:
Entführung in den Bäumen

griechisches Mosaik #45
griechisches MOSAIK #45
ungarisches Mozaik #48
ungarisches MOZAIK #48
Die September-Ausgabe Nr. 45 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 290 „Die doppelte Entführung” vom Februar 2000.
Der griechische Titel ist „E diple peirateia”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 48 vom September heißt „Város a fák között” und entspricht dem deutschen Heft 265 (Januar 1998) mit dem Titel „Die Stadt in den Bäumen”.
aus SUPER illu 40/2005
aus SUPER illu 40/2005
Superbilder

Die SUPER illu Nr. 40 vom 29.9.2005 informiert in einer kleinen Notiz über den Start des neuen Abrafaxe-Abenteuers im Heft 358. Gleichzeitig wird auf die Online-Ausgabe SUPER illu Online verwiesen, die in der Rubrik Superbilder zum Einstieg in die neue Serie eine Auswahl von Bildern aus dem aktuellen MOSAIK zeigt und ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem Alben mit den Abrafaxen verlost werden.
Sammlerbörse in Cottbus

Stadthalle Cottbus
Stadthalle Cottbus
Zur großen Sammlermesse am Sonntag, dem 2.10.2005, in der Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, werden zahlreiche Aussteller aus ganz Deutschland erwartet: Comics, Mosaiks, Briefmarken, Münzen, Geldscheine, historische Ansichtskarten von allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt sowie Überraschungseifiguren und Telefonkarten präsentieren sich dem Besucher zwischen 9 und 15 Uhr. Es kann getauscht, gekauft, verkauft und gefachsimpelt werden, namhafte Experten begutachten kostenlos die „Schätze” der Besucher. Ein großes Angebot an MOSAIK Heften und anderen Comics wird ebenfalls bereitstehen.
Der Eintritt beträgt 2,50 €, ermäßigt 1,50 €, Kinder bis 16 Jahren frei. Weitere Infos unter Telefon 0177-2817174.
Im Labyrinth der Zeit

Heft 358
Heft 358
Vorschau auf die neue Serie
Werbung für Probeabo
Das MOSAIK Nr. 358 erscheint am 28. September. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:
In den Katakomben unterhalb des Kremls suchen die Abrafaxe nach dem legendären Schatz Iwans des Großen. Den finden sie leider nicht, machen aber eine mehr als unheimliche Entdeckung. Schließlich müssen die drei feststellen, dass sie sich im Labyrinth der Zeit verirrt haben. Als die letzte Fackel niedergebrannt ist, stehen die Abrafaxe buchstäblich im Dunkeln. Wie sie sich retten und wo sie am Ende landen, das erfahrt ihr im neuen Mosaik!
Mit diesem Heft beginnt eine neue Story. Auf der Rückseite des Exploratoriumsheftes (siehe unten) ist eine Werbeseite für ein Probeabo zu finden, dessen Text lautet:
Ein Abenteuer – schärfer als des Ritters Schwert
Drei finstere, schwarze Ritter, ein edles Burg-Fräulein und die Abrafaxe in Gefahr...
Auf geheimen Wegen

Sammelband 21 Hardcover
Sammelband 21
Hardcoverausgabe
 
Sammelband 21 Softcover
Sammelband 21
Softcoverausgabe
Der MOSAIK-Sammelband Nr. 21 ist Anfang August erschienen. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1982:
  9/1982 „Der Thronwechsel”
 10/1982 „Die Verschwörung”
 11/1982 „Die schwarze Feluke”
 12/1982 „Die Pirateninsel”
Im redaktionellen Teil wird auf die Entstehungsgeschichte der Abrafaxe-Comics eingegangen.
Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
MOZAIK 11/1990
ungarisches MOZAIK 11/1990
Neue alte MOZAIKs

Als weiterer Nachdruck ist jetzt beim ungarischen MOZAIK-Herausgeber das Heft 11/1990 erschienen, das der deutschen Ausgabe 10/1990 „Panik in Kyoto” entspricht. Der ungarische Titel ist „Pánik Kyotóban”.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in ungarischer Übersetzung gedruckt worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den MOZAIK-Fans in Ungarn.
ungarischer Stundenplan
Abrafaxe-Stundenplan auf ungarisch
Für die Schule

Nicht nur für die deutschen Schulkinder gibt es einen Abrafaxe-Stundenplan, der von der MOSAIK-Homepage heruntergeladen und ausgedruckt werden kann, auch für die Schüler in Ungarn wurde dieses Blatt im PDF-Format bereitgestellt. Es ist auf der Webseite des ungarischen MOZAIK-Herausgebers zu finden.
Abrafaxe sponsorn Fußballer

TSV Weilheim
TSV Weilheim im Abrafaxe-Trikot
Die Abrafaxe unterstützen sportbegeisterte Jugendliche.
Am 3. September übergab die MOSAIK-Redaktion die neuen Abrafaxe-Trikots an die Jugendmannschaft des FC Rotation Prenzlauerberg.
Am 16. September werden beim Spiel des FC Carl-Zeiss-Jena gegen den SG Wattenscheid 09, das um 19.30 Uhr im Ernst-Abbe-Stadion (Oberaue 3 in 07745 Jena) beginnt, in der Halbzeit die Abrafaxe-Trikots an die F-Junioren des FC Carl-Zeiss übergeben.
Ausserdem wurden die Junioren-Fußballer des TSV Weilheim im Allgäu und die Erste F-Jugend des SC Vier-und Marschlande in Hamburg ausgestattet.
Werbung Niedrig-Preis
Niedrig-Preis-Werbung
...zurück zur Werbung!

„billiger seit dem 01.09.05” behauptet eine Werbekampagne der NP-Niedrigpreis-Kette in der 37. Woche (gültig ab 15. September), in der diesmal eine Packung Dinkelchen von Dr. Quendt für 0,89 Euro (statt 0,95) angepriesen wird.
Kids' World 9/2005
Kids' World 9/2005
Kids' World

Anfang September ist die Ausgabe 9/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 16.10.2003 abgedruckte Strip „Jedes Jahr im Herbst” (SI 396) verwendet.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Vorschau auf die neue Serie
Vorschau auf die
neue Serie
Die neue Story

Wenn auch noch viele MOSAIK-Freunde über die neue Serie, die mit Heft 358 beginnt, spekulieren, seit der Eröffnung des Exploratoriums ist das Geheimnis gelüftet. Auf der Rückseite des Experimentierheftes (siehe unten) ist eine Werbeseite für ein Probeabo zu finden, dessen Text lautet:
Ein Abenteuer – schärfer als des Ritters Schwert
Drei finstere, schwarze Ritter, ein edles Burg-Fräulein und die Abrafaxe in Gefahr...
Offensichtlich haben sich die Drei wieder in Anlehnung an ihre ersten Abenteuer vor knapp 30 Jahren gekleidet. Die Angabe von 56 Seiten für ein Heft ist aber leider nur ein Druckfehler.

Im Labyrinth
Vorschau auf Heft 358 „Im Labyrinth”
Rätsel-Festival 6/2005
Rätsel-Festival 6/2005
Rätselhafte Digedags

Seit 30. August ist die Nummer 6/2005 der etwa zweimonatlich in der PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft München erscheinenden Rätselzeitschrift Rätsel-Festival im Handel.
Auf Seite 2 ist ein großes Suchbild abgedruckt, das diesmal von Seite 20 aus dem Heft 88 („Die Türken in Venedig”) entnommen wurde. Die bisher enthaltenen Digedag-Vignetten gibt es nicht mehr, da der Vertrag mit dem Buchverlag Junge Welt ausgelaufen ist.
Das großformatige Journal ist für 1,50 € an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten erhältlich; die nächste Ausgabe kommt am 25. Oktober 2005 heraus.
Kiek mal September/Oktober 2005
Kiek mal September/Oktober
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der September/Oktober-Ausgabe findet man den Comic „Irgendwie umständlich!”, der unter dem Titel „Einfach nur zum Weinen” (SI 381) in der SUPER illu vom 3.7.2003 abgedruckt wurde.
Widos Schildkröte

griechisches mosaik #44
griechisches MOSAIK #44
ungarisches mozaik #47
ungarisches MOZAIK #47
Die August-Ausgabe Nr. 44 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 289 „Operation Schildkröte” vom Januar 2000.
Der griechische Titel ist „Epicheirese chelona”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 47 vom August heißt „Widó fantasztíkus kalandja” und entspricht dem deutschen Heft 264 (Dezember 1997) mit dem Titel „Widos phantastische Abenteuer”.
Kids' world 8/2005
Kids' World 8/2005
Kids' World

Anfang August ist die Ausgabe 8/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 14.8.2003 abgedruckte Strip „Alle Wetter” (SI 387) verwendet.

Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Sommerfest in Belantis
Sommerfest in Belantis
Abrafaxe-Sommerfest

Unter dem Motto „30 Jahre Abrafaxe – 3 Jahre Belantis” stieg am 6. August ein großes Abrafaxe-Sommerfest im BELANTIS Vergnügungspark Leipzig. Als Gäste waren Lothar Dräger, der langjährige MOSAIK-Autor, die ehemaligen Zeichnerinnen Irmtraut Winkler-Wittig und Heidi Jäger und die frühere Koloristen Ingrid Behm anwesend. Außerdem konnte man dem derzeitigen MOSAIK-Team beim Entstehen einzelner MOSAIK-Seiten über die Schulter schauen und sich Alben signieren lassen.
Impressionen von diesem Tag sind unter noch mehr Bildergeschichten zu sehen.
KNAX 4/2005

KNAX 4/2005
KNAX 4/2005
Zur Zeit wird in den teilnehmenden Sparkassen das neue KNAX-Heft 4/2005 an die KNAX-Club-Mitglieder ausgegeben.
In dieser Ausgabe sind die Comics „Der falsche Kapitän” und „SOS – Fetz in Not” sowie ein Onepager („Die Erdbeertorte”) enthalten.
Im ersten Teil haben die KNAXianer ein Schiff gebaut und stechen damit in See. Sie entdecken eine kleine Palmeninsel, auf der man prima picknicken und baden kann. Doch Fetz Braun kapert das KNAX-Schiff und die KNAXianer sind auf der Insel gefangen! Noch schlimmer aber ergeht es Fetz selbst auf hoher See, denn er gerät in einen teuflischen Sturm!
In der zweiten Story treibt Fetz mit dem Schiff orientierungslos durch die tosende See. Währenddessen ersinnen Didi und Dodo eine Lösung, wie die KNAXianer von der Palmeninsel entkommen können.
MOZAIK 10/1990
ungarisches MOZAIK 10/1990
Neue alte MOZAIKs

Als weiterer Nachdruck ist jetzt beim ungarischen MOZAIK-Herausgeber das Heft 10/1990 erschienen, das der deutschen Ausgabe 9/1990 „Es spitzt sich zu” entspricht. Der ungarische Titel ist „Veszélyek közt”.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in ungarischer Übersetzung gedruckt worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den MOZAIK-Fans in Ungarn.
Kiek mal Juli/August 2005
Kiek mal Juli/August 2005
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der – diesmal reichlich spät eingetroffenen – Juli/August-Ausgabe findet man den Comic „Sommerabenteuer!”, der unter dem Titel „Ein Tag am Strand” (SI 380) in der SUPER illu vom 26.6.2003 abgedruckt wurde.
Ferienspiele mit den Digedags

Digedags in der Thüringer Allgemeine
Digedags in der Thüringer Allgemeine
Wie im vergangenen Jahr veröffentlichte die Erfurter Zeitung „Thüringer Allgemeine” während der Ferienzeit in Thüringen (14. Juli bis 24. August) täglich eine Sonderseite mit Abenteuern der Digedags. Die Ferienaktion wurde vom Buchverlag Junge Welt unterstützt. Es wurden jeweils vier Seiten aus den Digedag-Sammelbänden nachgedruckt, so dass pro Woche ein Abenteuer komplett vorlag.
Die Statistik zu den nachgedruckten Heften ist in der Datenbank zu finden.
YPS mit Gimmick 1254
YPS mit Gimmick 1254
YPS ... mit Abrafaxe

Am 18. August erschien die Testnummer YPS 1254 mit 36 Seiten zum Preis von 2,99 Euro. Sollte sich das erste Heft seit fünf Jahren (Auflage 150.000) gut verkaufen, kann in Kürze mit weiteren Ausgaben gerechnet werden. Außer einem redaktionellen Teil enthält das YPS-Heft 17 Seiten Comics und eine Geldmaschine als Gimmick-Beilage.
Neben Lucky Luke, Joe Bar, Atze (Schröder), titeuf und Yps, dem karierten Känguru, sind auch die Abrafaxe vertreten, mit dem Onepager „Hart auf Hart” (BK 326), der bereits am 25.4.1999 im Berliner Kurier sowie im Album „Running Gags” abgedruckt wurde.
MOSAIK 357
MOSAIK 357
Wiedersehen in Moskau

Das MOSAIK Nr. 357 erscheint am 31. August. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Wer wird das große Rennen rund um die Welt gewinnen? Das Rennen, das die Abrafaxe und ihre Kontrahenten einmal um den gesamten Globus führte, geht nun in die entscheidende Phase. Die Abrafaxe sind fest davon überzeugt, dass sie als erste in Moskau eintreffen werden. Aber im Moskauer Kreml erleben sie eine handfeste Überraschung. Wem sie dort begegnen und wer am Ende den Titel des größten Abenteurer aller Zeiten tragen darf, das erfahrt ihr im neuen MOSAIK.
ICOM-Jahrbuch 2006
ICOM-Jahrbuch 2006
ICOM-Jahrbuch 2006

Wie in den vergangenen Jahren gibt die Interessen­gemeinschaft Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. (ICOM) wieder ein COMIC!-Jahrbuch heraus, das voraussichtlich im Herbst erscheinen wird. Enthalten sind wie immer Berichte und Interviews zur aktuellen deutschen und internationalen Comicszene.
Dass auch der 30. Geburtstag der Abrafaxe in diesem Almanach thematisiert wird, lässt sich am abgebildeten Coverentwurf ablesen, der von Ulf S. Graupner gezeichnet wurde.
Freilichtbühne Weissensee
Freilichtbühne Weissensee: Poster
Runkel-Musical in Weissensee

Die ursprünglich für die Parkbühne im Schlosspark Berlin-Biesdorf angekündigte Aufführung des Musicals „Ritter Runkel und die Digedags” von Hegens Hausautor Martin Verges mit der Musik von Walter Thomas Heyn ist auf die Freilichtbühne Weissensee verlegt worden. Die Premiere fand am 12. August 2005, 18 Uhr statt; weitere Vorstellungen sind am 13., 14., 19., 20. und 21.8.
Als Bühnendekoration soll ein riesiges MOSAIK-Buch dienen.
Die Eintrittskarten kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartenbestellung, Termine und weitere Infos hier.
Cartoon Network Singapore
Cartoon Network Singapore
...weit hinter Singapore *)

Wieder einmal wurde der Film „Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge” ausgestrahlt, diesmal vom TV-Sender CARTOON NETWORK Singapore am 13. August 11.00 am und 7.00 pm. Beworben wurde „Abrafaxe: Under The Black Flag Ep 1” als Weekly Kids Highlight.
Die Erstausstrahlung war am 27. November 2004, zuletzt wurde der Streifen am 30. Juli 2005 von CARTOON NETWORK Australien gezeigt. Bleibt die Frage, wann Episode 2 zu sehen sein wird...
*) Zitat aus MOSAIK von Hannes Hegen 76 „Pepperkorns Pagodenfest”
Werbung Netto
Netto-Werbung
...zurück zur Werbung!

„Bei uns kommt alles in die (Schul-)Tüte!” behauptet eine Werbekampagne der NETTO-Süd-Kette in der 33. Woche (gültig ab 18. August), in der diesmal ein Dresdner Knusperpaket von Dr. Quendt für 3,99 Euro angepriesen wird.
Es enthält 3 Packungen Russisch Brot, 1 Packung Dinkelchen und 1 Packung Kokos-Schmätzchen; dadurch sind alle drei Abrafaxe gleichzeitig zu sehen.
Die Digedags in Senftenberg

Amphitheater Großroschen
Amphitheater Großroschen
Das Theater Neue Bühne Senftenberg führt das Digedag-Musical „Ritter Runkels große Stunde” von Martin Verges mit der Musik von Karsten Wolf in diesem Sommer auf der Freilichtanlage am Senftenberger See, dem Amphitheater Großroschen, auf.
Die Premiere war am 3. Juni 2005. Weitere Termine sind auf der Theater-Website zu finden, auf der auch direkt Karten bestellt werden können.
Das neue Album der Abrafaxe

Skizze zum neuen Album
Skizze zum neuen Album
Sehr lange hat es gedauert, bis wieder ein Album der Abrafaxe erscheint. Zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober soll es auf dem Markt sein, ein von Massimiliano „Max” Narciso gezeichnetes und Marieke Ferrari coloriertes Werk, dessen Titel noch nicht bekannt ist. Beide Künstler, die schon zusammen am Comic zum Film der Abrafaxe gearbeitet haben, sind auch für die Story verantwortlich.
Im ZACK-Magazin Nr. 72 vom Juni 2005 ist eine fünfseitige Preview zu sehen, außerdem gibt es eine Auswahl von Skizzen auf der Abrafaxe-Homepage.
Tiere im MOSAIK

Mosa-icke 9
Mosa-icke 9
BMC-News 13
BMC-News 13
Gerade erschienen ist Mosa-icke Nr. 9 der „Berliner Mosaik Connection”. Das Heft steht diesmal ganz im Zeichen tierischer Mosaikhelden. Wir krabbeln auf Höhe der Mutschekübchen, erleben Personen in tierischen Verkleidungen, decken tierische Fehler auf und begegnen Lona Rietschel auf ungewohnten tierischen Pfaden. Wir erleben das unglückliche Ende der Abrafaxe-Ratte und lernen Nikodemus in seinem größten Abenteuer kennen.
Gleichzeitig erhielten alle Klubmitglieder auch die 13. Ausgabe der „BMC-News”.
Neues von Franz Gerg

Eddie-Kindermagazin
Eddie-Kindermagazin Nr. 5
Gerade veröffentlicht wurde das Eddie-Heft Nr. 5 mit dem Titel Eddie Erdmann und die Stolperfallen.
Das zweimonatlich erscheinende Kindermagazin, das die Abenteuer eines Erdmännchens namens Eddie erzählt, wird von der Fertighaus-Firma SchwörerHaus herausgegeben. Das 20-seitige Heft enthält sechs Seiten Comic sowie Rätsel- und Bastelseiten, Tipps zum Bauen und Tierinformationen. Gestaltet wird der Comicteil vom früheren Max & Luzie-Zeichner Franz Gerg, der seit 2004 auch bei KNAX mitarbeitet.
Ein kostenloses Abo kann auf der Eddie-Erdmann-Seite abgeschlossen werden.
aus Frösi 8/2005
aus Frösi 8/2005
aus Eulenspiegel 8/2005
aus Eulenspiegel 8/2005
Und nun die Werbung...

In diesem Monat gibt es für Alles-aus-Papier-Sammler wieder gute Gelegenheiten: in der Frösi Nr. 8 wird für den MOSAIK-Sammelband 21 geworben; der Eulenspiegel 8/2005 enthält eine Anzeige für die „Ritter Runkel”-Aufführung in Berlin-Weissensee.
Sommerfest in Belantis
Sommerfest in Belantis
Abrafaxe-Sommerfest

Unter dem Motto „30 Jahre Abrafaxe – 3 Jahre Belantis” steigt am 6. August ein großes Abrafaxe-Sommerfest im BELANTIS Vergnügungspark Leipzig. Als Gäste werden Lothar Dräger, der langjährige MOSAIK-Autor, und die ehemaligen Zeichnerinnen Irmtraut Winkler-Wittig und Heidi Jäger erwartet. Außerdem kann man dem derzeitigen MOSAIK-Team beim Entstehen einzelner MOSAIK-Seiten über die Schulter schauen und sich Alben signieren lassen.
Mit der MOSAIK-Leserclubkarte gibt es 10% Rabatt auf die Eintrittskarten.
Hommage an Jules Verne

aus SUPER illu 31/2005
Jules Verne: Interessant. Da mach ich einen Roman draus.

Nicht nur das aktuelle Abenteuer der Abrafaxe im monatlichen MOSAIK wandelt auf den Spuren des Altmeisters Jules Verne, auch in der SUPER illu Nr. 31 vom 28.7.2005 wird im Abrafaxe-Onepager „Besuch von gegenüber” (SI 489) von Jens U. Schubert und Ulf S. Graupner auf ihn Bezug genommen. Hier reist der bekannte Maulwurf nicht nur zum Mittelpunkt der Erde und darüber hinaus auf die andere Seite des Globus, sondern auch wieder zurück.
Die Übersicht über die SUPER illu-Onepager ist in der Datenbank zu finden.
bus sommer 2005
bus Sommer 2005
Abrafaxe im Bus

bus (Berlins Universelles Studentenmagazin) heißt die von SD Media Services herausgegebene Campuszeitschrift, die viermal jährlich erscheint – im April, Juni, Oktober und Dezember – und seit mindestens Anfang 2000 jeweils einen Abrafaxe-Onepager enthält.
Seit kurzem gibt es die Sommerausgabe 2005. Darin ist der Comic „Kleiner Fisch, was nun?” (SI 444) abgedruckt, der bereits in der SUPER illu vom 16.9.2004 veröffentlicht worden war.
MOZAIK 9/1990
ungarisches MOZAIK 9/1990
Neue alte MOZAIKs

Als zweiter Nachdruck ist jetzt beim ungarischen MOZAIK-Herausgeber das Heft 9/1990 erschienen, das der deutschen Ausgabe 8/1990 „Verfolgung auf See” entspricht. Der ungarische Titel ist „Hajsza a tengeren”.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in ungarischer Übersetzung gedruckt worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den MOZAIK-Fans in Ungarn.
Cartoon network Australien
TV-Programm Cartoon Network Australien
Die Abrafaxe in Australien

Wieder einmal strahlt der australische TV-Sender CARTOON NETWORK den Film „Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge” aus, und zwar am 30. Juli 6.00 pm.
Die Erstausstrahlung war am 27. November 2004.
Rätsel-Festival 5/2005
Rätsel-Festival 5/2005
Rätselhafte Digedags

Seit 12. Juli ist die Nummer 5/2005 der etwa zweimonatlich in der PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft München erscheinenden Rätselzeitschrift Rätsel-Festival im Handel.
Auf Seite 2 ist ein großes Suchbild abgedruckt, das diesmal von Seite 21 aus dem Heft 218 („Im goldenen Käfig”) entnommen wurde. Die bisher enthaltenen Digedag-Vignetten gibt es nicht mehr, da der Vertrag mit dem Buchverlag Junge Welt ausgelaufen ist.
Das großformatige Journal ist für 1,50 € an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten erhältlich; die nächste Ausgabe kommt am 30. August 2005, die übernächste am 25. Oktober 2005 heraus.
Ankunft in der Puszta

griechisches mosaik #43
griechisches MOSAIK #43
ungarisches mozaik #46
ungarisches MOZAIK #46
Die Juli-Ausgabe Nr. 43 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 288 „Zu Gast in der Puszta” vom Dezember 1999.
Der griechische Titel ist „Kalesmenoi sten Pouzta”.


Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 46 vom Juli heißt „Megérkezés az újvilágba” und entspricht dem deutschen Heft 263 (November 1997) mit dem Titel „Ankunft in der Neuen Welt”.
MOSAIK 356
MOSAIK 356
Auf'n Sprung in Berlin

Das MOSAIK Nr. 356 erscheint am 27. Juli. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Berlin ist das letzte Etappenziel, bevor das große Rennen rund um die Welt in Moskau enden wird. Die Abrafaxe wähnen sich schon als Sieger. Ärgerlich ist allerdings, dass dem „Hotel du Rome” die Servietten ausgegangen sind. Ein solches Tuch müssen die Abrafaxe nämlich in Moskau als Beweis für das Erreichen Berlins vorweisen. Das verlangen die Regeln des großen Rennens. Je länger die Abrafaxe auf das Eintreffen neuer Servietten warten müssen, desto näher kommen die Verfolger. Schon taucht Erich von Ribbeck in der Straße Unter den Linden auf. Das Rennen ist wieder völlig offen!
Kids' World

Kids' world 7/2005
Kids' World 7/2005
Anfang Juli ist die Ausgabe 7/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits in der SUPER illu vom 24.7.2003 abgedruckte Strip „Geschäftsleute” (SI 384) verwendet.
In dieser Ausgabe ist auch eine Preisfrage dabei, in der es die drei finalen Hefte des aktuellen Abenteuers zu gewinnen gibt; die Frage lautet: „Wie heißt der blonde Torero auf dem neuen MOSAIK?” A _ _ _ X
Die Lösung per Postkarte bis 31.7. an den MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag, Stichwort: Kids' World Juli.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Kunterbunt

Kunterbunt 7/2005
Kunterbunt 7/2005
Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager.
Im aktuellen Heft 7/2005 ist der Strip „Ein Tag am Strand” enthalten, der in der SUPER illu vom 26.6.2003 veröffentlicht wurde (SI 380).
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics in „Kunterbunt” begann im Oktober 2003.
Erhältlich ist die Zeitschrift nur in wenigen Apotheken, für den Raum Nordsachsen/ südliches Sachsen-Anhalt ist mir nur eine bekannt: die Elster-Apotheke (Paul-Gruner-Str.64, 04107 Leipzig).
Frösi 7/2005
Frösi 7/2005
Frösi für MOSAIK-Sammler

Die dritte Ausgabe der wiederbelebten Frösi ist seit 24. Juni im Handel. Inzwischen scheint die Redaktion ein bestimmtes Konzept in der Mischung aus Text und Bild gefunden zu haben; der Comicanteil könnte jedoch durchaus höher sein.
Für MOSAIK-Fans ist diesmal eine Arbeit des früheren MOSAIK-Hintergrundzeichners Steffen Jähde bemerkenswert, der eine Doppelseite in dieser Ausgabe illustriert hat.
Werbung Edeka
Edeka-Werbung
Und nun die Werbung...

„Bei diesen Preisen kommt Freude auf!”
behauptet eine Werbekampagne der EDEKA-Kette in der 28. Woche (gültig vom 11. bis 16. Juli), in der diesmal ein Dresdner Knusperpaket von Dr. Quendt für 3,99 Euro angepriesen wird.
Es enthält 3 Packungen Russisch Brot und zweimal Dinkelchen sowie eine Brotdose gratis – letztere leider ohne Werbeaufdruck.
Karneval in Venedig

Jubiläumskassette III
Jubiläumskassette III
Beilage zur Jubiläumskassette
Beilage zur Jubiläumskassette
Noch rechtzeitig zum Ende des Geburtstagsmonats von Hannes Hegen, der am 16. Mai 80 Jahre alt geworden ist, erschien die diesem Ehrentag gewidmete Jubiläumskassette III. Sie enthält außer den Nachdrucken der Hefte 25 bis 36 eine Mappe mit bisher unveröffentlichten Zeichnungen von Hegen, die er während eines Besuchs in Venedig angefertigt hat. Motive sind Karnevalsmasken und -kostüme.
Die Kassette kostet 120 Euro.
Knollennasen-Presseecho

Artikel in der mitteldeutschen Zeitung
Artikel in der
Mitteldeutschen Zeitung
Zahlreiche mehr oder weniger inhalts- und umfangreiche Zeitungsartikel wurden zu Hannes Hegens 80. Geburtstag gedruckt. Hier ist eine vorläufige Übersicht nach bisherigem Wissensstand:
 7.5. Märkische Oderzeitung
12.5.Dresdner Morgenpost; Berliner Kurier; Magdeburger Volksstimme; BILD
13.5.Leipziger Volkszeitung; Dresdner Neueste Nachrichten
14.5.Frankfurter Allgemeine; Mitteldeutsche Zeitung; Berliner Zeitung; Neues Deutschland; Sächsische Zeitung; Märkische Allgemeine; Lausitzer Rundschau; Freie Presse; Nordkurier; Oranienburger Generalanzeiger
17.5.Ostseezeitung; Thüringer Allgemeine; Freies Wort; Südthüringer Zeitung; Vogtland-Anzeiger
21.5.Schweriner Volkszeitung
(bitte noch fehlende Zeitungen mitteilen)
KNAX 3/2005

KNAX 3/2005
KNAX 3/2005
Seit Mitte Juni wird in den teilnehmenden Sparkassen offiziell das neue KNAX-Heft 3/2005 an die KNAX-Club-Mitglieder ausgegeben.
In dieser Ausgabe sind die Comics „Seemannsgarn” und „Riesen-Mampf” enthalten. Im ersten treibt sich ein Hai in den Gewässern vor KNAX herum, gerade als Backbert und Steuerbert einen versunkenen Schatz entdeckt haben. Ausgerechnet der immer müde Schlapf erklärt sich bereit, in die Tiefe zu tauchen, um ihn zu heben. In der zweiten Geschichte werden die Gäste von Pomm-Friedels fröhlicher Kaffeegesellschaft aus heiterem Himmel von einem Riesen aufgeschreckt! Es ist Mampf, der ihnen die Torte klaut. Aber es kommt noch schlimmer: Fetz befielt Riesen-Mampf, das KNAX-Dorf zu zerstören!
Werbung Edeka
Edeka-Werbung
Und nun die Werbung...

Mit „Bestes aus unserer Region” ist eine Werbekampagne der EDEKA-Kette in der 26. Woche überschrieben, in der neben anderen Produkten aus den neuen Bundesländern auch das Dresdner Russisch-Brot von Dr. Quendt angepriesen wird – ein Hinweis für die Alles-aus-Papier-Sammler.
Maulwurfschwemme

aus SUPER illu 27/2005
aus SUPER illu 27/2005
In den nächsten Tagen wird das Mosa-icke 9 der Berliner Mosaik Connection (BMC) an die Clubmitglieder ausgeliefert (siehe unten „Tiere im MOSAIK”). Darin ist auch ein kleiner Beitrag über den SUPER illu-Maulwurf. Als ich vor einigen Wochen das Manuskript dazu ablieferte, befürchtete ich etwas, das nun eingetreten ist: das Autoren-/Zeichnerduo Jens U. Schubert und Ulf S. Graupner hat seitdem vier weitere Onepager mit dem liebenswerten Buddler veröffentlicht, darunter in der Ausgabe Nr. 27 der SUPER illu vom 30.6.2005, in dem Brabax über den Verhandlungsweg eine friedliche Koexistenz mit dem Tier erreichen will...
Maulwurfschwemme

aus SUPER illu 26/2005
aus SUPER illu 26/2005
In den nächsten Tagen wird das Mosa-icke 9 der Berliner Mosaik Connection (BMC) an die Clubmitglieder ausgeliefert (siehe unten „Tiere im MOSAIK”). Darin ist auch ein kleiner Beitrag über den SUPER illu-Maulwurf. Als ich vor einigen Wochen das Manuskript dazu ablieferte, befürchtete ich etwas, das nun eingetreten ist: das Autoren-/Zeichnerduo Jens U. Schubert und Ulf S. Graupner hat seitdem drei weitere Onepager mit dem liebenswerten Buddler veröffentlicht, darunter in der aktuellen Ausgabe der SUPER illu Nr. 26 vom 23.6.2005, in dem Brabax das Tier mit Megascolides australis (das sind australische Riesenregenwürmer) bekämpfen will...
Theater in Tunis

Sammelband 20 Hardcover
Sammelband 20
Hardcoverausgabe
Sammelband 20 Softcover
Sammelband 20
Softcoverausgabe
Der MOSAIK-Sammelband Nr. 20 ist Anfang Juni erschienen. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1982:
 5/1982 „In Tunis”
 6/1982 „Der neue Hannibal”
 7/1982 „Die Höhlenstadt”
 8/1982 „Das Fest von Karthago”
Im redaktionellen Teil wird auf die Entstehungsgeschichte der Abrafaxe-Comics eingegangen.
Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
Todesfahrt der Piraten

griechisches mosaik #42
griechisches MOSAIK #42
ungarisches mozaik #45
ungarisches MOZAIK #45
Die Juni-Ausgabe Nr. 42 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 287 „Die Todesfahrt” vom November 1999. Der griechische Titel ist „E thanasime diadrome”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 45 vom Juni heißt „A kalózok szigete” und entspricht dem deutschen Heft 262 (Oktober 1997) mit dem Titel „Die Insel der Piraten”.
Herbstaussichten

Herbstprogramm Junge Welt
Herbstprogramm 2005
Buchverlag Junge Welt
Reprintmappe XVIII
Reprintmappe XVIII
In diesen Tagen hat der Buchverlag Junge Welt sein Programm für den kommenden Herbst bekanntgegeben. Wie erwartet, wird im Oktober die 18. Reprintmappe mit den Heften 205 bis 216 erscheinen. Obwohl nicht extra vermerkt, wird auch dieser Mappe eine der beliebten Beigaben von Hannes Hegen beiliegen.
Dagegen ist der 7. Weltraum-Sammelband auf das nächste Frühjahr verschoben worden.
PR für die Digedags
Buchreport-Magazin 4/2005
Buchreport-Magazin 4/2005

Das vom Dortmunder Harenberg-Verlag monatlich herausgegebene Buchreport-Magazin enthält in der Ausgabe 4/2005 einen zweiseitigen Artikel von Ulrike Peters über den Buchverlag Junge Welt, die Digedags und Hannes Hegen mit dem Titel „,Bückware’ aus der DDR feiert Jubiläum in Freiheit”. Darin werden vor allem die Vorhaben des Verlages im Jubiläumsjahr hervorgehoben; auch der bekannte Lebenslauf des Digedag-Erfinders wird dargestellt. Rückblicke in die Verlagsgeschichte werden in einem Interview mit der Lektorin Irene Kahlau geschildert.
Ein Ausschnitt aus einem Heft der Runkelserie, ein Foto von Hegen sowie eine Abbildung der Jubiläumskassette III runden den Beitrag ab.
Originale oder Reprints?

MOSAIK Nr. 1
MOSAIK Nr. 1
MOSAIK Nr. 2
MOSAIK Nr. 2
Für gewaltiges Aufsehen sorgten zwei am 23.6. kurz nach 0 Uhr zu Ende gegangene Auktionen bei Ebay. Der Anbieter eiren_de versteigerte die MOSAIK-Hefte 1 und 2 in einem sehr guten Zustand, nach eigener Aussage sollte es sich um 50-jährige Originale handeln. Entsprechend auch das Ergebnis: Heft 1 erzielte 2160 Euro, während Heft 2 1530 Euro einbrachte; beide gingen an den Ebay-Neuling *krakenzahn*.
Im Vorfeld gab es zahlreiche Dis­kussionen über die Echtheit, die Zweifel konnten auch durch groß­formatige Bilder nicht ausgeräumt werden. Ich persönlich bin ebenfalls skeptisch, schließlich sind die ersten Reprints inzwischen 13 Jahre alt und können etwas natürliche Patina angesetzt haben...
MOSAIK 355
MOSAIK 355
Pleiten, Blech und Pannen

Das MOSAIK Nr. 355 erscheint am 29. Juni. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Ohne einen Sous in der Tasche erreichen die Abrafaxe Frankreich. Von Eisenbahntickets können sie nur träumen. So überreden die drei einen Bauern, sie auf seinem Heuwagen mitzunehmen. Aber aus der Perspektive eines Pferdewagens ist der Weg nach Paris ziemlich weit. Und dann kommt auch noch dieser verrückte Autofahrer: Das Pferd scheut, der Heuwagen stürzt um und die Abrafaxe sitzen fest. Wie es die Abrafaxe trotzdem schaffen, die französische Hauptstadt zu erreichen, und wie eine Herde wilder Stiere für Gerechtigkeit sorgt, das erfahrt Ihr im neuen Mosaik.
Parkbühne Biesdorf
Parkbühne Biesdorf: Poster
Runkel-Musical in Biesdorf

Auf der Parkbühne im Schlosspark Berlin-Biesdorf wird in diesem Sommer das Musical „Ritter Runkel und die Digedags” von Hegens Hausautor Martin Verges mit der Musik von Walter Thomas Heyn aufgeführt. Als Bühnendekoration soll ein riesiges MOSAIK-Buch dienen.
Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Letzte Meldung: Die Premiere findet am 12. August 2005, 19 Uhr statt; weitere Vorstellungen sind am 13., 14., 19., 20. und 21.8.
Rätsel-Festival 4/2005
Rätsel-Festival 4/2005
Rätselhafte Digedags

Seit 24. Mai ist die Nummer 4/2005 der zweimonatlich in der PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft München erscheinenden Rätselzeitschrift Rätsel-Festival mit Vignetten aus den Digedag-Sammelbänden im Handel.
Auf Seite 2 ist ein großes Suchbild abgedruckt, das diesmal von Seite 18 aus dem Heft 218 („Im goldenen Käfig”) entnommen wurde.
Das großformatige Journal ist für 1,50 € an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten erhältlich; die nächste Ausgabe kommt am 12. Juli 2005 heraus.
Vordruckblätter von Schaubek
Vordruckblätter
von Schaubek
Privatpost-Vordruckalbum

Der Leipziger Schaubek-Verlag, bekannt als Hersteller von Briefmarkenalben, gibt das erste Vordruckalbum mit den zugehörigen Einlageblättern für die Marken der PIN AG heraus. Darunter ist auch ein Vordruckblatt mit den Abrafaxe-Marken.
Vordruckalbum und -seiten können bei der Interphil Ltd, dem Philatelie-Versand der Privatpost-Unternehmen, bestellt werden. Ein Schaubek-Ringbinder kostet 22,60 Euro, mit Schuber 28,80 Euro. Ein Komplettsatz PIN-Vordruckblätter(alle Marken bis März 2005) wird für 24,90 Euro abgegeben, ein Einzelblatt kostet 2,50 Euro. Auch gefüllte Vordruckblätter werden angeboten, dafür muss man 4 Euro zusätzlich zum Nominalwert der Marken bezahlen.
BMC wieder online
BMC-Homepage
BMC-Homepage

Nach längeren Umbauarbeiten ist die Homepage der Berliner MOSAIK-Connection (BMC) wieder erreichbar. Der in Fankreisen bekannte Webgrafiker Pteroman hat die Überarbeitung übernommen und ein sehr ansprechendes Layout geschaffen.
Auf der Webseite sind alle Informationen über den Fanclub, die Modalitäten der Mitgliedschaft und die bisher veröffentlichten Fanzines abrufbar.
MOZAIK 8/1990
ungarisches MOZAIK 8/1990
Neue alte MOZAIKs

Bereits seit längerem angekündigt, ist jetzt vom ungarischen MOZAIK-Herausgeber der Nachdruck des Heftes 7/1990 (ungarische Zählung 8/1990) „Geänderter Kurs” erschienen. Der ungarische Titel ist „Megváltozott útirány”.
Bis zur Währungsunion im Juli 1990 war das MOSAIK jeweils einen Monat später in Ungarn verkauft worden. Danach war urplötzlich Schluss, bis mit der Neuherausgabe der Griechenland-/Ägyptenserie begonnen wurde. Die Lücke von 43 Heften soll nun mit den Nachdrucken geschlossen werden, offensichtlich gab es eine große Nachfrage unter den Fans im Ungarland.
Frösi 6/2005
Frösi 6/2005
Frösi für MOSAIK-Sammler

Die zweite Ausgabe der wiederbelebten Frösi ist seit 27. Mai im Handel. Nach dem verständlichen Interesse am ersten Heft wird sich diesmal zeigen, ob das Konzept genügend Käufer überzeugen kann.
Für MOSAIK-Fans ist besonders das Titelbild bemerkenswert, denn es wurde von Ulf S. Graupner gezeichnet. Hoffen wir, dass Ulf daneben genügend Zeit für die Arbeit am zweiten Band des Runkelbuches von Lothar Dräger bleibt.
Sommer-T-Shirt
Sommer-T-Shirt
Sommerkleidung

Wie auf der Abrafaxe-Homepage mitgeteilt wird, gibt es rechtzeitig zu den Sommerferien das neue Abrafaxe-Sommer-T-Shirt. Es ist auch in Kindergrößen erhältlich und kostet in jeder Größe nur 9,90 Euro.
Kids' world 6/2005
Kids' World 6/2005
Kids' World

Anfang Juni ist die Ausgabe 6/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Ich fürchte, wir haben Termiten!” abgedruckte Strip „Der perfekte Zeltplatz” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 22.6.1999 unter dem Titel „Urlaubsfreuden” erschienen (SI 171).
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Kunterbunt

Kunterbunt 6/2005
Kunterbunt 6/2005
Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager.
Im aktuellen Heft 6/2005 ist der Strip „Jacke wie Hose” enthalten, der in der SUPER illu vom 31.7.2003 veröffentlicht wurde (SI 385).
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics in „Kunterbunt” begann im Oktober 2003.
Erhältlich ist die Zeitschrift nur in wenigen Apotheken, für den Raum Nordsachsen/ südliches Sachsen-Anhalt ist mir nur eine bekannt: die Elster-Apotheke (Paul-Gruner-Str.64, 04107 Leipzig).
Neues von Franz Gerg

Eddie-Kindermagazin
Eddie-Kindermagazin Nr.4
Gerade veröffentlicht wurde das Eddie-Heft Nr. 4 mit dem Titel Eddie Erdmann und die bombige Prüfung.
Das zweimonatlich erscheinende Kindermagazin, das die Abenteuer eines Erdmännchens namens Eddie erzählt, wird von der Fertighaus-Firma SchwörerHaus herausgegeben. Das 20-seitige Heft enthält sechs Seiten Comic sowie Rätsel- und Bastelseiten, Tipps zum Bauen und Tierinformationen. Gestaltet wird der Comicteil vom früheren Max & Luzie-Zeichner Franz Gerg, der seit 2004 auch bei KNAX mitarbeitet.
Bisher gab es folgende drei Hefte:
Nr.1 Eddie Erdmann zieht in die Fremde
Nr.2 Eddie Erdmann und die Gefahr im Wald
Nr.3 Eddie Erdmann - Die Wettfahrt
Ein kostenloses Abo kann auf der Eddie-Erdmann-Seite abgeschlossen werden.
Theaterkritiken

Runkel in Senftenberg
Runkel in Senftenberg
Die in diesem Sommer stattfindenden Theater­aufführungen nach den MOSAIK-Heften von Hannes Hegen finden sich natürlich auf den Kulturseiten der Tageszeitungen wieder.
So berichtete die Leipziger Volkszeitung am 7. Juni über die Premiere der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (Ritter Runkel & Digedags sind wieder da); über das Digedags-Spektakel der Senftenberger Bühne im Amphiteater Großroschen schrieben die Sächsische Zeitung am 6. Juni (Digedags am Senftenberger See) und die Lausitzer Rundschau am 7. Juni (Zum Glück gab's ja einst die Digedags).
Alle Artikel können online gelesen werden.
Werbung Edeka
Edeka-Werbung
Und nun die Werbung...

Mit „OSTALGIE” ist die Werbekampagne der EDEKA-Kette in der 24. Woche überschrieben, in der neben anderen ehemaligen Ostprodukten die Dinkelchen aus der Dresdner Russisch-Brot-Schmiede Dr. Quendt angepriesen werden – ein Hinweis für die Alles-aus-Papier-Sammler. Als Motive im Flyer werden alte DDR-Werbeplakate benutzt, wie zum Beispiel das abgebildete KONSUM-Motiv.
Digedags in Schwedt
Die Digedags und Ritter Runkel in Schwedt
Wie man Ritter Runkel wird

Auch im Sommer 2005 finden die Parkfestspiele der Uckermärkischen Bühnen Schwedt statt. Wieder erwachen hier vom 3. bis zum 26. Juni und vom 12. bis zum 19. August die Digedags zum neuen Leben, in dem Stück Ritter Runkel und die Digedags in Venedig von Martin Verges mit der Musik von Arnold Fritzsch nach den Mosaik-Geschichten von Hannes Hegen.
Dazu findet am 15. Juni 2005 um 19 Uhr im Lesecafé der Ehm Welk-Buchhandlung in Angermünde eine Talkshow mit dem Hauptdarsteller, dem Regisseur und dem Komponisten statt, die von Michael Kautz moderiert wird.
Danke an Torsten Kühler für die Information.
griechischer sammelband 2
Griechischer SB 2
Zweiter griechischer Sammelband

Nach der opulenten Zusammenstellung der ersten 16 griechischen MOSAIK-Hefte Ta filarakia sten Archaia Ellatha (Die kleinen Freunde im alten Griechenland) ist ein neues Sammelwerk unter dem Titel Ta filarakia sten Archaia Aigypto (Die kleinen Freunde im alten Ägypten) erschienen. Dieser Band ist noch dicker als der erste (600 Seiten), enthält alle 21 Hefte der Ägyptenserie und kostet 30 €.
In Griechenland erscheint das MOSAIK seit Januar 2002 und hat es bisher auf 41 Ausgaben (Mai 2005) gebracht. Gegenwärtig wird die Orientexpress-Reihe nachgedruckt.
Amphitheater Großroschen
Amphitheater Großroschen
Die Digedags in Senftenberg

Das Theater Neue Bühne Senftenberg führt das Digedag-Musical „Ritter Runkels große Stunde” von Martin Verges mit der Musik von Karsten Wolf in diesem Sommer auf der Freilichtanlage am Senftenberger See, dem Amphitheater Großroschen, auf.
Die Premiere ist am 3. Juni 2005. Weitere Informationen gibt es demnächst auf der Theater-Website.
Keine Panik in Bukarest

rumänisches mosaik 1/2005
rumänisches MOSAIK 1/2005
rumänisches mosaik 2/2005
rumänisches MOSAIK 2/2005
Inzwischen sind die ersten beiden der monatlich erscheinenden rumänischen MOSAIK-Hefte in Deutschland eingetroffen. In Rumänien wurde mit dem Nachdruck der Ägyptenserie begonnen.
Das Heft 1/2005 heißt „Sosirea în Egipt” (auf dem Cover steht allerdings „Abrafax în Egipt”) und entspricht dem deutschen Heft 234 (Juni 1995) „Ankunft in Ägypten”.
Nr. 2/2005 hat den Titel „Panică pe Nil” (Heft 235 vom Juli 1995 „Panik am Nil”).
Das Magazin 6/2005
Das Magazin 6/2005
An der Legende gekratzt

Nach der Würdigung Hannes Hegens im Mai-Magazin durch Atak sind in der neuen Ausgabe drei Leserbriefe zu diesem Thema publiziert worden, worin sich die große Beachtung zeigt, die dieser Artikel gefunden hat. Darunter ist auch eine Wortmeldung von Reiner „gbg” Grünberg, der versucht, einige der oft kolportierten Legenden um den Digedag-Erfinder zu beleuchten.
Im gleichen Heft wird auch auf die Aufführung an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt hingewiesen.
Drei Comic-Helden brachten das Glück

Frau von heute
Anja und Thowi in
„Frau von heute”
Die Unterhaltungspresse hat wieder zugeschlagen: in der Wochenzeitschrift „Frau von heute” Nr. 21 vom 20.5.2005 wurde erneut ein Bericht über die Familie Wilde veröffentlicht, in dem die ehestiftenden Fähigkeiten der Abrafaxe herausgestellt werden. Natürlich wird auch das Hochzeitsgeschenk der MOSAIK-Macher erwähnt, die Verwendung der beiden als Comicfiguren im Juniheft 2002 (318, „Gefahr im Verzug”), das im Bild zu sehen ist.
Besonders interessant der Bildtext: „Gemeinsames Hobby - Das MOSAIK haben Anja und Thomas bis heute abonniert. Jedes Heft wird säuberlich abgeheftet.”
Zeitschrift von EMPIK
Zeitschrift von EMPIK
Abrafaxe-DVD in Polen

Der vor wenigen Wochen in Polen erschienene Film „Abrafax i Piraci z Karaibów” wird in der Zeitschrift der polnischen Handelskette EMPIK, Ausgabe vom 25.5-9.6., als Video-CD und VHS-Kassette beworben. Der Preis für die DVD beträgt 39,99 Złoty, das sind etwa 10 Euro; eine VCD kostet dagegen nur 9,99 Złoty.
Die Zeitschrift soll in Buchläden mit Spielwaren- und Schulbedarfsortiment ausliegen.
Danke an Frank Schenke für die Information!
Flyer von Niedrig-Preis
Flyer von Niedrig-Preis
Noch mehr Werbung

Die Supermarktkette NP Niedrig-Preis wirbt in ihrem Flyer für die 22. Woche wieder einmal für Dr. Quendts Russisch Brot. Zwischen Riesaer Hartweizennudeln und Zörbiger Überrübe wird es ab 2. Juni für 85 Cent verkauft.
Ein Angebot nicht nur für Leckermäuler, sondern auch für AAP-Sammler...
kroatisches mosaik #2
kroatisches MOSAIK #2
Licht am Ende des Stollens?

Endlich neue Hoffnung gibt es aus Kroatien. Dort war im November 2004 das erste ABRAFAX-Heft erschienen. Auf der Rückseite ist die Nr. 2 mit dem Titel „Nestao u tunelu” angekündigt, die dem deutschen Heft 219 „Im Stollen verschollen” entspricht und im Januar herauskommen sollte.
Wie jetzt zu erfahren war, ist die Veröffentlichungsweise kroatischer Kleinverlage (ABRAFAX wird von HIT Grafik d.o.o. in Rijeka herausgegeben) häufig sporadisch und hängt meist vom Verkauf des vorhergehenden Heftes ab. Die 2. Ausgabe soll nun im Mai erscheinen; die Chancen dafür stehen 50:50.
Böses Gesicht auf hoher See

griechisches mosaik #41
griechisches MOSAIK #41
ungarisches mozaik #44
ungarisches MOZAIK #44
Die Mai-Ausgabe Nr. 41 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 286 „Das Gesicht des Bösen” vom Oktober 1999. Der griechische Titel ist „To prosopo tou kakou”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 44 vom Mai heißt „Kaland a tengeren” und entspricht dem deutschen Heft 261 (September 1997) mit dem Titel „Abenteuer auf hoher See”.
Kids' world 5/2005
Kids' World 5/2005
Kids' World

Anfang Mai ist die Ausgabe 5/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Zum letzten Mal Pauschalurlaub!” abgedruckte Strip „Stromsparer” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 25.9.1997 unter dem Titel „Die Stromsparer” erschienen.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
span. comic zum Film
spanischer Comic zum Film
Barbanegra

In Spanien ist gerade das Album „La leyenda del Pirata Barbanegra”, der Comic zum gleichnamigen Film mit den Abrafaxen, erschienen. Damit ist auch im Heimatland von Don Archimbaldo de la Cruz, Prado sowie Juan und Carlos neben der DVD die von Massimiliano Narciso gezeichnete und von Marieke Ferrari colorierte Geschichte zum Nachlesen verfügbar.
Beim Versandhandel Tienda Dreamers, Málaga, kann das Album geordert werden.
Kunterbunt

Kunterbunt 5/2005
Kunterbunt 5/2005
Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager.
Im aktuellen Heft 5/2005 ist der Strip „Vergeblicher Kampf” enthalten, der in der SUPER illu vom 12.6.2003 veröffentlicht wurde.
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics in „Kunterbunt” begann im Oktober 2003.
Erhältlich ist die Zeitschrift nur in wenigen Apotheken, für den Raum Nordsachsen/ südliches Sachsen-Anhalt ist mir nur eine bekannt: die Elster-Apotheke (Paul-Gruner-Str.64, 04107 Leipzig).
Kiek mal Mai/Juni 2005
Kiek mal Mai/Juni 2005
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der Mai/Juni-Ausgabe findet man den Comic „Vernavigiert”, der unter dem Titel „Reisebeschwerden” in der SUPER illu vom 22.5.2003 abgedruckt wurde.
Auf dem Atlantik
MOSAIK 354
MOSAIK 354

Das MOSAIK Nr. 354 erscheint am 25. Mai. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Die Abrafaxe haben New York erreicht, der amerikanische Kontinent liegt hinter ihnen. Jetzt heißt es, den Atlantik zu überqueren. Eigentlich keine große Sache: Mit einem der luxuriösen Dampfer ist das in einer Woche geschafft. Wenn man das Geld für ein Ticket hat. Das aber fehlt den Abrafaxen. Also müssen sie sich etwas überlegen. Und sie sollten sich dabei beeilen, andere Wettkämpfer können sich die Passage auf dem Dampfer nämlich durchaus leisten. Erich von Ribbeck reist auf der „Kaiser Wilhelm der Große” - dem schnellsten Schiff, dass es in dieser Zeit gibt.
Ein Star wurde 80

Variantcover 80
Variantcover zum 80. Geburtstag
Am 16. Mai feierte Johannes Hegenbarth seinen 80. Geburtstag. Zu den in den Medien veröffentlichten Würdigungen und Lobeshymnen will ich nicht viel hinzufügen. Nur soviel:
Lieber Hannes Hegen, vielen Dank für die unzähligen Stunden der unterhaltsamen und lehrreichen Beschäftigung mit dem MOSAIK und den Abenteuern der Digedags, die Sie mir ermöglicht haben! Etwas muss daran sein, dass man auch heute noch, im sogenannten gestandenen Alter, einen beträchtlichen Teil der Freizeit für dieses Hobby aufwendet: mit der Jagd nach neuen Sammlerschätzen, mit der Suche nach Hintergrundinformationen und nicht zuletzt mit dem Lesen in den alten Heften und den neuen Sammelbänden. Und ich bin da nicht der Einzige.

Karikatur von hegen (1953)
Karikatur von Hegen (1953)

Seit langem macht sich Hegen rar für seine Fans und die gesamte Öffentlichkeit. Er ist ein Star, der sein Lebenswerk schon vor 30 Jahren abgeschlossen hat.

Meine Glückwünsche sollen durch die beiden Abbildungen ausgedrückt werden: eine Collage aus dem MOSAIK-Heft 80 mit dem Guckkastenmann, der so viel mit Hannes Hegen gemeinsam hat, und eine Karikatur von 1953, die zur Zeit im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig in der Ausstellung „Unterm Strich” zu sehen ist.
Von Kreis zu den Digedags

Arnold Fritzsch
Dag, Fritzsch, Digedag in Schwedt
Ein Bericht in der SUPER illu 21/2005 beschäftigt sich mit dem Sänger und Komponisten Arnold Fritzsch, der von 1971 bis 1982 Frontmann der DDR-Popgruppe „Kreis” war (Ältere werden sich vielleicht an den 1975-er Hit „Doch ich wollte es wissen” erinnern).
Neben der Arbeit an verschiedenen Filmmusiken schrieb „Murmel” Fritzsch auch die Musik für die Digedags-Aufführung „Ritter Runkel und die Digedags in Venedig” an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.
Premiere ist am 3. Juni um 20 Uhr.
Einmal Vizekönig sein
Artikel in der Märkischen Oderzeitung
Artikel in der
Märkischen Oderzeitung

Erste Presseechos zum Hegen-Geburtstag sind bereits zu finden. Die in Frankfurt (Oder) erscheinende „Märkische Oderzeitung” veröffentlichte in der Wochenendausgabe vom 7. Mai 2005 einen 3/4-seitigen Artikel von Thomas Kunze, der mit den Worten beginnt:
„Hände weg”, brüllt der Familienvater panisch. Ungläubiges Entsetzen und Empörung irrlichtern im Gesicht des sonst so umgänglichen Mannes. Hat ihm doch seine ordnungsliebende Frau tatsächlich nahegelegt, endlich die Kiste mit den „alten Heften” zu entsorgen. Ohne Rücksicht darauf, dass „Mosaik”-Hefte für die meisten ostdeutschen Männer in den besten Jahren mit „tabu” und „heilig” gleichzusetzen sind.
Vielen Dank an Peter Ewald für die Information und die Zusendung der Zeitung.
Katalog der Digedags
Digedags-Katalog 2005
Digedags-Katalog 2005
Digedags-Deckenhänger
Digedags-Deckenhänger

Im Rahmen der Neuauflage der Amerika-Serie gab der Buchverlag Junge Welt einen überarbeiteten Katalog aller lieferbaren Digedag-Veröffentlichungen heraus. Die Werbung zu dieser Edition und zum 50-jährigen Jubiläum umfasst außerdem einen Deckenhänger, ein Thekendisplay und ein Werbeposter, die allesamt mit Motiven aus der Wildwest-Reihe der Digedags versehen sind.
polnische DVD
polnische Abrafaxe-DVD
Polnische Piraten

Am 7.4. ist in Polen die DVD „Abrafax i Piraci z Karaibów” erschienen. Auf dem Cover werden Vergleiche mit Shrek und Asterix gezogen. Besonders wichtig für unsere Nachbarn scheint die Bemerkung „Andrzej Grabowski w roli Kapitana Czarnobrodego” zu sein.
Die polnische Ausgabe des Films „Die Abrafaxe – Unter schwarzer Flagge” gibt es außerdem als VHS und Video-CD. Der Preis für die DVD beträgt etwa 36 bis 40 Złoty (das sind 9 bis 10 Euro).
ungarisches Abrafaxe-Malheft
ungarisches Abrafaxe-Malheft
Buntstifte raus!

Im ungarischen MOZAIK No. 43 vom April 2005 und nun auch auf der Website des Herausgebers wird ein Malheft der Abrafaxe angekündigt. Es trägt den Titel „Világjárók kifestöje”, was soviel wie Weltenbummler ausmalen bedeutet. Es ist sowohl für Kinder gedacht, die noch nicht des Lesens mächtig sind und das MOZAIK auf diese Weise kennen lernen können, aber auch für Größere, die die Abrafaxe selbst colorieren wollen.
Erste Meldung aus Rumänien

rumänisches mosaik #1
rumänisches MOSAIK #1
rumänisches mosaik #2
rumänisches MOSAIK #2
Endlich ist die Ungewissheit über den rumänischen MOSAIK-Ableger zu Ende. Wie der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag mitteilt, sind die ersten beiden der monatlich erscheinenden Hefte eingetroffen.
In Rumänien wird mit der Ägyptenserie begonnen, hier wurden also die deutschen Hefte 234 (Juni 1995) „Ankunft in Ägypten” und 235 (Juli 1995) „Panik am Nil” nachgedruckt.
Magazin 5/2005
Zeichnung von ATAK aus
Das Magazin 5/2005
ATAK über Hegen

Der Berliner Comic-Künstler ATAK (Georg Barber) hat in der Mai-Ausgabe des MAGAZIN einen Beitrag („Knollennasen mit Charakter”) über den Altmeister der DDR-Bildergeschichte Hannes Hegen geschrieben, dessen 80. Geburtstag am 16. Mai bevorsteht.
Hegen (eigtl. Johannes Hegenbarth) hatte 1955 die Comiczeitschrift MOSAIK begründet und die Digedags erfunden, die bis 1975 die Protagonisten des MOSAIK-Comics waren. Der Artikel ist eine reichbebilderte, aber schlecht recherchierte Würdigung des Künstlers. Darüberhinaus werden die Abrafaxe hier erneut recht negativ bewertet.
Graffiti
Graffiti mit den Abrafaxen
Abrafaxe-Graffiti

Vor einem Einkaufsmarkt in der Havemannstraße in Berlin-Marzahn befindet sich diese Spielwand, die mit dem abgebildeten Graffiti versehen ist. Neben den Abrafaxen ist rechts oben eine Burg abgebildet, die an jene des Rübensteiners erinnert.
Danke an Frank Schenke für die Information und das Foto.
ZACK 71
ZACK 71
Die Rückkehr in ZACK

Wieder einmal sind die Abrafaxe im Comicmagazin ZACK zu finden.
Die Ausgabe 71 vom Mai 2005 (erschienen am 27.4.) enthält einen Onepager aus der Feder von Ulf S. Graupner mit dem Text von Jens U. Schubert. Der Comic unter dem Titel „Ex und hopp!” war erst am 7.4.2005 in der SUPER illu abgedruckt worden.
Jubiläumsartikel

T-Shirts 30 jahre Abrafaxe
T-Shirts 30 Jahre Abrafaxe
Fahne 30 jahre Abrafaxe
Fahne 30 Jahre Abrafaxe
Zum 30. Geburtstag der Abrafaxe gibt der Steinchen für Steinchen Verlag zwei neue Artikel heraus, die seit Mitte März im MOSAIK-Shop erhältlich sind. Es gibt die abgebildeten T-Shirts in blau und olive sowie eine Fahne, die bei der Festdemonstration als Winkelement eingesetzt werden kann. Letztere ist 50 cm x 50 cm groß und kostet 25 €.
Kleines Comiclexikon
Kleines Comiclexikon
Lexikon – kleiner, aber feiner

Vier Jahre nach dem „Großen Comiclexikon” von Marcel Feige erscheint voraussichtlich Mitte Juli eine überarbeitete Ausgabe im Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag, die nun den Titel „Das kleine Comic-Lexikon” trägt. Das Format ist zwar geschrumpft, aber der inhaltliche Umfang wird beibehalten. Vor allem sollen viele Fehler der Erstausgabe beseitigt worden sein – für den Bereich MOSAIK sowie Max & Luzie und KNAX habe ich diesmal selbst Tastatur angelegt.
Das Buch umfasst ca. 500 Seiten, hat die ISBN 3-89602-544-9 und kostet 14,90 €.
1. ungarisches Comic-Festival
1. Ungarisches Comic-Festival
Comic-Festival in Ungarn

In Budapest fand am 9. April das 1. Ungarische Comic-Festival statt. Der Herausgeber des MOZAIK in Ungarn, András Rácz, hielt dort ein Referat unter dem Titel „Mozaik: egy régi kedvenc feltámadása” (zu deutsch etwa: Mosaik: Die Auferstehung eines antiken Schatzes).
Wiederbelebung
Frösi 5/2005
Frösi 5/2005

Nach einem missglückten Versuch vor drei Jahren geht jetzt das frühere Pioniermagazin FRÖSI (ehemals Fröhlich sein und singen) als „Magazin für Kinder und solche, die es werden wollen” erneut an den Start. Am 29. April soll die erste Ausgabe an den (ost-)deutschen Kiosken liegen.
Als Startauflage sind 70000 Stück geplant, der Preis wird 2,10 Euro betragen und der Inhalt soll wie früher sehr vielfältig sein, darunter auch ein beträchtlicher Comicanteil.
FRÖSI wurde 1953 gegründet und 1991 mit dem Verlag Junge Welt zusammen abgewickelt. Ähnlichkeiten mit einer gewissen Micky Maus sind allerdings völlig frei erfunden.
Kinderbuchmesse in Bologna

Messestand in Bologna
MOSAIK-Messestand in Bologna
Die Internationale Kinderbuchmesse in Bologna (Italien) fand vom 13. bis 16. April statt. MOSAIK war bereits zum 7. Mal auf dieser Buchmesse mit einem Stand vertreten.
Max Narciso und Marieke Ferrari besuchten, wie in jedem Jahr, die Abrafaxe in Bologna.
Den internationalen Lizenznehmern wurden die ersten Seiten des neuen Abrafaxe-Albums vorgestellt. Dieses Album wird im Sommer erscheinen.
Mach mal Pause ...

Anja und thowi in mach mal Pause
Anja und Thowi in
„mach mal Pause”
... sagte sich die Familie Wilde und lud kurzerhand die wöchentlich erscheinende Klatsch- und Rätselzeitschrift „mach mal Pause” zum Interview ein. Der daraus resultierende Artikel ist in der Ausgabe 17 vom 20.4.2005 in der Rubrik „Happy End” zu finden, Überschrift „Drei Comic-Figuren, zwei Fans, eine Leidenschaft: Unser ABC der Liebe”.
In dem ganzseitigen, mit zwei Fotos versehenen Beitrag wird der ehestiftende Einfluss der Abrafaxe geschildert, nebenbei erfahren wir noch, dass das Lehrerehepaar „mit Ambraxen bepinselte” Becher besitzt.
Außer diesem für MOSAIK-Allessammler interessanten Artikel gibt es wohl keine weiteren Gründe, dieses Blatt jemals zu kaufen.
Werbung für griechische MOSAIK

Ta filarakia
griechisches Werbebanner

Auf Unterseiten des Onlineangebotes des griechischen Verlages Protoporia ist ein Werbebanner für die Serie "Ta filarakia", wie das MOSAIK in Griechenland heißt, aufgetaucht. Folgt man dem Link, gerät man auf eine Seite, die neben einer Einführung in die Abrafaxe-Charaktere eine Zusammenstellung aller bisher erschienenen Hefte und Sammelbände mit direkter Bestellmöglichkeit bietet.
Neues von Franz Gerg

Eddie-Kindermagazin
Eddie-Kindermagazin Nr.3
Der frühere Max & Luzie-Zeichner Franz Gerg, der seit 2004 bei KNAX mitarbeitet, hat in Zusammenarbeit mit dem Compact-Verlag München (der seinerzeit die Max & Luzie-Comics produzierte) ein neues Projekt begonnen. Für die Fertighaus-Firma SchwörerHaus wurde ein zweimonatlich erscheinendes Kindermagazin mit Comicanteil entwickelt, das die Abenteuer eines Erdmännchens namens Eddie erzählt. Das 20-seitige Heft enthält sechs Seiten Comic sowie Rätsel- und Bastelseiten, Tipps zum Bauen und Tierinformationen. Bisher wurden drei Hefte veröffentlicht:
Nr.1 Eddie Erdmann zieht in die Fremde
Nr.2 Eddie Erdmann und die Gefahr im Wald
Nr.3 Eddie Erdmann - Die Wettfahrt
Ein kostenloses Abo kann auf der Eddie-Erdmann-Seite abgeschlossen werden.
KNAX 2/2005
KNAX 2/2005
KNAX 2/2005

Seit Mitte April wird in den teilnehmenden Sparkassen offiziell das neue KNAX-Heft 2/2005 an die KNAX-Club-Mitglieder ausgegeben.
In der aktuellen Ausgabe sind die Comics „Der Schein trügt”, in dem Fetz in Konkurrenz zu Feelicia eine teure Schönheitscreme auf dem Markt verkauft, Didi und Dodo ihn jedoch mit seinen eigenen Mitteln schlagen wollen; „Rettet das Reh!”, eine Geschichte um ein verletztes Tier, das Didi und Dodo im Wald finden und gesund pflegen, und der Onepager „Anglerglück” enthalten.
Rätsel-Festival 3/2005
Rätsel-Festival 3/2005
Rätselhafte Digedags

Seit 29. März ist die Nummer 3/2005 der zweimonatlich in der PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft München erscheinenden Rätselzeitschrift Rätsel-Festival mit Vignetten aus den Digedag-Sammelbänden im Handel.
Auf Seite 2 ist ein großes Suchbild abgedruckt, das diesmal von Seite 11 aus dem Heft 218 („Im goldenen Käfig”) entnommen wurde.
Das großformatige Journal ist für 1,50 € an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten erhältlich; die nächste Ausgabe kommt am 24. Mai 2005 heraus.
Ostergruß
Ostern 2005
Ein frohes Osterfest...
... wünsche ich allen Besuchern dieser Seite, und nehmt Euch trotz der Eiersuche an den Feiertagen etwas Zeit, um mal wieder in einem alten MOSAIK-Heft oder einem neuen Sammelband zu blättern!
Kids' world 4/2005
Kids' World 4/2005
Kids' World

Anfang April ist die Ausgabe 4/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Ich fürchte, wir haben Termiten...” abgedruckte Strip „Altpapier” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 20.5.1999 unter dem Titel „Büchersendung per Luftpost” erschienen und im MOSAIK 285 vom September 1999 als „Encyclopaedia aeronautica” nachgedruckt worden.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Kunterbunt 4/2005
Kunterbunt 4/2005
Kunterbunt

Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager.
Nach einem Monat Pause ist im aktuellen Heft 4/2005 der Strip „Galaktische Spiele” enthalten, der in der SUPER illu vom 17.3.2005 veröffentlicht wurde.
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics begann im Oktober 2003, bis zu drei Onepager je Heft wurden verwendet, die aus dem reichen Fundus der SUPER illu-Strips stammen. Jetzt sollen weitere Onepager nach Aussage des Verlags immer dann erscheinen, „wenn Platz ist”.
Wüstenräuber
Sammelband 19 Hardcover
Sammelband 19
Hardcoverausgabe
Sammelband 19 Softcover
Sammelband 19
Softcoverausgabe

Der MOSAIK-Sammelband Nr. 19 erschien Anfang April. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1982:
1/1982  „Die Heilung”
2/1982  „Die Karawanserei”
3/1982  „Gefährliche Pfade”
4/1982  „Unter Räubern”
Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
Mann über Bord und Geisterschiff

griechisches mosaik #40
griechisches MOSAIK #40
ungarisches mozaik #43
ungarisches MOZAIK #43
Die April-Ausgabe Nr. 40 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 285 „Mann über Bord!” vom September 1999. Der griechische Titel ist „Anthropos ste thalassa”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 43 vom April heißt „A kísértethajó” und entspricht dem deutschen Heft 260 (August 1997) mit dem Titel „Das Geisterschiff”.
Variantcover heft 52
Variantcover Heft 52
Schon wieder ein Jahr älter

Leider kommt man nicht dran vorbei – einmal im Jahr muss man die Lebensuhr eine Einheit weiter stellen. Am vergangenen Sonntag hat es mich zum 52. Mal getroffen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir Glückwünsche übermittelt haben.
Ein besonderes Dankeschön an Thowi für das abgebildete Variantcover, auf dem ich an Stelle des Luis Trenker-Verschnitts Sepp Kraxler vor einem Bad im Silbersee bewahrt werde...
MOSAIK 353
MOSAIK 353
Im wilden Westen

Das MOSAIK Nr. 353 erscheint am 27. April. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Nach wochenlanger Irrfahrt über den Pazifik erreichen die Abrafaxe endlich Amerika. Sie können kaum hoffen, das Etappenziel in Denver als erste zu erreichen, denn Rock E. Feller und Erich von Ribbeck haben einen schier unaufholbaren Vorsprung. Warum man die Hoffnung nicht aufgeben soll, wie es Califax gelingt, den Westernhelden Buffalo Bill zu überraschen und wer tatsächlich als erster das "Steak Inn" in Denver erreicht, das erfahrt ihr im neuen MOSAIK.
Im Stollen verschollen?
kroatisches mosaik #2
kroatisches MOSAIK #2
rumänisches mosaik #1
rumänisches MOSAIK #1

Noch keine Neuigkeiten gibt es aus Kroatien. Dort war im November 2004 das erste ABRAFAX-Heft erschienen. Auf der Rückseite ist die Nr. 2 mit dem Titel „Nestao u tunelu” angekündigt, die dem deutschen Heft 219 „Im Stollen verschollen” entspricht und im Januar herauskommen soll.
Auch über die erste rumänische Ausgabe ist bisher keinerlei konkrete Nachricht bekannt...
Deutsche comicforschung 2005
Deutsche Comicforschung 2005
Forschung

Die erste Ausgabe des von Eckart Sackmann herausgegebenen Jahrbuchs der Comic-Sekundärliteratur „Deutsche Comicforschung 2005” ist Anfang Dezember erschienen. Es enthält auch zwei Beiträge mit DDR-Bezug: Ein Artikel von Michael F. Scholz zu Richard Hambach, einer von Gerd Lettkemann zu den „Tiny Winys”. Das Buch hat 144 Seiten, etwa 300 farbige Abbildungen und kostet 40 € (ISBN 3-89474-144-9).
Die Mitarbeiter des Bandes sind: Prof. Dr. Günter Dammann, Dr. Bernd Dolle-Weinkauff, René Granacher, Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Heiner Jahncke, Andreas Krägermann, Gerd Lettkemann, Dr. Eckart Sackmann, Dr. Michael F. Scholz.
Amerikaband 8
Amerikaband 8
Es heißt doch St. Louis

Für Irritationen hatte die Ankündigung des Buchverlags Junge Welt gesorgt, den achten Band der überarbeiteten Amerikaserie „Die Digedags in Sankt Louis” nennen zu wollen. Diese Schreibweise der Industriestadt in Missouri (USA) ist doch zu ungebräuchlich.
Auf der Leipziger Buchmesse, wo die ersten Exemplare ausgestellt waren, zeigte es sich, dass der Verlag sich doch für die gewohnte Bezeichnung St. Louis entschieden hat.
Kinderbuchmesse in Bologna

Logo der buchmesse Bologna
Kinderbuchmesse Bologna
Zwar scheint der Weg nach Leipzig für den MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag zu weit zu sein, doch auf der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna (Italien) sind die Abrafaxe wieder vertreten.
Die Messe findet vom 13. bis 16. April statt. MOSAIK ist am Stand A34 in der Halle 30 zu finden. Weitere Informationen gibt es auf der Messe-Homepage.
aus super illu 15/2005
aus SUPER illu 15/2005
Nur für Experten

In der SUPER illu Nr. 15 vom 7. April 2005 wurden die Abrafaxe wieder einmal für das wöchentliche Foto-Quiz herangezogen.
Frage 21 lautet:
Wie heißt der blonde Abrafax?
Die Antwortmöglichkeiten sind
  1. Abrax
  2. Bebrax
  3. Cebrax
  4. Debrax
NETTO-Werbung
NETTO-Werbung
Und nun die Werbung...

Die Supermarktkette NETTO Marken-Discount wirbt im aktuellen Flyer für die Woche ab 11.4.2005 für ein Dresdner Knusper-Paket von Dr. Quendt.
Ab Donnerstag, den 14.4., gibt es für 2,99 Euro drei Packungen Russisch Brot und eine Packung Dinkelchen. Dazu wird eine Packung Kokos-Schmätzchen gratis dazugelegt! Meines Wissens wird letztgenanntes Produkt hiermit erstmalig im südlichen Sachsen-Anhalt angeboten.
Copy and paste
Markus Söderman:
Copy and paste
Copy and paste - April, April!

Ein ausgefallenes Buch ist kürzlich erschienen, der Autor Markus Söderman hat aus Zitaten anderer Bücher ein neues Werk gebastelt; jeder einzelne Satz ist wörtlich aus mehr oder weniger bekannten Schriften entnommen. Laut Backcovertext reicht die Palette von Hochliteratur wie Goethes „Faust” bis zu Trivialem wie „Perry Rhodan”. Der literarische Wert dieses Erzeugnisses, in dem ein unbescholtener Bibliothekar unversehens in eine Spionagegeschichte verwickelt wird, mag zweifelhaft sein; interessant jedoch ist, dass auch vor dem MOSAIK nicht Halt gemacht wurde: auf Seite 93 finden wir den Satz „Stellt euch vor, ihr hättet Schwingen wie ein Vogel...” aus dem Digedag-Heft 90.
Das Taschenbuch ist bei Heyne verlegt worden und für 8,95 € im Buchhandel erhältlich.

Natürlich kann es sich bei solcher Art von Meldung nur um einen Aprilscherz handeln!
Die Abrafaxe im TV

TV spielfilm 07/2005
TV Spielfilm 07/2005
HÖRZU 13/2005
HÖRZU 13/2005
Am Samstag, dem 2. April 2005, wurde der Film Die Abrafaxe – Unter schwarzer Flagge um 12.35 Uhr im Ersten als deutsche TV-Premiere ausgestrahlt. Daher erschienen die Abrafaxe in zahlreichen Programmzeitschriften.
Hier ist eine Zusammenstellung der Journale, die neben dem Sendungseintrag auch eine Abbildung und eine zusätzliche Beschreibung enthalten (für Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen).

FUNK uhr 13/2005 TVneu 13/2005 tv world 07/2005 TV digital 07/2005
FUNK UHR 13/2005 TVneu 13/2005 tv world 07/2005 TV DIGITAL 07/2005
TV today 07/2005 SUPER tv 13/2005 Gong 13/2005 prisma 13/2005
TV TODAY 07/2005 SUPER TV 13/2005 Gong 13/2005 prisma 13/2005
Schach!

Schachturnier
Schachturnier
Die Abteilung Schach des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde e.V. organisiert zum 9. Mal das Abrafaxe-Kinderschachturnier mit Unterstützung des MOSAIK. Es findet am 9. April 2005 in der Hausburg-Grundschule, Berlin-Friedrichshain, Hausburgstraße 20, statt.
NORMA-Werbung
NORMA-Werbung für Dr. Quendt
Viel mehr fürs G€ld

Die mit diesem Slogan werbende Supermarktkette NORMA hat im aktuellen Prospekt (gültig ab Montag, 4. April) wieder einmal Dr. Quendts Russisch Brot abgebildet. Originellerweise wurde aus den Buchstaben der Name des Marktes gebildet.
Ein Angebot nicht nur für Leckermäuler, sondern auch für AAP-Sammler...
Abrafaxe-Fehldrucke

Interphil-Homepage
Interphil-Homepage
Der Briefmarkenvertrieb der PIN AG und anderer Postunternehmen Interphil Ltd. hat eine eigene Internetseite eröffnet, auf dem auch die Abrafaxe-Briefmarken abgebildet sind.
In den News ist zu lesen: Bei unseren Nachforschungen bez. unnummerierten Bogen bei den Abrafaxen sind wir auf interessante Fehldrucke gestoßen. [...] Hier haben wir einige unnummerierte Bogen des Wertes Standard-Mail gefunden, die zudem nicht die sonst bei den Abrafaxen verwendete Lackschicht mit dem PIN-Schriftzug haben.
Bisher hatten wir noch nichts von solchen Fehldrucken gehört – nun kann Interphil Ihnen einige wenige Bogen anbieten. Wegen der Kombination „unnummeriert” und „ohne Lack” werden die Bogen nur ganz verkauft.

Für Interessenten: Die Bogen können bei der Interphil Ltd, Schwedenstraße 9, 13359 Berlin, Fax 030 / 48096502 oder E-Mail info@interphil.com bestellt werden; Bezeichnung: PIN AG Fehldrucke, VII. Edition, Abrafaxe Standardmail, unnummerierter Bogen ohne Lackschicht. Der Preis beträgt stolze 28 €.
Kongo-Album in griechischer Zeitung

Kathimerini
Abrafaxe in Kathimerini
Die griechische Zeitung Kathimerini druckte das bereits in Griechenland als Album erschienene Congo-Abenteuer der Abrafaxe ab. Am 25.12.2004, 1.1., 8.1. und 15.1.2005 wurde der sehr erfolgreiche Comic in Fortsetzungen als Beilage der Wochenendausgabe der großen griechischen Tageszeitung veröffentlicht.
Jetzt sind die vier Beilagen im MOSAIK-Shop erhältlich, wegen der begrenzten Stückzahl sind sie nur telefonisch bestellbar (030/ 30 69 27 22). Der Preis für alle vier Hefte zusammen inklusive Versand beträgt 20 €.
Copy and paste
Copy and paste
Markus Söderman:
Copy and paste

Ein ausgefallenes Buch ist kürzlich erschienen, der Autor Markus Söderman hat aus Zitaten anderer Bücher ein neues Werk gebastelt; jeder einzelne Satz ist wörtlich aus mehr oder weniger bekannten Schriften entnommen. Laut Backcovertext reicht die Palette von Hochliteratur wie Goethes „Faust” bis zu Trivialem wie „Perry Rhodan”. Der literarische Wert dieses Erzeugnisses, in dem ein unbescholtener Bibliothekar unversehens in eine Spionagegeschichte verwickelt wird, mag zweifelhaft sein; interessant jedoch ist, dass auch vor dem MOSAIK nicht Halt gemacht wurde: auf Seite 93 finden wir den Satz „Stellt euch vor, ihr hättet Schwingen wie ein Vogel...” aus dem Digedag-Heft 90.
Das Taschenbuch ist bei Heyne verlegt worden und für 8,95 € im Buchhandel erhältlich.
Mit Runkel nach Venedig

Digedags in Schwedt
Die Digedags und Ritter Runkel in Schwedt
Auch im Sommer 2005 finden die Parkfestspiele der Uckermärkischen Bühnen Schwedt statt. Wieder erwachen hier vom 3. bis zum 26. Juni und vom 12. bis zum 19. August die Digedags zum neuen Leben.
Ritter Runkel und die Digedags in Venedig
Ein Stück von Martin Verges mit der Musik von Arnold Fritzsch nach den Mosaik-Geschichten von Hannes Hegen.
Nachdem Ritter Runkel und seine Knappen im vorigen Sommer die Kuckucksburg und die Herzen der Zuschauer gleichermaßen im Sturm erobert haben, ziehen sie in diesem Jahr zu neuen Abenteuern nach Venedig. Dort übersteht Runkel nur mit Hilfe seiner Knappen das Duell mit dem wilden Cavaliere di Carotti und wird vom Dogen beinahe um das versprochene Burgenschiff betrogen, dass er dann aus Geldnot an den berühmten Venezianischen Karneval vermieten muss. Das bunte Karnevalstreiben bringt ihm aber auch kein Glück – er und seine Knappen werden gekidnappt. Runkel muss sich als Stierkämpfer verdingen, doch dieser Ausflug ins wahrlich nicht ritterliche Gewerbe scheitert jämmerlich und so findet er sich mit seinem Knappen schließlich als Gefangene auf einer Galeere wieder. Runkel wäre aber nicht Runkel, wenn er nicht mit Glück und Knappen einen Ausweg finden würde...
So lachten und so schwiegen wir

Maxim-Gorki-Theater Berlin
Maxim-Gorki-Theater Berlin
Im Rahmen der Werkstattreihe GLAUBE II: …UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT…, die in mehr als 40 Veranstaltungen 40 Jahre DDR-Kulturgeschichte thematisiert, findet am 25. März 2005 im Gorki Studio des Maxim Gorki Theaters Berlin eine Retrospektive auf die Comics in der DDR statt.
Aus der Vorschau: Ab 1955 stehen die Digedags, seit 1976 die Abrafaxe, im Mittelpunkt der Mosaikhefte. Im Gegensatz zu anderen Comics der DDR überlebte das Mosaik die Währungsumstellung von 1990/91. Die Comicexperten ATAK und FIL untersuchen die Höhepunkte und vergessenen Randerscheinungen der Comickultur der DDR. Mit Überraschungsgästen und einer limitierten, extra Comicausgabe.
Osterangebot
Osterangebot
Es ostert wieder

Als Osterei bietet der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag ein Abonnement an, dem als Begrüßungsgeschenk die ersten sechs Hefte der laufenden Serie beigefügt werden.
Aber auch für Altabonnenten gibt es besondere Osterangebote: mehrere Artikel aus dem MOSAIK-Shop zu Sonderpreisen, so die Abrafaxe-Plüschfiguren zu 29,50 € statt 44,70 €, das „Space Surfer”-Album zusammen mit dem Postkartenset für 9,90 € statt 14,19 € und ein Bündel Schreibgeräte mit den Abrafaxe-Sammelfiguren für 17,90 € statt 23,50 €. Außerdem gibt es als Monats-Jubiläumsangebot die komplette Japanserie mit dem Sushi-T-Shirt für nur 29,00 € statt 58,80 €.
Kiek mal März/April 2005
Kiek mal März/April 2005
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der März/April-Ausgabe findet man den Comic „Na, so'n Radieschen!”, der unter dem Titel „Kopf hoch, Califax!” in der SUPER illu vom 18.6.2003 abgedruckt wurde.
Burg Rabenstein
Die Abrafaxe
auf Burg Rabenstein
Ritterspiele auf Rabenstein

Zu einem Ritterturnier auf Burg Rabenstein im Fläming ziehen die Abrafaxe am Osterwochenende (25. bis 28. März).
Die Ritterfestspiele finden bereits zum 10. Mal statt, und noch immer stellt sich die Frage: Wer kann die Jungfrau Rosemarie im Burgfried von ihrem jahrhundertealten Bann befreien? Das Turnier wird von Karfreitag bis Ostermontag jeweils um 11, 14 und 17 Uhr ausgetragen.
Ein Zeichner des MOSAIK-Teams wird übrigens auch anwesend sein – nicht zum Kämpfen, sondern zum Signieren!
Eintrittspreise: 3 bis 8 Euro. MOSAIK-Leser erhalten mit ihrer Leserklubkarte 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis!
Kids' world 3/2005
Kids' World 3/2005
Kids' World

Anfang März ist die Ausgabe 3/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Zum letzten Mal Pauschalurlaub” abgedruckte Strip „Frühjahrsputz” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 7.5.1998 unter dem Titel „Frühjahrsputz bei den Abrafaxen” erschienen.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Telegramm und falsche Bärte

griechisches mosaik #39
griechisches MOSAIK #39
ungarisches mozaik #42
ungarisches MOZAIK #42
Die März-Ausgabe Nr. 39 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 284 „Das codierte Telegramm” vom August 1999. Der griechische Titel ist „To kodikopoiemeno telegrafema”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 42 vom März heißt „Bor, hazugság és álszakáll” und entspricht dem deutschen Heft 259 (Juli 1997) mit dem Titel „Lügen, Wein und falsche Bärte”.

MOSAIK 352
MOSAIK 352
Spion an Bord

Das MOSAIK Nr. 352 erscheint am 30.3. Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Amerika - so heißt das nächste Ziel unserer Wettkämpfer. Alles sieht so aus, als ob Rock E. Feller dieses Ziel als erster erreichen würde. Aber nichts gelingt wie geplant und zweitens kommt es anders, als man denkt. Die Nerven der Abrafaxe werden einer harten Bewährungsprobe unterzogen und das Ehepaar de Beauteville hebt mal so richtig ab. Was das alles zu bedeuten hat und welche Gefühle Erich von Ribbeck für gewisse Angehörige der US Navy hegt, erfahrt ihr im neuen MOSAIK.
Unter schwarzer Flagge im TV

Unter schwarzer Flagge
Was kommt denn da auf uns zu?
Die Abrafaxe und die Piratenkönigin fürchten sich
Der Kinofilm „Die Abrafaxe – Unter schwarzer Flagge” wird am 2. April 2005 um 12.20 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die Programmzeitschrift Prisma Online bemerkt dazu:
Die drei Freunde Abrax, Brabax und Califax geraten durch eine mysteriöse goldene Schale auf eine Pirateninsel des 18. Jahrhunderts. Hier müssen die Drei sich nicht nur gegen widerliche, goldgierige Spanier, sondern auch gegen den Piratenkapitän Blackbeard zur Wehr setzten. Dann verliebt sich Abrax auch noch in die schöne Piratenkönigin Anne Bonny...
In der ehemaligen DDR hatten die drei durchtriebenen Comicfiguren Kultcharakter. In annehmbarer Animation entstand eine Verfilmung der bekannten Comic-Reihe, die allerdings auch einige Längen aufweist.
Comics in leipzig 2005

Leipziger buchmesse 2005
Leipziger Buchmesse 2005
Die Leipziger Buchmesse findet vom 17. bis 20. März statt. Die Veranstaltung „Comics in Leipzig” nimmt wiederum größeren Raum ein als in den vergangenen Jahren, aber auch die übrige Ausstellungsfläche wurde um 50% vergrößert.
Höhepunkt für die MOSAIK-Fans wird sicherlich die Vorstellung der überarbeiteten Amerikaserie der Digedags in 15 Bänden sein.
Am Freitag, dem 18. März, wird in der Gaststätte Siegismund, Philipp-Rosenthal-Str. 51b ein Buchmesse-Sonderstammtisch veranstaltet.
Alle Informationen zur Messe sind unter Buchmesse Leipzig und Comics in Leipzig zu finden.
In der Höhle des Löwen
Sammelband 18 Hardcover
Sammelband 18
Hardcoverausgabe
Sammelband 18 Softcover
Sammelband 18
Softcoverausgabe

Der MOSAIK-Sammelband Nr. 18 ist Anfang Februar erschienen. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1981:
9/1981  „Das römische Grabmal”
10/1981  „Die verbotene Stadt”
11/1981  „In Lebensgefahr”
12/1981  „Gerechte Strafe”
Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
ZACK 69
ZACK 69
Die Rückkehr in ZACK

Nach langer Pause sind die Abrafaxe in das Comicmagazin ZACK zurückgekehrt. Die Ausgabe 69 vom März 2005 (erschienen am 23.2.) enthält einen Onepager aus der Feder von Ulf S. Graupner mit dem Text von Jens U. Schubert. Der Comic unter dem Titel „Schuld und Sühne” war erst am 16.2.2005 in der SUPER illu abgedruckt worden.
Neue Verpackung
Neue Verpackung
bei Dr. Quendt-Produkten
Schmätzchen

Zwar keine neuen Erzeugnisse, aber immerhin neue Verpackungen, die den Abrafaxe-Fan erfreuen, hat das Dresdener Süßwaren-Unternehmen Dr. Quendt in den Umlauf gebracht. Die Kokos-Schmätzchen werden jetzt mit einer Brabax-Zeichnung geziert, während Califax auf der Tüte Russisch-Brot mit Schokoumhüllung den Pinsel schwingt.
Beide Produkte sind im Netto-Supermarkt in dieser Woche im Angebot zu finden.
(Der Netto-Supermarkt ist nur in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und im Raum Magdeburg vertreten, der Netto Marken-Discount in den übrigen Bundesländern hat damit nichts zu tun.)
KNAX 1/2005
KNAX 1/2005
KNAX 1/2005

Ab 16. Februar wird in den teilnehmenden Sparkassen offiziell das neue KNAX-Heft 1/2005 ausgegeben.
Im aktuellen Heft sind die Comicstorys „Ein märchenhaftes Fastnachtsfest”, gezeichnet von Ulf S. Graupner, und „Gute Vorsätze” von Boris Zatko sowie der Onepager „Kuscheltiere mit Pfiff” enthalten.
Farbe im DDR-Comic

The BlackBook
The BlackBook - Deutschlands Häutungen
In dem im IKO-Verlag für interkulturelle Kommunikation herausgegebenen Buch The BlackBook - Deutschlands Häutungen diskutiert Peggy Piesche in ihrem Aufsatz Funktionalisierung und Repräsentation von multikulturellen Images in DDR-Comics die These, [...] dass vor dem Hintergrund der dominierenden Meinung in der DDR, „Rasse” sei ein für diese irrelevantes Konzept, in den weltumspannenden Abenteuern der Comic-Helden die Begriffe der sozialistischen Verbundenheit – internationale Völkerfreundschaft und Solidarität – mit ,multikulturellen' Szenarien gefüllt werden, deren Images sich jedoch in rassistischen Zuschreibungen und anderen Stereotypen verlieren..
Der Text (mit MOSAIK-Abbildungen versehen, die im Buch fehlen) kann auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung und der cyberNomads nachgelesen werden. Ein weiterer Artikel zu diesem Thema (in englisch) ist als Teil der PDF-Datei vom American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) herunterzuladen:
Peggy Piesche. Black and German? East German Adolescents Before 1989:
A Retrospective View of a "Non-existent Issue" in the GDR
,
in The Cultural After-life of East Germany: New Transnational Perspectives,
edited by Leslie A. Adelson. AICGS Humanities Volume 13.
Katalog zur Ausstellung Comic-Kunst
Katalog zur Ausstellung „Comic-Kunst”
Katalog aus Koblenz

Zur Ausstellung Comic-Kunst. Vom Weberzyklus zum Bewegten Mann. Deutschsprachige Bildgeschichten des 20. Jahrhunderts, die vom 12.6. bis 1.8.2004 im Mittelrhein-Museum Koblenz geöffnet war, gibt es einen Katalog. Auf 36 Seiten enthält er Kurzbeschreibungen der einzelnen Abschnitte und Themen dieser Exposition, darunter auch einen Überblick über Comics in der DDR. Auf der beiliegenden CD-ROM sind alle beteiligten Künstler, u.a. Lona Rietschel, mit Kurzbiografien und Bildbeispielen zusammengestellt.
Der Katalog ist für 5 € zuzüglich Porto beim Mittelrhein-Museum Koblenz, Tel. 0261-1292502, zu bestellen.
Digedags.de
Digedags.de
Digedags-Update

Die Internetseite Digedags.de wurde aktualisiert und liefert nun Informationen zu der überarbeiteten Amerika-Serie und der Jubiläumsmappe III. Wie gehabt, sind neben den Coverabbildungen auch Leseproben aus allen Sammelbänden verfügbar.
Rasselbande e.V und MOSAIK
Rasselbande e.V
und MOSAIK
In 10 Tagen um die Welt

Abenteuer auf den Spuren Jules Vernes und der Abrafaxe können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren einem Angebot des Rasselbande e.V. Dresden zufolge erleben. Vom 16. bis 26. Juli 2005 werden auf der Insel Wangerooge im Zeltlager „Haus Vogelsberg” täglich eine andere Stadt, ein anderes Land, eine andere Kultur entdeckt. Diese Ferienaktion, die pro Teilnehmer 300 € kostet, wird mit Unterstützung des MOSAIK durchgeführt.
Abrafaxe-Sammelkarten
Abrafaxe-Sammelkarten
Sammelkarten

Die MOSAIK-Hefte 349, 350 und 351 besitzen Umhefter mit jeweils zwölf von insgesamt 36 Sammel- und Spielkarten mit Motiven aus der laufenden Serie. Das Kartenspiel besteht aus 8 Quartetten, drei Jokerkarten und Don Ferrando als Schwarzem Peter. Die vier zu einem Quartett gehörenden Karten enthalten die Figuren und Fortbewegungsmittel jeweils eines Abenteurer-Teams und anderer Personen aus dem „Großen Rennen um die Welt”.
Die Karten sind unter Abrafantasien abgebildet.
Digedags, Atomino und Schwester Monika

Comic-Ausstellung in Delitzsch
Comic-Ausstellung in Delitzsch
Vom 25.11.2004 bis 27.2.2005 kann man im Museum Schloss Delitzsch (Schlossstraße 31, 04509 Delitzsch/Sachsen) eine Ausstellung über Comics in der DDR besichtigen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art werden hier die Exponate von Einwohnern der Stadt und aus der Umgebung zur Verfügung gestellt.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag und Sonntag 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, Samstag 14 bis 17 Uhr. Als Eintrittspreise werden 2,50 Euro bzw. 1,50 Euro ermäßigt (Kinder, Studenten, Schwerbeschädigte) verlangt, Gruppenbesucher (ab 10 Personen) zahlen je 2 bzw. 1 Euro ermäßigt
Am 25.11. um 15 Uhr wurde die Ausstellung eröffnet. Bilder davon sind unter Noch mehr Bildergeschichten zu sehen.
INCOS e.V. Online-Comic
INCOS e.V. Online-Comic
Online-Comics

Auf der Website des INCOS e.V. (Interessen­gemeinschaft Comic Strip e.V. Berlin) werden drei neue Abrafaxe-Online-Comics gezeigt: Califax macht Laune, Kohle für die ganze Kohle, Kunst am Bau. Sie stammen von Jens U. Schubert und Ulf S. Graupner; gedruckt wurden sie bereits in der SUPER illu vom 30.10.2003, 24.4.2003 und 25.10.2001 (anderer Titel: „Preisverdächtig”)
Presseinformation
Presseinformation vom
Buchverlag Junge Welt
Junge Welt-Presseinformationen

Auf der Website des Buchverlags Junge Welt sind aus Anlass des Jubiläums der Digedags und des Hegen-Geburtstags Pressemitteilungen als PDF-Dateien zum Herunterladen veröffentlicht worden. Ein Text beschreibt die geplanten Neuausgaben zum Jubiläum bei den Digedags, ein weiterer schildert den Lebenslauf von Hannes Hegen. Auch die Presseinformation zu allen Veröffentlichungen mit den Digedags wurde auf den neuesten Stand gebracht.
ungarisches Netplakat
ungarisches Netplakat 2/2005
Neues MOZAIK-Plakat

Auf der Website des ungarischen MOSAIK-Ablegers Abrafaxe.hu wurde erneut ein Werbeplakat im pdf-Format veröffentlicht. Offensichtlich soll damit der Verkauf des monatlichen MOZAIK-Heftes weiter angekurbelt werden.
Es stellt das Titelmotiv des Februarheftes dar.
Das Poster kann hier direkt heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Runkelschmaus
Werbeflyer Partyservice Barner
Werbeflyer
Partyservice Barner

Der aus einer Metzgerei hervorgegangene Partyservice Barner in Halle/Saale wirbt für ein rustikales Menü mit Ritter Runkel.
Für 129 Euro gibt's, ausreichend für 10 Personen,
10 Kartoffelsüppchen,
wahlweise 5 kg Spießbraten, Krustenbraten, Hinterschinken oder 10 Haxen,
10 Portionen Sauerkraut,
1 Schmalztöpfchen,
1 rustikalen Brotkorb,
1 Flasche Fürst Bismarck Korn und
einen 20-er Kasten Hasseröder Pils.
Guten Appetit!
Danke an Thomas Prautzsch für diese Information!
Orientexpress und Begegnungen

griechisches MOSAIK #38
griechisches MOSAIK #38
ungarisches MOZAIK #41
ungarisches MOZAIK #41
Die Februar-Ausgabe Nr. 38 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 283 „Orientexpress” vom Juli 1999. Der griechische Titel ist „Orient Express”. Hier wird folglich die Wido Wexelgelt-Serie ausgelassen.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 41 vom Februar heißt „Végzetes találkozások” und entspricht dem deutschen Heft 258 (Juni 1997) mit dem Titel „Verhängnisvolle Begegnungen”.
Kids' World 2/2005
Kids' World 2/2005
Kids' World

Anfang Februar ist die Ausgabe 2/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Ich fürchte, wir haben Termiten” abgedruckte Strip „Die Macht des Schicksals” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 6.5.1999 unter dem Titel „Schicksalsschläge” erschienen.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Rätsel-Festival 2/2005
Rätsel-Festival 2/2005
Rätselhafte Digedags

Seit 1. Februar ist die Nummer 2/2005 der zweimonatlich in der PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft München erscheinenden Rätselzeitschrift Rätsel-Festival mit Vignetten aus den Digedag-Sammelbänden im Handel.
Auf Seite 2 ist ein großes Suchbild abgedruckt, das diesmal von Seite 16 aus dem Heft 218 („Im goldenen Käfig”) entnommen wurde.
Das großformatige Journal ist für 1,50 € an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten erhältlich; die nächste Ausgabe kommt am 29. März 2005 heraus.
Kunterbunt 2/2005
Kunterbunt 2/2005
Kunterbunt

Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager. Im aktuellen Heft 2/2005 ist der Strip „Fit for Fun” enthalten, der in der SUPER illu vom 23.10.2003 veröffentlicht wurde.
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics begann im Oktober 2003, bis zu drei Onepager je Heft wurden verwendet, die aus dem reichen Fundus der SUPER illu-Strips stammen. Jetzt sollen weitere Onepager nach Aussage des Verlags immer dann erscheinen, „wenn Platz ist”.
Digedags-Babydecke
Digedags-Babydecke
Deckenhandel

Ein Exemplar der seltenen und gesuchten Babydecken mit Digedagsmotiv ist in Leipzig aufgetaucht und steht für zahlungskräftige und -willige Interessenten zum Kauf bereit.
Kontaktadresse:
Fam. Schenkel
Plovdiver Str. 60
04205 Leipzig
Tel.: 0341/9417826
Verhandlungsbasis ist 200 Euro.
Ein Huhn zu wenig

Das MOSAIK Nr. 351 erscheint am 23.2. Dazu gibt es die letzten zwölf von 36 Sammel- und Spielkarten zum Abenteuer; das Heft wird deshalb mit einem Umhefter ausgeliefert.

MOSAIK 351
MOSAIK 351
MOSAIK 351 mit Umhefter
351 (mit Umhefter)
Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Am Anfang sah es so aus, als ob in Manila nicht viel passieren würde. Schließlich sind fünf der sechs Wettkampfteams gemeinsam an Bord des siamesischen Staatsschiffes auf den Philippinen eingetroffen. Alles sah nach einer eher ruhigen Etappe aus. Doch wie so oft im Leben kam dann doch alles ganz anders. Nicht nur die Abrafaxe geraten in dramatische politische Verwicklungen. Am Ende beeinflusst eine aufstrebende Weltmacht nicht nur die Geschichte, sondern auch den Verlauf des Großen Rennens.
Das Jubeljahr hat begonnen!
50 Jahre MOSAIK Das Jahr 2005 ist für MOSAIK-Fans ein bedeutsames mit vielen Jubiläen. Am 23. Dezember 1955 erschien das allererste MOSAIK. Der Vater der somit 50-jährigen Digedags, Johannes Hegenbarth, feiert am 16. Mai den 80. Geburtstag. Die Abrafaxe werden 30 Jahre alt, denn auf der Rückseite des Heftes 228 im November 1975 tauchten sie erstmalig auf.
Die Vorhaben des Buchverlags Junge Welt kann man unter Hegenland: Endspurt zum Jubiläum nachlesen; auch vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag sind einige Überraschungen zu erwarten. Ein Höhepunkt wird die 12. MOSAIK-Börse Wolfen sein.
Als Sklaven verkauft
Sammelband 17 Hardcover
Sammelband 17
Hardcoverausgabe

Der MOSAIK-Sammelband Nr. 17 ist Anfang Dezember erschienen. Der Nachdruck enthält die folgenden Hefte von 1981:

 5/1981 „Die Reise nach Mallorca”
 6/1981 „Auf dem Sklavenmarkt”
 7/1981 „Geheime Pläne”
 8/1981 „Des Rätsels Lösung”

Der auf 666 Exemplare limitierten Hardcover-Ausgabe (30 €) liegt die signierte und nummerierte Titelgrafik von Lona Rietschel zusätzlich bei; der Softcover-Band kostet 10,20 €.
Sammelband 17 Softcover
Sammelband 17
Softcoverausgabe
Kathimerini
Congo: Abrafaxe in Kathimerini
Congo in Griechenland

Die griechische Zeitung Kathimerini druckte das bereits in Griechenland als Album erschienene Congo-Abenteuer der Abrafaxe ab.
Am 25.12.2004, 1.1., 8.1. und 15.1.2005 wurde der sehr erfolgreiche Comic als Fortsetzungsgeschichte in der großen griechischen Tageszeitung veröffentlicht, als Beilage der Wochenendausgabe.

Quelle: MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag
Sammelkarten

Das aktuelle MOSAIK-Heft 349 vom Januar besitzt einen Umhefter mit den ersten zwölf von insgesamt 36 Sammel- und Spielkarten mit Motiven aus der laufenden Serie. Die restlichen Karten werden mit den kommenden beiden Heften geliefert. Das Kartenspiel besteht aus 8 Quartetten, einem Schwarzen Peter und drei Jokerkarten. Die vier zu einem Quartett gehörenden Karten enthalten die Figuren und Fortbewegungsmittel jeweils eines Abenteurer-Teams.
Die Karten sind unter Abrafantasien abgebildet.
Abrafaxe-Sammelkarten
Abrafaxe-Sammelkarten
Kids' World 1/2005
Kids' World 1/2005
Kids' World

Gerade ist die Ausgabe 1/2005 der kostenlosen Apotheken-Kinderzeitschrift „Kids' World” herausgekommen. Als monatlicher Onepager wurde der bereits im Album „Zum letzten Mal Pauschalurlaub” abgedruckte Strip „Perfektion” verwendet. Davor war er in der SUPER illu vom 19.3.1998 unter dem Titel „Falscher Zeitplan” erschienen.
Kids' World wird vom Pharmathek-Medien-Verlag Darmstadt herausgegeben.
Diesmal wird außerdem der Abrafaxe-Kalender 2005 vorgestellt und es ist ein Preisrätsel enthalten, bei dem es als 4. bis 6. Preis eben diesen Kalender zu gewinnen gibt.
Kiek mal

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinderzeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe. Das Heft ist für 95 Cent käuflich zu erwerben oder außerhalb Berlins als Jahresabo für 10 Euro inklusive Versand zu bekommen.
In der Januar/Februar-Ausgabe findet man den Comic „Ausgetrickst!”, der unter dem Titel „Enorm in Form” in der SUPER illu vom 5.6.2003 abgedruckt wurde.
Kiek mal Januar/Februar 2005
Kiek mal Januar/Februar 2005
Kunterbunt 1/2005
Kunterbunt 1/2005
Kunterbunt

Auch die im Apotheken-Spiegel-Verlag Frankfurt/Main erscheinende kostenlose Monatszeitschrift für jugendliche Apothekenkunden Kunterbunt enthält Abrafaxe-Onepager. Im aktuellen Heft 1/2005 ist der Strip „Schnee” enthalten, der in der SUPER illu vom 2.12.2004 veröffentlicht wurde.
Der Abdruck der Abrafaxe-Comics begann im Oktober 2003, bis zu drei Onepager je Heft wurden verwendet, die aus dem reichen Fundus der SUPER illu-Strips stammen. Jetzt sollen weitere Onepager nach Aussage des Verlags immer dann erscheinen, „wenn Platz ist”.
Die Flucht des Khun Phan
Das MOSAIK Nr. 350 erscheint am 26.1. Dazu gibt es die nächsten 12 Sammel- und Spielkarten zum Abenteuer; das Heft wird deshalb mit einem Umhefter ausgeliefert.

MOSAIK Heft 350
MOSAIK Heft 350
MOSAIK Heft 350 mit Umhefter
Heft 350 (mit Umhefter)
Die Vorschau vom Steinchen für Steinchen Verlag lautet wie folgt:

Ayutthaya im siamesischen Königreich ist das vierte Etappenziel des Großen Rennens rund um die Welt. Erich von Ribbeck erreicht diese Zwischenstation als Erster. Doch einen Vorteil vermag er daraus nicht zu ziehen. Seine Überheblichkeit lässt ihn in arge Schwierigkeiten geraten. Auch die anderen Wettkämpfer geraten in Probleme, die sie mit etwas mehr Fingerspitzengefühl leicht hätten vermeiden können. Am Ende erweist sich jemand als Retter, von dem man es wohl am Wenigsten erwartet hätte.
Jubiläen
Jörg Reuter
Jörg Reuter
In diesem Monat gab es zweimal Grund zu feiern: am 17. Januar beging Jörg Reuter den 25. Jahrestag seines Eintritts in das MOSAIK-Team; seit 1991 ist er als künstlerischer Leiter für das monatliche Heft verantwortlich.
Sein Vorgänger Lothar Dräger, der seit 1957 die Texte der Digedag- und Abrafaxe-Abenteuer verfasste, feierte am 19. Januar seinen 78. Geburtstag.
Beiden nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Lothar Dräger
Lothar Dräger
Feuerfloß und letzter Schuss
griechisches MOSAIK #37
griechisches MOSAIK #37
Die Januar-Ausgabe Nr. 37 aus Griechenland enthält das deutsche Heft 254 „Das Feuerfloß” vom Februar 1997. Der griechische Titel ist „To pyrino potami”.
Das ungarische MOSAIK-Heft Nr. 40 vom Januar heißt „Duci Juci utolsó övése” und entspricht dem deutschen Heft 257 (Mai 1997) mit dem Titel „Der letzte Schuss der ,Fetten Bärbel'”.
ungarisches MOZAIK #40
ungarisches MOZAIK #40
Neue Rubrik „Vor 20 Jahren”
Heft 1/1985
Heft 1/1985
Ständig bekomme ich Anfragen, warum die Inhaltsangabe der Abrafaxe-MOSAIKs im Archiv erst mit Heft 266 beginnt. Die Rubrik Das aktuelle Heft startete im Februar 1998, in dem dieses Heft erschien. Irgendwann soll die Lücke geschlossen werden, denn die Reihe Vor 40 Jahren bewegt sich chronologisch darauf zu. Weil es jedoch noch 33 Jahre dauern würde, bis die historischen Hefte komplett im Archiv erscheinen, habe ich beschlossen, eine weitere Reihe zu beginnen, mit den MOSAIK-Heften, die 20 Jahre alt sind.
Los geht's unter Vor 20 Jahren mit dem Heft „Der Götterbote” vom Januar 1985.
Umzug bei ALEX

Die wöchentlich dienstags aktualisierte Homepage des Leipziger MOSAIK Fanclubs ALEX ist auf einen anderen Server umgezogen. Grund dafür waren die nervenden Beschränkungen des Hosters YAHOO Geocities, der die Anzahl der Seitenzugriffe stark limitierte. In letzter Zeit kamen Totalausfälle hinzu, die den Besuchern statt der neuesten Infos nur Fehlermeldungen zeigten. Da die Seiten jetzt bei Freenet liegen, sind die Schwierigkeiten vermutlich beseitigt.
Entgegen anderslautenden Berichten muss ich bescheidenerweise zugeben, dass mein Beitrag eher in moralischer Unterstützung bestand...
fanclubalex.de
Homepage Fanclub ALEX
Will Eisner †
Will Eisner
Will Eisner (1917 – 2005)
Spirit von Will Eisner
Spirit von Will Eisner
Einer der ganz großen Comiczeichner ist am 3.1.2005 im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer schweren Operation verstorben.
Will Eisner wurde am 6.3.1917 in Brooklyn, New York, geboren und veröffentlichte 1936 seine ersten Arbeiten in „Wow! What a Magazine”. 1937 gründete er mit Jerry Iger das SM Iger Studio, das sich auf die Herstellung von Comics für Zeitungen spezialisierte. Eisner zeichnete selbst „Hawks of the See” (dt. „Falken der Meere”).
1939 verkaufte Eisner seinen Anteil am Studio, um sich ausschließlich auf „The Spirit” zu konzentrieren. Die Spirit-Sonntagsbeilage erschien in Amerika von 1940 bis 1952. Danach widmete sich Will Eisner Lehrcomics für die U.S. Army und fand erst in den 70er Jahren zurück zum erzählerischen Comic. Er textete und zeichnete sogenannte „Graphic Novels”, die oft das Leben in der Stadt zum Thema haben.
Bekannte Alben sind: „Ein Vertrag mit Gott”, „Signale aus einer anderen Welt”, „Big City Blues”, „City People Notebook”, „The Building” oder „South Bronx, Droopsie Avenue”.
Im MOSAIK wurde in mehreren Folgen der Amerika-Serie (300–322, von Dezember 2000 bis Oktober 2002) als Hommage an Will Eisner der Comic im Comic „Bad Sadluck von Bill Weisner” in Eisners Stil gezeichnet.
Endlich wieder Runkel!

Die Comic-Fachzeitschrift Comixene hat gerade die Doppelausgabe 80/81 (Dezember 2004/Januar 2005, 8,- €) herausgebracht. Neben interessanten Interviews, Berichten und Rezensionen sind zahlreiche Comics enthalten, u.a. Johann & Pfiffikus oder Lucky Luke, aber vor allem wieder Ritter Runkel von Lothar Dräger (Text) und Ulf S. Graupner (Zeichnung), der ein Jahr lang pausiert hatte.
Comixene 80/81
Comixene 80/81
Alles Gute zum Neuen Jahr
Weihnachten 2004
Zeichnung: Thomas Schiewer und Andreas Schulze
Ich schließe mich den Wünschen an und bedanke mich noch einmal bei den Zeichnern für die Unterstützung!
Seitenanfang