Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Was ist Ottos Wort?

Es geht hier weder um Otto Waalkes noch um Otto Rehhagel, auch nicht um Otto NormalverbraucherGerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe (Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist gemeint, ein wahres Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug fand statt, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Vorübergehend (von Mai bis September 2015) erschienen die aktuellen Reports von Gerhard Otto, die sonst bei Fanclubalex.de beheimatet waren, vertretungsweise an dieser Stelle.

Richtig Sommer im „Siegismund“!

Comicstammtisch in Leipzig am 5. Juni 2015

Und nicht nur da! Am 5.6.2015 herrschte zum Comicstammtisch Leipzig herrliches Sommerwetter, aber Regen wäre jetzt echt wichtig. Wie üblich reiste ich über „City Comics“ an. Diesmal blieb, außer der BILD von heute, nichts weiter mitzunehmen. In der BILD spielte die Versteigerung des Original-WimmelBILDes eine Rolle. Die Versteigerung findet morgen ihren Abschluss. Das Angebot vom Freitag lag bei 750,- €.

Henrik und Sven packten für die Veranstaltung morgen in Dessau gerade ihr Auto voll. Helmut traf schon vor mir ein. Der Verkaufsraum wurde – linker Hand vom Eingang – leicht umgestaltet. Für unseren Basar war auch nichts dabei.

Helmut steuerte dann noch Sebastian in dessen „Comic Combo“ an. Übrigens erhielt Helmut die CD mit meinen Fotos zum Dresdner Comicfest am 30.5.2015. Die will er nun alle zeigen (www.tangentus.de).

Mein Studienkollege Peter – dem wir die Entdeckung der MOSAIK-Hausfassade verdanken – erwartete mich schon mit seiner Barbara. Er hatte auf seinem Anrufbeantworter meine Nachricht erhalten, dass ich die Fotos vom letzten Stammtisch im Mai mitbringe. Da fehlten jetzt die, welche ich vor einer Woche Lona überlassen hatte. Für Peter und mich bestelle ich die nach. Helmut nahm an unserem Tisch Platz, und da sahen wir uns gleich noch die Bilder vom Dresdner Comicfest an, die ich später in der großen Runde ebenfalls zeigte.

Auch eine Runde Schokoküsse (ohne Migrationshintergrund!) gab es anlässlich meines wieder um ein Jahr fortgeschrittenes Alters. Marina hatte diesmal Rouladen im Angebot. Die schmeckten vielleicht lecker! Für sie und ihre Köchin gab es auch einen Schokokuss. Mit Peter und Barbara unterhielten wir uns ein ganzes Weilchen. Bei meinem Eintreffen im „Siegismund“ hatte ich beide übersehen, da an unserem Freisitz noch niemand saß. Ich war halt mit meiner Schlepperei für den Basar beschäftigt, Peter! Dieser (nicht Peter, der Basar!!) ermöglicht die Ergänzung eurer Sammlung um:

  • Comics & Mehr Nr. 78 (wie versprochen)
  • 8. Dresdner Comicfest „Auf zur großen Stempeljagd“, Flyer (DIN A 5)
  • 8. Dresdner Comicfest, Werbeflyer (DIN A6) von Ivo
  • Antrag auf Mitgliedschaft im Club der DDR-Comic-Freunde
  • Ritter Runkel in seiner Zeit, (Programm) 28./29.Mai 2015 Münster (von Reiner gbg)
  • Flyer (DIN A 5) Das Upgrade – cross cult 2015
  • Flyer, 6. Gratis Comic Tag 2015 (DIN A5), Reste
  • verschiedene MZ
  • Mangas usw., Reste früherer Basare

Auf Reiners Bericht aus Münster waren wir sehr gespannt. Einiges wertete er ja schon auf seinen Seiten www.gbg-monteverdi.de aus. Dass die Religion, kirchliche Aspekte und Glaubensfragen im MOSAIK sehr selten, also fast gar nicht, behandelt wurden, war mir selbst bisher auch nicht so bewusst geworden. In Münster wurde auch über die Quellen für die Handlung im MOSAIK diskutiert. Diese sind ja erst seit der Übergabe des Archivs von Hannes Hegen an das Haus der Geschichte / Zeitgeschichtliches Forum Leipzig einsehbar. Vorher war dieser Wissensstand nicht verfügbar. Also ist es schon legitim, dass sich verschiedene Sammler Gedanken machten, welche Quellen Hannes Hegen und Lothar Dräger zur Verfügung standen. Allen voran hatte sich Dr. Thomas Kramer sehr bemüht, Licht in dieses Dunkel der MOSAIK-Geschichte gebracht zu haben. Auch Prof. Dr. Mark Lehmstedt, der nicht in Münster teilnahm, hat bei seiner Geheimen Geschichte der Digedags (Lehmstedt Verlag 2010) dazu recherchiert. Neben dem Programm der Tagung in Münster hatte Reiner auch das Poster mitgebracht. Nun bin ich auf die Mitschnitte von Steffen Siegert (Uelzen, fast Wallendorf!!) sehr gespannt.

Neben weiteren Abstimmungen zum Comicgarten Leipzig am 5.9.2015, waren das Münchner Comicfestival vom 4.6 – 7.6.2015 und unser Thowi weitere Themen unseres Stammtisches. Für Thowis Besuche wurde ein richtiger Plan abgestimmt. Morgen, also am Samstag, wirst du kaum zur Ruhe kommen, Thowi. Die aktuelle Telefonnummer habe ich am Stammtisch bekannt gegeben. Die vorherige gültet auch noch, ist aber teurer. Wir telefonierten Samstagabend. Er freute sich riesig über die vielen Besucher. Auch Schwarwel mit seiner Frau gehörten dazu. Holger Zürch schaut am Mittwoch bei Thowi rein.

Marion hatte aus Dresden den weitesten Weg zum Stammtisch zu stemmen. Sie zeigte uns das Marsupilami und süße Mäuschen. Herr Haase, Anne, Ralf (Möhre) Mirbach – mit seiner Dorle, Holger, Falk „Ulkbär“ Hühne, Stefan und Madeleine, Thomas, Thoralf, Alex, Henning und Helmut – er musste wieder zur Nachtschicht – usw. bevölkerten unseren Stammtisch.

Zum Comicgarten fehlen uns für eine Cosplay-Veranstaltung die Organisatoren. Mangakas sind herzlich willkommen. In ihren Cosplay-Kostümen sind sie immer ein Hingucker und haben freien Eintritt, wie alle eben.

Stefan hatte schöne Alben im Gepäck, davon viele Rudis! Übrigens feiern wohl die Zinnfigurenfreunde am 20.6.2015 im „Siegismund“. Dieser Termin ist unverbindlich. Auch, ob es schon ab 10.00 Uhr beginnt, weiß ich nicht 100%ig, ist aber naheliegend.

Unserem Thowi wünschen wir gute Besserung. Bleibt wie ihr seid, am Besten noch besser. Bis zum nächsten Stammtisch, am 3.7.2015 (fällt wegen Urlaub nicht aus!),

Euer Gerhard

PS(sssst): Denkt an das Buch Das Geheimnis ewiger Jugend von Andreas Pasda. Ihr könnt es im Mosaik-Shop mit Autogramm bestellen. Und für Langzeitabonnenten gibt es die Druckgrafik auf den Gutschein! Also, nicht vergessen!

Vergessen werden wir auch Dich nicht! Jürgen Günther (Otto und Alwin) war ein liebenswürdiger Zeitgenosse. An unsere Gespräche werde ich mich gerne erinnern. Seinen Angehörigen möchte ich – auch in euren Namen – unser tiefempfundenes Beileid übermitteln,

Euer Gerhard

Text: Gerhard Otto