www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  26. August 1999

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 284 286 )

285 / September 1999
Mann über Bord!
Archiv
Heft 285
Heft 285
Comic (S.2-16, 37-52):
Der bewusstlos über Bord gegangene Califax wird gerettet und wiederbelebt; auch das Gepäck wird wieder geborgen. Sogar Loftus erhält seine Reisetasche zurück, so dass er den Zielort seiner Reise entschlüsseln kann: Niniveh! Zum Dank lädt Loftus die Abrafaxe zu einem Glas Sekt ein, wobei er noch unschlüssig ist, sie in sein Geheimnis einzuweihen. Außerdem begleitet er sie auf einer Sightseeing-Tour per Automobil durch Paris. Califax ist beauftragt, in einer berühmten Metzgerei einzukaufen. Der Scherge Vefasiz ist jedoch wieder schneller dort...

Comic (S.18): Encyclopaedia aeronautica, Nachdruck des Onepagers „Büchersendung per Luftpost” aus der SUPER illu vom 20.05.1999 (SI 166)

Geschichtsbeiträge: Der Orientexpress - Die Fahrt beginnt (S.28/29); Metropole der Zivilisation - Die Weltstadt Paris (S.30/31); Belle Epoque - Das Frankreich der Jahrhundertwende (S.32)
Leserpost (S.22-24) mit ausführlichem Für und Wider zur neuen Serie
Werbung: LEGO (S.17); Duplo/Hanuta (S.19); ZACK/ MOSAIK-Händler (S.20); Eulenspiegel (S.33); MOSAIK-Shop (S.34-36);
Sonstiges: Orientexpress-Rätselserie Teil 3 (S.21); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Kalender September 1999 (S.26/27); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 72 „Zwischenstopp mit Sisi”
  • kein Titel auf dem Titelbild, aber die Coverzeichnung ist diesmal ganz mosaiktypisch gelungen! Bemerkung von Loftus
  • besondere Beigabe für Abonnenten: ein Stundenplan mit Motiven des ersten Orientexpress-Titels
  • der Wortschatz der Autofahrer scheint vor 100 Jahren schon wie heutzutage gewesen zu sein
  • die Randbemerkung von Professor Loftus kann ohne Kommentar stehenbleiben: