Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Was ist Ottos Wort?

Es geht hier weder um Otto Waalkes noch um Otto Rehhagel, auch nicht um Otto NormalverbraucherGerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe (Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist gemeint, ein wahres Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug fand statt, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Vorübergehend (von Mai bis September 2015) erschienen die aktuellen Reports von Gerhard Otto, die sonst bei Fanclubalex.de beheimatet waren, vertretungsweise an dieser Stelle.

Tatsächlich für Umme!

Gratis Comic Tag in Leipzig am 9. Mai 2015

Sebastian und seine Mannschaft
Sebastian und seine Mannschaft 🔎

Selten, aber dennoch wahr. Am 9.5.2015, zum Gratis Comic Tag (GCT), gab es einiges geschenkt! Die Fans staubten zum GCT so richtig ab. Wie immer versammelten „wir“ uns im „Beagle Brothers“ in der Karli beim gemeinsamen Kaffeetrinken ca. 9.30 Uhr. Durch Thowis Unfall (ihm geht es schon wieder etwas besser) bestand diesmal das „wir“ aus mir, mich und meiner. Kein Chris -mit Stefanie-, kein Thoralf -mit Ilka und Alexa-, kein Blechi! Anja hat jetzt andere Sorgen. Von Helmut wusste ich, dass er aus der Nachtschicht kam und nicht teilnahm.

Schlange vor der Comic Combo
Schlange vor der Comic Combo 🔎

An der „Comic Combo“ lief ich auf dem Weg zum Kaffee vorbei und reservierte mir den 2. Platz, auf den ich später aber großzügig verzichtete. Nachdem ich mich gestärkt hatte, warf ich mich ins Getümmel. Sebastian hatte mit seinen MitarbeiterInnen so richtig Hand angelegt, um seine „Comic Combo“ entsprechend des Ereignisses (Event heißt das jetzt ja wohl auf deutsch!) herauszuputzen. Auf meinen Fotos könnt ihr einen Eindruck davon erhaschen. Natürlich gab es bei seinen netten MitarbeiterInnen noch sämtliche 34 Gratis-Comics! Verhandeln konnte ich nicht so gut, wie es mir Sebastian bei der netten Begrüßung empfohlen hatte. Wie alle Fans erhielt ich auch nur 4 Exemplare von meinen angekreuzten Gratis-Comics, denn ich hatte mich gut vorbereitet und sorgfältig ausgewählt.

Stars Wars-Cosplayer
Stars Wars-Cosplayer 🔎

Übrigens standen in einer anderen Schlange schon die Nerds an, um von den Künstlern Timo Würz, David Baldeon und Simone Rich entsprechende Comics von ihnen signieren zu lassen. Hier entdeckte mich Carsten Lange, während ich fotografierte. Er hatte sich in der „Signierschlange“ angestellt. Neben den Gratis-Comics wurden – erfreulich und erhoffter Nebeneffekt – auch reichlich andere Comics gekauft!

Nachdem ich mich von Sebastian und seinen Mitstreitern verabschiedete, überraschten mich vor seinem Geschäft die STAR WARS-Experten. Mit Darth Vader führte ich ein recht einseitiges Gespräch. Seine Akkus waren wahrscheinlich erschöpft! Übrigens hatte sich die Schlange der anstehenden Fans jetzt sogar noch vergrößert. Beim Anstehen sind einige Cosplayer auch auf meinen Fotos zu sehen. In der „Comic Combo“ waren sowieso alle MitarbeiterInnen ein Hingucker.

City Comics
City Comics 🔎

Auf kurzem Wege, denn mein Auto stand nur wenige Meter von der Riemannstraße entfernt, ging es dann in die Nürnberger Straße. Bei „City Comics“ wurde ich von Henrik begrüßt. Auch hier herrschte reger Andrang. Obwohl es inzwischen schon 10.30 Uhr war, lagen fast noch alle Gratis-Comics auf einer Tafel, wovon sich die Fans je 5 Exemplare aussuchen durften. Bei einigen Comics hatten sich die Stapel beträchtlich gelüftet und nur 2 Exemplare waren bereits vergriffen. Also merken: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Hier traf ich Cherry mit Lina und Olli. Auch sie suchten sich aus den Regalen noch einige Comics aus, um genügend Lesestoff für die bevorstehenden Feiertage im Mai zu bunkern. Auch bei „City Comics“ klingelte die Kasse sehr oft. Also gibt es doch wieder einmal etwas Erfreuliches, was über den „großen Teich“ zu uns herüber schwappte. NSA meine ich nicht, ihr Nerds!! Den GCT hatte ich im Sinn.

Schaufenster der City Comics
Schaufenster der City Comics 🔎

Zu „Lehmanns Buchhandlung“ schaffte ich es diesmal leider nicht mehr. Ja, was blieb denn nun für mich hängen? Meinem Nachbarsjungen, immerhin jetzt schon über 19, überließ ich auch wieder einige Comics, worüber er sich sehr freute. Meine Mitbringsel nenne ich euch hiermit gern:

Die Virtonauten von Remory -7- Holzhof Verlag; Kommissar Fröhlich „Abgründe“ - EPSiLON Verlag; Das letzte Dschungel Buch „1. Der Mensch“ - auch von EPSiLON; Don Quixote – EGMONT: Elf Quest – POPCOM in der TOKYOPOP GmbH; Katzen – dani books.

Tisch mit den Gratis-Comics
Tisch mit den Gratis-Comics 🔎

So, das wärs! Ich hoffe, ihr hattet schöne und erlebnisreiche Pfingstfeiertage. Wir sehen uns am 30.5.2015 zum Dresdner Comicfest, zum Comicstammtisch (Achtung! Geändert!) am 29.5.2015 und leider nicht in München, zum Comicfestival vom 4.-7.6.2015.

Bleibt, oder werdet, schön gesund und sammeleifrig,

Euer Gerhard

PS(ssssst): Sebastian dachte an seinen Thowi. Wenn es ihm wieder besser geht, erhält er die Gratis-Comics von Sebastian! Viele gute Genesungswünsche möchte ich Dir, lieber Thowi, im Namen all Deiner www.fanclubalex.de-Fans wünschen. Helmut ist so lieb und veröffentlicht mein „Ottos Wort“ vertretungsweise auf seinen tangentus-Seiten!

Nach Dresden fahre ich nun doch, nachdem Helmut und Thomas mitkommen. Mein Freund Ebbe Luft will mich auch dort treffen. Hoffentlich! Mit dem Klassenerhalt seiner „Veilchen“ hatte ich stark gerechnet und leider eine falsche Vorhersage gegeben.

Text und Fotos: Gerhard Otto (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)