Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Was ist Ottos Wort?

Es geht hier weder um Otto Waalkes noch um Otto Rehhagel, auch nicht um Otto NormalverbraucherGerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe (Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist gemeint, ein wahres Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug fand statt, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Vorübergehend (von Mai bis September 2015) erschienen die aktuellen Reports von Gerhard Otto, die sonst bei Fanclubalex.de beheimatet waren, vertretungsweise an dieser Stelle.

„Jetzt!“

Comicstammtisch in Leipzig am 3. Juli 2015

Meine Antwort auf Rudi Carrells Frage im Lied: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?. Bei 34,5°C war es ganz angenehm, um unsere Lokalität „Siegismund“. Drinnen herrschten einige Grad mehr. Deshalb besuchte auch niemand unseren Basar, am 3.7.2015, zu unserem Comicstammtisch. Die aktuellen Mitbringsel von Helmut, Madeleine, Stefan, Toralf und Ralf (Casimir) gab es ohnehin draußen auf die Tische. Chris fertigte die Postkarte für unseren Comicgarten am 5.9.2015 im „Siegismund“ – nicht in der Russisch-Orthodoxen Kirche, sondern dicht daneben halt!! Warum ich das schreibe, seht ihr, wenn ihr mit eurem Ei-Phon (oder so) den Lageplan auf dieser Karte öffnet.

Mein Hinweg führte mich jedoch erst zu „City Comics“, bevor ich im „Siegismund“ (als 2. aufschlug. Sieger war Freund Rainer aus LE.) stationierte. Viele Grüße von Sven und Henrik sollte ich dem Stammtisch ausrichten. Für mich gab es den aktuellen ALFONZ 3/2015. Michael Schröter, ehemals Mosaik-Zeichner, und das UPgrade 1 von Sascha und Ulf sind für die Mosaik-Fans eingebaut. Für Sven und Henrik gab es den Spähauftrag für die neue Comixene, die demnächst erscheint. Als Preise für unsere Tombola staubte ich ca. 20 Mosaik-Hefte ab. Danke dafür, den beiden Spendern. Zu Sebastian in der „Comic Combo“ schaffte ich es nicht. Auch er unterstützt den Comicgarten Leipzig, wie in jedem Jahr. Vorab auch Dir, lieber Sebastian, ein herzliches Dankeschön!

Diesmal versorgte uns Roland. Marina und Margitta bemühten sich, eine Lehrerfeier zufriedenstellend zu umsorgen. Also jede Menge Spaß – manche nennen es Arbeit – für die „Siegismünder“. Roland war gut drauf, wie immer eigentlich. Übrigens gibt es meine Fotos vom Stammtisch (siehe unten), da die Post ja wieder liefert. Anne, Ronny, Christoph und Henning steuerten die BILD vom 27.5.2015, die mit dem tollen „WimmelBILD“, für unseren Stammtisch bei. Helmut gab uns das ganz neue Verlagsprogramm 2015 des Tessloff Verlages. Auf seinen tangentus-Seiten hatte er es bereits angeführt. Die größte Überraschung bereiteten uns Madeleine, Stefan und Toralf. Unserem Thowi-Vertreter überreichten sie einen Extradruck Comix & Beer (Auflage 100 Exemplare) Gute Besserung. Marion hatte Thowis Vertreter mit. Er war sichtlich gerührt. Und die Brüder hatten das streng geheim gehalten. Nicht mal ich wusste davon (Dann wär´s auch nicht geheim geblieben!). Im Heftlein sind viele Zeichnerfreunde von Thowi zu finden: Jan Suski (als Mitverfasser), Dirk Seliger, Jens Fischer, Schwarwel, Haggi (!), Hagen, Ulf, Sascha, Naomi, Gerhard Schlegel (Laska Comix), Falk „Ulkbär“ Hühne, Holger Zwerschke u.u.u.. Mit so vielen guten Genesungswünschen musst Du einfach gesund werden, Thowi! Ralf (Casimir) stellte uns das Poster aus Münster Ritter Runkel in seiner Zeit zur Verfügung. Er hatte nur wenige Exemplare von Reiner gbg bekommen. Thomas überraschte mich mit einem „OTTO“-Kleiderbügel. Danke! Den reiche ich an meine Tochter weiter.

Für Thomas gab es von mir nur wenige Zeitungen. Sicher kommen jetzt noch welche mit der Post. Von Rainer aus LE erhielt ich eine CD mit seinen Fotos der Ausstellung am 12.3.2015 von Thomas Kramer und von seinem Urlaubsabstecher zur Burg Runkel in Hessen. Den KNAX 3/2015 gab´s noch obendrauf. Danke, Rainer! Er erhielt eine mit meinen Bildern vom Juni-Stammtisch.

Marion konnte Ralf (Casimir) – bzw. seinen Töchtern – eine große (und kleine) Freude bereiten. Sie hatte die Ratte in zwei Varianten für ihn dabei. Die Finanzierung für den Comicgarten steht auch. Chris übernimmt den größten Anteil. Diesen versuchen wir durch den Hefte-Vertrieb und durch die Tombola-Einnahmen zu deckeln. Jetzt meine Bitte zur Tombola-Unterstützung an Euch (z.B. Scheich – Scheuch, Stalin, Verlage, usw.), wenn ihr etwas beisteuern könnt, wie immer an Thowi. Wir wollen ihn doch ein wenig beteiligen, da es ihm viel besser geht, als ursprünglich angenommen.

Die Zinnfiguren für den Comicgarten von unseren Zinnfigurenfreunden (Zinnis) liegen bei Thowi. Eckart hatte seine Familie mit dabei. Seine Comics Info Nr.78 ist sehr gelungen. Die gab es von mir für Thomas und Rainer aus LE. Ralf (Casimir) erhält sie noch.

Übrigens saßen Dorle und Ralf (Möhre) Mirbach neben mir. Er und Holger Zürch (heute leider verhindert) bemühen sich besonders um Thowi. Danke!

Anja hatte Abi-Abschlussfeier und wollte eigentlich zu später Stunde noch im „Siegismund“ aufschlagen. Per Anruf konnte ich das noch abbiegen, denn wir hielten nicht so lange durch. Stefan zeigte sehr viele und schöne Alben. Helmut musste wieder um 21.00 Uhr in seine Nachtschicht.

Nachtrag: Mit Freund Steffen Siegert besuchte ich am 20.6.2015 unseren Thowi. Vorher gab es eine Stippvisite bei „City Comics“ und in der „Comic Combo“. Alle bestellten gute Genesungswünsche für unseren Thowi. Er freute sich sehr darüber. Die Streckenführung zu Thowi führte uns bei Anja vorbei. Über unseren Überraschungsbesuch konnte sie sich nicht so richtig freuen. Sie hatte Prüfungsarbeiten zu korrigieren. Für Thowi gab sie uns das Buch Die Kunst des Comicsammelns mit. Ich hatte vorsichtshalber auch mein Exemplar (Vom Wassertropfen – Steffen und Henrik – ist nichts mehr zu sehen.) im Auto. Als wir vor „City Comics“ warteten, fiel ein Tropfen hinein. Steffen erhielt sein Porträt – mit einigen Vorskizzen – von Anja. Das ist hervorragend gelungen!

Thowi fotografierten wir im NRZ Bennewitz auf seinen Wunsch. Die Fotos sind auch auf der CD vom Juli-Stammtisch zu sehen. Steffen hatte ihm das Programm von Ritter Runkel in seiner Zeit und eine DVD mit seinem Mitschnitt aus Münster geschenkt. Da freute er sich riesig drüber.

Nach dem NRZ ging es zu den Zinnis. Die trafen sich im „Siegismund“ und freuten sich über unseren Kurzbesuch. Gerade zu der Zeit, als wir ankamen, begannen zwei Vorträge. So konnten wir nur bei unserem Steffen im Schankraum verweilen. Er bekam von mir den Brief an Lothar Dräger (Kopie). Für Steffen und mich fiel eine kleine Zinnfigur (Sarazene) ab. Danke, lieber Steffen! Am 18.7.2015 treffen sich die Zinnfigurenfreunde wieder ab 15.00 Uhr im „Siegismund“ und wir finden uns ebenda am 7.8.2015 zu unserem August-Stammtisch ein. Bleibt, oder werdet, schön gesund und sammeleifrig,

Euer Gerhard

PS(ssssst): Natürlich auch von mir – und in eurem Namen – viele herzliche Genesungswünsche an unseren Thowi!

Text und Fotos: Gerhard Otto (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)