Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Vor 10 Jahren

460 | April 2014

Tumult im Theater


Während das erste der beiden zur Erziehung in Rom vorgesehenen Germanenkinder, Vada, von dieser Aussicht begeistert ist, möchte sich der andere namens Ule durch eine halsbrecherische Flucht der Reise nach Rom entziehen. Schließlich muss ihn der römische General Tacticus vor den Händlern beschützen, die Ule unterwegs gegen sich aufgebracht hat. Gleichzeitig bekommt der General die Meldung, die Germanen griffen den Limes an. Die eilmarschierenden Römer finden jedoch nur Titus Julius Prudentio und seine Truppe mit den Zirkusleuten und den Abrafaxen vor. Da der Zirkus nun die Grenze zum Römischen Reich überschritten hat, bereiten sich die Künstler auf eine Vorstellung im Theater von Mogontiacum vor. Den Höhepunkt soll der „Spezialeffekt“ der Abrafaxe bilden. Da sie einen Zeitsprung nicht so einfach realisieren können, mischen sie Schwarzpulver und beenden die nicht besonders gut angekommene Zirkusschau mit einer mächtigen Explosion, worauf der Zirkus der Stadt verwiesen wird.

Titus, Vada und Ule werden auf dem weiteren Weg von Occius überfallen, der ihre Ankunft in Rom verhindern soll, können aber fliehen und finden im Zirkuswagen bei den „Löwen“ Unterschlupf.

Geschichtsbeiträge: Ferne Orte, vergangene Zeiten (4) (S.20/21); Römische Legionen – Die Säulen der Macht (S.24/25); Der Limes – Grenzwall zu den Barbaren (S.26/27)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.30,32,33); Nickelodeon (S.31); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Abrafaxe-Aktionstag im asisi Panometer Leipzig (S.19); Latein rockt! (S.22/23); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 115 Unterwegs nach Rom
  • die Abrafaxe bekommen von Thusnelda neue Kleidung
  • Abrax kommentiert die Explosion: Mächtig gewaltig, Brabax!
  • zum Schwarzpulver: Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! Das Mosaik wäre wegen einer ähnlichen Bastelanleitung schon einmal beinahe verboten worden.
  • die erbosten Zuschauer werfen mit Obst, Eiern, Sandalen und Federbällen
  • als Beilage gibt es neben einer LEGO-Werbung einen Flyer zu den Ostseefestspielen 2014 mit dem Abrafaxe-Musical